Jump to content

Drucker GPO Fehler: 0x80070709


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Einrichtung von Druckern per GPO.

Ich habe die GPO erstellt und auch an die User zugewiesen.

Allerdings bekomme ich folgenden Fehlercode beim Zuweisen des Default Druckers: 0x80070709

Dazu gibt es ja auch ein Microsoft Artikel: https://support.microsoft.com/kb/2787598

Kurz zusammengefasst steht dort, dass der Drucker noch nicht verbunden ist, wenn er als Default gesetzt werden soll. Es gibt leider keinen HotFix von Microsoft...

 

Wenn ich nach dem einmaligen Login des Users, bei ihm per Hand die Drucker lösche, wird der Standard Drucker beim nächsten Start korrekt zugewiesen.

Wenn ich dies nicht mache, ist ein lokaler Drucker dauerhaft Standard.

 

Jemand schon diesen Fehler gehabt und wenn ja wie gelöst?

Was ich schon probiert habe:

 

Auf dem TerminalServer, wo der Login geschieht folgenden Registry-Key gesetzt, damit die Drucker beim Logout entfernt werden: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider --> DOWRD: RemovePrintersAtLogoff --> 1

Leider ohne Erfolg.

 

In der Drucker GPO habe ich als erstes Objekt (Order Nummer 1) einen Drucker erstellt, welcher alle vorhanden Shared Drucker löscht.

Leider ohne Erfolg.

 

In Der Drucker GPO habe als "Action" bei den Standard Druckern "Update" anstatt "Create" eingetragen.

Leider ohne Erfolg.

 

Weiß nicht, was ich noch probieren kann. Eventuell den Default Drucker per Registry zuweisen?

Eventuell ist ja etwas ganz simples der Fehler und jemand hat die zündende Idee.

Falls ihr mehr Informationen braucht gerne melden ;)

 

Kurz zur Infrastruktur:

PrintServer Win Server 2008R2

Terminalserver: Win Server 2008R2

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Nun mit Create dürfte er seine Mühe haben denke ich. Nimm mal Ersetzen / Aktualisieren (Ist nen Unterschied)

 

Alternativ kannst auch erstmal alle Printer löschen lassen und jeweils neu erstellen. Nach ein paar Monaten kannst Dann umstellen (wenn sich vermutlich jeder mal überall angemeldet hat wo er schon war).

 

Was passiert wenn Du den Standard etwas vorziehst? Gleiches Problem? Oder per Update mit einem zweiten Befehl am Ende setztst?

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

Sorry für den Doppelpost aber sonst geht das vermutlich unter.

Also es funktioniert jetzt wie folgt:

Habe die Standard Drucker auf "Update" gestellt, so dass wirklich bei jedem Start geprüft wird.

Das hat nicht direkt funktioniert, ich musste erst noch "Run in logged-on's security context" deaktivieren (ist bei uns normalerweise aktiviert).

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es auch nicht, aber nur dann funktioniert es.

Es war auch mehr eine Tat der Verzweiflung, dass ich es so getestet habe.

Hauptsache es funktioniert jetzt.

Drucker per GPP ist ja sowieso so eine Sache...

 

Treiber sind ja auf den Maschinen schon installiert, er fügt die Drucker ja auch als "normale" Drucker hinzu, die Option brauche ich nur bei den Default.

bearbeitet von dawillge
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...