Jump to content

Hyper-V Konnektivitätsproblem mit Internem V-Switch


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Experten sind mal wieder gefragt.....

Ich betreibe einen Windows Server 2008 als Client auf dem in Windows 8.1 Prof. erhaltenem Hyper-V. Die externe Kommunikation funktioniert unproblematisch über den Virtuellen Switch. Bei der Internen Kommunikation über diesem, gibt es allerdings Verbindungsprobleme zwischen Host und Client. Vom Client kann ich den Host erreichen. Vom Host kann ich den Client aber nicht erreichen. Er wird im Netzwerk zwar angezeigt, ist aber nicht erreichbar.

 

Was ich bisher probiert habe:

- Datei und Druckerfreigabe auf Host und Client aktiviert.

- Die Dienste "DNS-Client", "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung", "SSDP-Suche" und "UPnP-Gerätehost", so weit sie noch nicht aktiviert waren, auf dem Client aktiviert, sowie auf automatisch gestellt.

- Hyper-V entfernt, alle NICS gelöscht, reboot, Hyper-V neu installiert

- V-Switch entfernt und neuen erstellt.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich dachte die Interne Kommunikation zwischen Host und Client in beide Richtungen wäre unproblematisch möglich. :(

bearbeitet von Mikubo
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ich verstehe das immer noch nicht.

 

Normalerweise geht es so (wenn der Host/PC nur eine physische Netzwerkkarte hat):

  • Du richtest einen virtuellen Switch vom Typ "extern" an, den du auf die physische Netzwerkkarte des Hosts (also deines PCs) verbindest
  • Du aktivierst dabei das Häkchen "Gemeinsame Verwendung ... zulassen"
    • Dadurch ist der vSwitch sowohl für die VMs als auch für den Host (= den PC) nutzbar, um über das LAN zu kommunizieren
  • Du richtest deine VMs so ein, dass deren Netzwerkkarte mit dem virtuellen Switch verbunden ist
  • Auf dem Host (= PC) siehst du in der Systemsteuerung nun eine neue virtuelle Netzwerkkarte. Hier konfigurierst du die IP-Adresse so, dass die Kommunikation möglich ist
  • Die physische Netzwerkkarte in derselben Übersicht lässt du unangetastet. Dort ist nur noch ein Häkchen bei "Hyper-V erweiterbarer virtueller Switch" gesetzt - nichts ändern!
  • Innerhalb der VMs konfigurierst du die IP-Adressen dann so, dass sie kommunizieren können

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...