Jump to content

Zeitgemäße IT - wie sieht sie aus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit der Frage, wo es für meine Firma bzgl. der IT weiter hingehen sollte.

 

Irgendwo habe ich das Gefühl, dass die Virtualisierung von Servern ein Stück weit Trend ist, dem viele nachlaufen. Ich selbst habe serverseitig noch nichts virtualisiert, habe dahingehend aber schon Überlegungen angestellt.

 

So ganz schlecht aufgestellt sehe ich das Unternehmen, für das ich arbeite, ohne Virtualisierung deswegen aber auch nicht. Der fade Beigeschmack der Bastelei ist spätestens dann vorbei, wenn der Vertriebler bei mir im Serverrraum steht.

 

Ich frage mich dabei auch, ob es sich für eine relativ kleine Firma lohnt sehr viel zu virtualisieren, da auch einiges an Lizenzkosten dran hängt. Für meinen Teil sehe ich da gerade keinen Bedarf deswegen, auch wenn die Server teils etwas unterfordert sind. In ein paar Jahren könnte man meine ich nochmal drüber reden.

 

Bei mir stehen die Server noch in ihrem Gehäuse in Reih und Glied nebeneinander in einem klimatisiertem Raum und sitzen dort nicht in einem Rack.

 

Wie seht ihr das?

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Ich hätte gerne andere Meinungen dazu gewusst, da bisweilen der Vorwurf kam, ich würde da nur eine wilde Bastelei betreiben.

 

Für mich ist die Antwort klar, siehe oben.

 

Als total unbegründet würde ich die Kritik auch nicht zurückweisen. Allerdings muss man sich das Thema in seiner Gesamtheit mal anschauen. Und da frage ich mich halt schon, ob ich dem Trend zur Virtualisierung nachspringen muss, wenn der Nutzen für mich (für die Firma) sehr gering ist. Ganz so verkehrt wird es wohl bei mir nicht laufen.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn deine IT bisher aus? Was versprichst du dir durch Virtualisierung? Was sind deine Bedenken?

 

Prinzipiell sieht es so aus, dass man mir Virtualisierung Hardware sparen kann und Hardware besser ausnutzt. Statt 10 kleinen Servern hat man 2 große Server da stehen.

Es gibt auch viele Vorteile wie flexibilität (ne VM hat man schnell angelegt, einen neuen Server bestellen dauert seine Zeit) oder im Betrieb (vMotion, HA).

Andererseits wird die Umgebung komplexer und man sollte mehr auf die Ausfallsicherheit schauen. Wenn ein Server weg ist, kann das verkraftbar sein, wenn ein Host mit 10 VM's weg ist steht oft die ganze Firma.

Link zu diesem Kommentar

Virtualisierung ist kein Trend - Kunden die es Einsetzen kalkulieren es wirtschaflich durch und rechtfertigen Invesitionen duch langfristige wirtschaftlichkeit. Definiere Deine Anforderungen, dann rede mit deiner GeFü wie die die Anforderungen an die IT definieren. (Verfügbarkeit, Recovery Zeitraum etc.) Also mach am besten ein ordentliches IT Betriebskonzept. 

 

Wenn das steht - dann weist du auch ob Du VMs brauchts oder nicht. Alles andere is Rätselraten.

 

LG

Lars

 

P.S.: Es gibt auch Dienstleister die sowas gegen Geld machen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nabend,

 

Virtualisierung ist meiner Meinung nach das genialste was ich in der IT bis jetzt zu sehen bekommen habe.

Server Hardware mit Ressourcen die kein einzelner Server gebrauchen kann, Storage Lösungen mit Kapazitäten die ich nicht mal mehr überblicken kann ;-), Updatemanagement im laufenden Betrieb, Server die in 15 Minuten Installiert und Einsatzbereit sind. Automatisch wenn gewollt....

 

Wer das alles noch auf reiner Hardware macht tut mir leid.

Ich sag nur, Treiber suchen..........

 

N8

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Wenn man dem BS-Bingo diverser Marketing-Hampelmänner glaubt, muss moderne IT flexibel, dynamisch, agil, proaktiv, energieeffizient, nutzerorientiert, kostenoptimiert, blah blah blah sein :D

 

Meistens reicht es aber, wenn die Geschäftsanforderungen erfüllt werden und die Kosten für das Unternehmen vertretbar sind. Nach dem Rest fragt ohnehin niemand.

Link zu diesem Kommentar

Hi willy-goergen,

wenn alles läuft, wie es laufen sollte und Reserven vorhanden sind ...

wenn man die Abläufe im Griff hat und sich auch mal entspannt um anders kümmern darf ...

 

.. dann schau dir das Thema Compliance > Lizenzen an.
Sind die genutzten Lizenzen lückenlos vorhanden?

(dran denken > 10 Jahre Aufbewahrungsfrist gilt nicht im lückenlosen Lizenznachweis!)

 

... dann schau Dir das Thema Compliance > Security an...
weiß man, was bei Euch "wichtiges/elementares" zu schützen wäre?
werden somit Eure "Kronjuwelen" bestens geschützt?
Gibt es ein Sicherheitskonzept, dass jährlich auf dem Prüfstand steht?

Was würde Euch mehr schaden?
Geklaute Daten, mit denen dann der "Marktbegleiter" glücklich wird ?
oder
Manipulierte Daten, mit denen Ihr dann weiter arbeitet ...Folgen?

Gibt es bei Euch im Thema Security "Querdenker", die "richtig dumme Fragen stellen können" oder nur "Betriebsblinde"?

Nur mal so Tips, falls Dir "langweilig" wird ... :)

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns ist Virtualisierung Trend, die der Server ist schon länger gelaufen, in bälde werden die Desktops virtualisert und die Bleche an den Schreibtischen durch Thinclients ersetzt. Im Seminarbereich wird es wohl noch dauern, in drei bis fünf Jahren wird es aber auch da geschehen sein.

 

Bei den Servern war es Zeit, die alten heissen Blechkisten zu ersetzen, die fraßen nicht nur selbst viel Strom, die gaben auch viel Wärme ab, für deren Ableitung, für die Kühlung des Serverraums musste wiiederum viel Enegie aufgewendet werden. Also neue, sparsamere, leistungsfähigere aber weniger Hardware.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

In großen Schritten gehts bei uns in Richtung externer Cloud. Ich glaube, in sehr wenigen Jahren wird nicht mehr viel von unserer heutigen IT-Landschaft übrig sein. Nicht schön, aber das ist der "Trend", dass 80% der IT bei Amazon, Google, TSystem, Microsoft etc. liegen.

 

Planen, Einrichten, Verwalten muss man den ganzen Spaß trotzdem noch. Auch Sizing und Anforderungen müssen definiert werden. Und der Bereich Security wird weiter wachsen bzw. dort wird der Focus noch mehr hingehen ist meine Vermutung.

Es geht halt weg von der Hardware, was ich ehrlich gesagt nicht schlimm finde.

Link zu diesem Kommentar

In großen Schritten gehts bei uns in Richtung externer Cloud. Ich glaube, in sehr wenigen Jahren wird nicht mehr viel von unserer heutigen IT-Landschaft übrig sein. Nicht schön, aber das ist der "Trend", dass 80% der IT bei Amazon, Google, TSystem, Microsoft etc. liegen.

 Meiner Meinung nach ist das ein Trend, den diese Anbieter gerne hätten. Die geneigte Fachpresse stimmt hier natürlich ein. Man will ja Anzeigen verkaufen.

Wie bei Aktien: Man sollte nicht nur auf eine Aktie setzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

Ich kann nur von meiner Company berichtem (mehrere 10.000 Server weltweit verteilt, jeweils virtuell und physikalisch). Der Gang in die Cloud ist ein strategisches Ziel unserer IT. Etliche unserer Server stehen schon in Clouds, Dienste wie Ticketsysteme, Mailing, etc.. kommen aus der Cloud oder sind gerade in der Migration. In letzter Zeit haben wir strategische Partnerschaften mit Cloudanbietern geschlossen, etc, etc.

Das geht alles viel schneller, als ich vor 6 Monaten noch selbst gedacht habe.

 

Meiner Meinung nach weit mehr als nur ein Trend

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...