Jump to content

Portforwarding auf Server mit identischen Ports


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wurde beauftragt, die Vernetzung in einem Büro zu planen, in das zwei verschiedene Firmen mit nahezu gleicher IT einziehen sollen.

Mich treibt grad das Thema Router um, genauer das Thema Portforwarding.

Beide Firmen werden, da Sie rechtlich selbstständig sind, einen eigenen SBS einsetzen. Das Problem wird sein, das sie sich aber einen Internetanschluss teilen werden. Das bedeutet nur eine öffentliche IP für 2 Webserver (Remoteaccess) und 2x Exchange.

 

Ich hatte mich schonmal vor langer langer Zeit damit beschäftigt und mir spukt im Hinterkopf, dass der Microsoft ISA-Server bzw. Forefront TMG die Anfragen an den jeweiligen Port anhand des Paket-Contents dem richtigen Server im LAN zuordnen können.

Jedoch möchte ich das gern mit einer kleinen schwarzen Box (Router) lösen und nicht mit weiterer Software. Hat jemand eine Empfehlung. Es werden jetzt schon Lancom-Router eingesetzt, also die Kosten spielen nicht so die große Rolle... Soll heißen, es können auch gern kostspielige Routerhersteller genannt werden. Sofern es Firmen gibt, deren Router das können.

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die erste Anregung.

Ich hab gleichmal ein Angebot für die Sophos UTM angefragt. IPFire scheidet leider aus, bin nicht so der Linuxer. Bei Microsoft WAP ist eben wieder das Problem, extra Server extra Betriebssystem extra Software -> hohe Extrakosten und hoher Extra-Aufwand.

 

Gibt es weitere Anregungen?

 

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bei Microsoft WAP ist eben wieder das Problem, extra Server extra Betriebssystem extra Software -> hohe Extrakosten und hoher Extra-Aufwand.

 

Der WAP ist bei 2012 R2 dabei. Auch bei den anderen Lösungen brauchst du eine VM oder ein Stück Physik, auf dem du die Software installieren kannst. Beim WAP brauchst du nur einen W2K12 R2 Standard. That's it. Auf die Schnelle habe ich das gefunden:

 

Publishing Outlook Web Access with Microsoft Web Application Proxy (WAP)

 

Die Konfiguration sieht arg einfach aus...

Link zu diesem Kommentar

Smarthost

 

Genau, das wäre die richtige Lösung - ein einzelner MX-Host, der die Nachrichten zur richtigen Domäne weiterleitet. Also, wie auch andere sagten, ist ein Windows 2012 R2 Server die gute Wahl. Er hat sowohl WAP, als auch SMTP Funktionalität, die einen Smarthost einrichten lässt.

 

Grüße

Marcin

bearbeitet von Marcin_K
Link zu diesem Kommentar

Smtp ist aber schon seit 2008r2 als veraltet markiert. Wie lang das also noch drin ist... Und "moderne" Features sucht man da auch vergebens. Also evtl. Sollte man da eher zu was anderem greifen. Wie immer kommt's auf die Anforderungen ab, und da sich der to nicht mehr meldet...

Ich denke aber, dass er mit der Utm deutlich besser bedient wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme zu, dass SMTP im Windows Server (selbst) nicht viel kann. Aber man kann, hinter dem Außen-SMTP zum Beispiel einen Anti-Spam einrichten und diese Konfiguration wird bestimmt richtig funktionieren. SMPT auf dem 2012 Server wäre nur für das einfache Liefern von E-Mails verantwortlich.


In unserer Umgebung haben wir Symantec Brightmail auf dem Window 2008R2 eingerichtet (das ist der NLB Cluster mit drei Knoten). Dieser Cluster ist für die Übertragung und den Schutz von Nachrichten (zu vielen verschiedenen SMTP-Domänen) verantwortlich. Hinter dem stehen schon Exchange Servers.


Es gibt die Frage, ob es die UTMs oder ähnliche Anlagen gibt, die sowohl Web Proxy, als auch fortgeschrittene SMTP-Dienste leisten können. Vergessen wir nicht, dass wir nur die einzelne IP-Addresse haben :)


 


Grüße


Marcin


Link zu diesem Kommentar

Die UTM kann - je nach Lizenz - eine ganze Menge.

Mehrere Mail Domains, SMTP mit Anti Malware Engine, Emailverschlüsselung, Proxy mit Anti Malware Engine, VPN usw.

Selbst ein HA Setup mit Active/Passive Failover geht mit nur einer öffentlichen IP.

 

Für Home Use gibt es die UTM kostenfrei. Mit (fast) vollem Funktionsumfang. Einfach mal Testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...