Jump to content

Frage zu Automatismus in WSUS auf 2012 R2


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal jetzt den WSUS vorgenommen da der in der 70-411 auch dran kommt (und wegen NAP-Tests). Soweit funktioniert es auch und die ersten Updates habe ich auch schon zugewiesen und wurden installiert.

 

Mich irritiert aber, dass neue Clients immer unter "nicht zugewiesene Computer" auftauchen. Ich habe mir das vorher so vorgestellt, dass der GP-Eintrag "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" den Client automatisch in die dort angegebene Gruppe auf dem WSUS schiebt. Im Moment muss ich den Client auf dem WSUS per Hand in die Gruppe schieben. Das macht dann für mich wenig Sinn.

 

Entweder die "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" ist für das automatische reinschieben in die Gruppe auf dem WSUS (was für mich Sinn machen würde)

 

Oder der WSUS, auf dem ja die Updates sowieso nur der Gruppe zugeteilt werden, aktualisiert anhand der Computernamen in dieser Gruppe und der von dem Client geschickten Zeitintervall/Updateanfrage - und dann brauch er die "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" nicht.

 

Aber so wie sich mir das gerade darstellt ist es weder Fisch noch Fleisch. Aber vielleicht hab ich auch nur eine Einstellung nicht gesetzt. Obwohl, Updates zuweisen und automatisch installieren geht ja.

 

Kann mir das bitte mal jemand aufdröseln? Im I-Net habe ich noch nichts gefunden was die exakte Funktion von "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" erklärt. Oder mir den Trick zeigen wie sich die Clients selbst in die eingerichtete Gruppe eintragen?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Auf dem WSUS mußt du natürlich auch die Option aktivieren, dass die Einstellungen der Clientgruppe per GPO vorgenommen werden. ;)

 

Und dass man nix im Intenet findet... ;)

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc720450(v=ws.10).aspx

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Nur für den Fall, dass Du die Seite und die HowTos noch nicht kennst: http://wsus.de/howto

 

Nun, keine Ahnung. Es steht halt überall in den Foren zu WSUS, welche ich bis jetzt abgeklappert habe, dabei. Und da hab ich das halt ausgeführt auf den Clients.

Hmm, und weshalb fragst Du dann nicht mal irgendwo nach, wozu die Datei da ist oder was sie macht? In dem geposteten Link zu den HowTos auf WSUS.de findest Du weiterführende Literatur zu dem Thema.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Nur für den Fall, dass Du die Seite und die HowTos noch nicht kennst: http://wsus.de/howto

 

 

Hmm, und weshalb fragst Du dann nicht mal irgendwo nach, wozu die Datei da ist oder was sie macht? In dem geposteten Link zu den HowTos auf WSUS.de findest Du weiterführende Literatur zu dem Thema.

 

Wie Sonny61 schreibt, wuauclt /detectnow  und /reportnow. Und das soll den Client beim WSUS anmelden damit er updates bekommt.

 

Ja, nachfragen. Bei mir ist es irgendwie so dass ich mir ein neues Programm erst mal in Testumgebung installiere, mir versuche vorzustellen was es wie macht und dann so lange drin rum klick bis es entweder läuft oder ich Hilfe brauche. Und falls es durch rumklicken läuft, dann fang ich an in die Details zu gehen und frage dann auch. Und wenns nicht läuft frag ich auch. Aber irgendwie muss ich immer erst mal überall alles anklicken und rumprobieren  :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...