Jump to content

Software mit Shortcut starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich verwende einen Fujitsu RX700 S7 Server mit Windows Server 2012R2 installiert als Domänencontroller. Zwei Netzkarten sind mit einem Team zusammengeschlossen (LACP) die Ports auf dem Switch sind auch für LACP konfiguriert. Nun hab ich ein Phänomen, wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe Software in einer Freigabe liegen, welche auf dem Client mit mit Shortcuts gestartet werden. Die Shortcuts werden über die Policy Preferences/Windows Settings/Shortcuts zugewiesen und das funktioniert auch.

 

Nun habe ich aber dass Problem, dass der erste Benutzer der die Software öffnet, diese startet und er die Software verwenden kann. Jeder weitere Benutzer wartet oft bis zu 15 Minuten bis die Software sich öffnet. Es kommt keine Fehlermeldung, denn irgend wann geht die Software ja auf.

Komisch ist dass nicht nur auf Clients die Software ewig braucht bis sie startet, auch wenn ich die Software auf dem Server selbst mit Doppelklick  öffne habe ich das selbe Phänomen. Also der erste der die Software öffnet, hat Glück, alle andern warten 10 - 15 Minuten.

 

Egal welche Software (Buchhaltung, VLC Player, usw.), es ist immer dasselbe Problem.

 

Ich habe testweise versucht auf einem alten Server die Freigabe zu machen und die Software auf diesem Server zu starten, das funktioniert einwandfrei, deswegen weiß ich momentan nicht weiter. Was könnte ich kontrollieren, oder was habe ich falsch gemacht?

 

mfg

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

Lies doch mal den Artikel. Da ist das doch alles erklärt. Man ändert sowas in der Regel NICHT in den Standard-Policies, sondern erstellt sich eine eigene und verlinkt die gegen die Domäne und die Domänencontroller:

  • Erstellt euch eine neu Richtlinie "C_SMB-Signing"
  • diese wird auf Domänen-Ebene verlinkt und nach "oben" auf die Verknüpfungsreihenfolge Platz 1 sortiert, damit sie gewinnt
  • diese wird auf DomänenControllers-Ebene verlinkt und nach "oben" auf die Verknüpfungsreihenfolge Platz 1 sortiert, damit sie gewinnt

Konfiguration nach Bestpractise, alle Microsoft Rechner reden signiert miteinander, weil sie es können, wenn es jemand nicht kann, ist es augeschaltet.

 

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)

Deaktiviert

Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt)

Aktiviert

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)

Deaktiviert

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)

Aktiviert

Link zu diesem Kommentar

Wo genau liegen denn die EXEn? Wenn das mit 2003 noch einwandfrei funktioniert hat, könnte ich mir vorstellen, UAC funkt dazwischen.

Ansonsten sind auch AV-Scanner gerne Verursacher für alles mögliche. Deaktivieren hilft aber nichts, nur eine rückstandsfreie Deinstallation mit Verwendung des Removal Tool vom Hersteller könnte Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Es läuft auf einem 2012R2 Server (Member) einwandfrei, wenn ich älteren Server gesagt habe, meinte ich nur die Hardware, das OS ist immer noch das gleiche. Als Virenscanner läuft System Center Endpoint Protection die aktuellste Version. Auch auf dem Member Server wo es funktioniert, lauft SCEP. Aber ich werde mal versuchen das Produkt zu installieren. Ein Removal Tool gibt es meines Wissens von SCEP nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...