Jump to content

Exchange Spamfilter - legal?


Doso
Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein guter Teil von Spam wird bereits vor unserem Exchange Server durch Maßnahmen wie Greylisting abgehalten. Leider kommt da immer noch recht viel an. Exchange hat einen eigenen Antispamfilter, den wir nutzen:

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb201691%28v=exchg.150%29.aspx

 

Ich habe das bei uns eine Weile beobachtet und würde folgende Einstellungen verwenden:

 

SCL 8 oder höher: löschen

SCL 7: Annahme verweigern

 

Dadurch wird nur hin und wieder erwünschte E-Mail, in der Hauptsache Newsletter, abgelehnt aber ein gewisser Anteil von blödsinniger Mail direkt gelöscht.

 

Ich habe nun gehört das es wohl in Deutschland nicht erlaubt sein soll, E-Mails, obwohl sie eindeutig Spam sind, ganz zu löschen bzw. abzulehnen.

 

Stimmt das? Muss man wirklich eindeutigen Spam zustellen und darauf hoffen das Outlook bzw. die Nutzer das dann ausfiltern?

Link zu diesem Kommentar

Wo kein Kläger, da kein Richter. Sicherer ist es auf jeden Fall keine SCL Aktion zu konfigurieren und stattdessen den SCLJunkThreshold in der Organizationconfiguration auf 4-5 zu setzen. Dann landen die als Spam deklarierten Mails beim User im Junkfolder und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Bye

Norbert

 

PS: Das macht dann auch nicht Outlook, sondern der Exchange. Am Client/Outlook und AV würde ich alles was Spamfilter heißt deaktivieren. Bei Outlook geht das sehr schön per GPO.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
Ich habe nun gehört das es wohl in Deutschland nicht erlaubt sein soll, E-Mails, obwohl sie eindeutig Spam sind, ganz zu löschen bzw. abzulehnen.

 

Stimmt das? Muss man wirklich eindeutigen Spam zustellen und darauf hoffen das Outlook bzw. die Nutzer das dann ausfiltern?

 

Halt! Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Ablehnen und löschen. Ablehnen darfst du jede Mail (wobei nur sinnvoll bei Spam oder Malware), beim löschen hast du die Mail schon angenommen und hast die Verantwortung für diese Mail.

Link zu diesem Kommentar

Bei SCL7 bleiben leider erwünschte Newsletter und, viel schlimmer, manchmal Mitteilungen einer wichtigen  Fachanwendung hängen. Die Fachanwendung ist ziemlich gebastel, die Hoffnung das die ihre E-Mails sauber kriegen habe ich vor langen Jahren beerdigt.

 

Fachanwendung whitelisten hilft hier weiter. Also die Ip-Adresse z.B. vom Server der Fachanwendung, von dem die die Mail einliefert. Oder die Anwendung liefert Mail mit Authentifizierung rein. Dann wird sie auch am Exchange nicht gefiltert.

 

Da Du aber Greylisting erwähnst und das der Exchange nicht macht, denke ich, Du hast eine ganz andere Baustelle. Der erste Server, der Mails für Dich annimmt, der kann Mails während der Annahme verweigern. Hat der erst einmal die Mail angenommen, dann kannst Du im hinteren Teil der kette nicht mehr blockieren oder löschen, sondern musst mind. in Quarantäne ausliefern.

 

Am sinnvollsten macht man sich erst einmal schlau, über welche Antispam-Filter Exchange eigentlich alles verfügt und wie man die einsetzen kann. Dann baust Du ein Flussdiagramm und zum Schluss die Konfiguration.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es sei noch kurz angemerkt, dass sich hier nur Laien äußern. Da es um juristische Fragen geht, dürfen in Deutschland nur zugelassene Rechsberater konkrete Aussagen dazu treffen. Wir sollten uns mit sowas zurückhalten (schon deshalb, weil die Lage, wie bei jeder juristischen Frage, schnell sehr komplex ist).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...