Jump to content

Kompatibilität Server2003 / Server2012R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

aufgrund der netten Hilfe hier im Forum (http://www.mcseboard.de/topic/202412-server-2012r2-rds-ohne-dom%C3%A4ne/) habe ich jetzt mal eine TEST-Installation eines 2012R2 am laufen (incl RDS) zusammen mit Desktop Exp. und Classic Shell ist das Ergebnis auch dem wildlaufenden Win7 Nutzer zuzumuten :-)

 

Zum Thema:

 

Es soll ein lokal laufender W2003 Server ersetzt werden (32Bit) - neben dem absehbaren Support Ende spielen auch andere Überlegungen hier eine Rolle. Eigentlich war W2008R2 Server geplant - aber auch das ist ja nicht mehr ganz frisch.... - daher mal ein  Versuch mit 2012R2.

 

Was mich noch ein wenig verunsichert:

 

Das ganze Software - Gedöns das auf dem W2003 Server läuft - da ist ein wenig Standard Software dabei - aber auch viel spezielles - Branchensoftware und so nette dinge wie ODBC Treiber und diverse Microsoft Office Erweiterungen und Verweise in Access.

 

Mir ist Bewusst dass ich nicht erwarten kann dass ich hier ein "geht oder geht nicht" bekomme - mir wäre aber schon geholfen wenn es eine grobe Richtung gäbe so in der Art "xxx wird mit W2012R2  nicht laufen oder besser W2008R2.

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Erstmal danke für eure Posts - das genau ist ja das Dilemma

 

ca. 50% der Software ist mit RDS nicht getestet/zertifiziert (Tut aber unter 2003)

Ein Teil der Software ist explizit als "nicht mit Win8 Kompatibel" gekennzeichnet (Server 2012 = Win8 ?)

 

ODBC - Hier werden teils externe ODBC Treiber verwendet hier ist auch nicht unbedingt zu prüfen ob diese für 2012 freigegeben sind.

 

Bleibt also nur einen "test-Server" aufzusetzen und stichpunktartig alles was "kritisch" erscheint zu testen....

 

Einen Access Verweis hab ich grad gefunden für den es anscheinend ab 64Bit keinen Nchfolger mehr gibt - na das wird ja lustig...

 

Melde mich wieder :-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Es gibt von Access 32- und 64-Bit Versionen. Auch auf einem 64-Bit OS sollte man immer auf die 32-Bit Version von Office zurück greifen. Bei den ODBC-Treibern mußt Du auf 64-Bit Systemen aufpassen dass Du immer den richtigen ODBC-Treiber erwischt.

 

Auszug aus: http://support.microsoft.com/kb/942976

  • Die 32-Bit-Version der Datei "Odbcad32.exe" befindet sich im Ordner "%systemdrive%\Windows\SysWoW64".
  • Die 64-Bit-Version der Datei "Odbcad32.exe" befindet sich im Ordner "%systemdrive%\Windows\System32".
Link zu diesem Kommentar

ca. 50% der Software ist mit RDS nicht getestet/zertifiziert (Tut aber unter 2003)

Für einige Anwendungen nutze ich RDS Hosts mit nur einer Sitzung. Das bedeutet bei 10 Usern zwar 10 RDS Hosts; ist für mich aber immer noch besser als die Anwendung lokal auf dem Client zu installieren oder eine VDI zu lizenzieren.

 

Ein Teil der Software ist explizit als "nicht mit Win8 Kompatibel" gekennzeichnet (Server 2012 = Win8 ?)

  • Mal mit dem Kompatibilitätsmodus testen.
  • Den Hersteller zum Nachbessern bewegen.
  • Für einen Übergangszeitraum noch Server 2008R2 einsetzen
  • Die Software ersetzen

 

Bleibt also nur einen "test-Server" aufzusetzen und stichpunktartig alles was "kritisch" erscheint zu testen....

Ein Testsystem ist bei jeder Migration Pflicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Warum auf eine alte Server-Software migrieren? In ein par Jahren stehst vor dem gleichen Problem. Wenn man sich das Gedöhns mit ODBC schon antun muss, dann eben vorteilhafterweise grad mit dem aktuellsten verfügbaren System. Man muss halt manchmal etwas mehr Zeit investieren damit es läuft. Vor allem wenn die Software kaum zeitnah aktualisiert wird und ein Ersatz unter Umständen unverhältnissmässig oder schlechter ist. Das ist bei externen Access-Lösungen leider sehr oft der Fall.

--> Damit so ziemlich jede Access-basierte Lösung RDP-Tauglich wird, musst nur die Software in den User-Ordner installieren anstatt unter C:\Programme. Schon klappt es. Access hat extrem Mühe, wenn die gleiche Frontend (im Sinne von gleicher Datei) mehrmals geöffnet wird. Da crasht eigentlich jede eher früher wie später. Daher ausprobieren und testen.

 

Das etwas tatsächlich NICHT läuft unter 2012R2 und unter 2008 schon, habe ich bis dato noch nicht erlebt. Und wenn dafür der Installer etwas zurechtgebogen werden musste, weil dieser einen Versionscheck machte. Gleiches für Software die unter XP läuft. Irgendwie bringt man die fast immer auch unter den neueren Systemen zum laufen. Alles eine Frage des Efforts und ob man es tatsächlich will/nicht ersetzen kann/möchte. Wenn es von irgendwelchen DLL's in anderen Versionen von früheren Windows-Verwionen abhängt, wirds mühsamer. Aber auch das kriegt man in der Regel hin.

 

Kleiner Hinweis: Kompatibilitätsmodus für alte Systeme gibts zwar nicht mehr in der GUI, da nicht weiterentwickelt, sie funktionieren aber in der Regel dennoch, wenn man sie selber in der Registry einträgt. Also selbst unter neuen OS kann man ein Programm in Windows 2000 Modus laufen lassen. Dazu einfach in nem alten System nachschauen was da eingetragen wird.

 

Bei allem "Gefügig" machen muss allerdings immer daran gedacht werden, dass man unter Umständen keinen Support bekommt!

Da empfehle ich dann immer die entsprechenden Schritte zu dokumentieren, dem Hersteller vorzuführen und unter Umständen dankt er es Dir weil ers noch nicht gewusst hatte und es wird supported. --> Access Lösungen sehr gut möglich. Sind ja meist kleinere, flexiblere Software-Firmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen 

 

@Weingeist:

 

Du sprichst mir aus der Seele - mir wiederstrebt es zutiefst 2008 zu installieren bei dem der Mainstream Support in ein paar Monaten abläuft und das in 4,5 Jahren ebenfalls nicht mehr versorgt wird - andererseits sind 5 jahre auch ne lange zeit ....

 

Ich habe einfach sc***s dass ich das ding zu 98% migriert kriege und dann an den übrigen 2% die Zähne zerbeiße.. - aber wie die Vorredner ja schon richtig gesagt haben - wer nicht wagt der nicht gewinnt ...

 

 

@all:

 

Ich habe hier im Forum zufällig einen Beitrag gefunden der massive Drucker-Probleme mit Server 2012R2 beschreibt - anscheinend vor allem mit dem universal Printing (Easy Print) - kann das jemand hier bestätigen ?

Das sollte schon funktionieren.... - oder sollte man besser auf eine Universal-Printer Fremdlösung gehen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich bin Gedanklich inzwischen einen  Schritt weiter - hab das Thema zugegeben etwas engstirnig angegangen ...

Betrachtet man das als "1 Server" dann muss schon  alles gehen - also entweder oder - aber ich lasse mir jetzt die Hintertür offen dass bestimmte Dinge die ich auf dem 2012er nicht zum laufen kriege auf eine Virtuelle Maschine packe.

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...