Jump to content

Warten auf Benutzerprofildienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Umgebung: Unsere Windows 7 Notebooks hängen in einer eigenen OU welche mit der GPO belegt sind das hier kein lokales Profil synchronisiert werden soll - was auch einwandfrei funktioniert. DC ist ein 2012 R2.

Die Anmeldung im Firmennetzwerk ist zufriedenstellend schnell. Eine Anmeldung über einen vorher geöffneten VPN Tunnel (vor der Anmeldung) wenn wir in einem anderen Netzwerk sind, funktioniert ebenfalls zufriedenstellend schnell.

 

Zum Problem: Wenn ich weder direkt noch per VPN mit unserem Firmennetzwerk verbunden bin, dauert die Anmeldung ewig. Gemäß der (aktivierten ausführlichen) Statusmeldung am Bildschirm warten wir locker 30 Sekunden auf den Benutzerprofildienst.

 

Die GPO "Warten auf das Netzwerk" ist für die NB-OU nicht aktiviert bzw. um genau zu sein nicht konfiguriert. Das wäre hier meine erste Vermutung gewesen.

 

Kann ich den Timeout irgendwie beeinflussen?

bearbeitet von m.scholz
Link zu diesem Kommentar

Welchen Namen hat die Domäne? Falls die mit dem offiziellen DNS-Namen im Internet was zu tun hat, ist dort ein Catch all-Name vergeben? Ist eventuell bei der lokalen Internetverbindung am Client-Standort eine Navigationshilfe aktiv, die bei unbekannten Netzwerknamen keinen Fehler zurückmeldet? Siehe z.B. http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-VPN-Zugriff-per-T-Online-326832.html und http://www.heise.de/netze/meldung/Telekom-leitet-DNS-Fehlermeldungen-um-213726.html und http://blog.zugschlus.de/archives/837-T-Online-Navigationshilfe-zerstoert-Namensaufloesung-im-Windows-VPN.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...