Zum Inhalt wechseln


Foto

MCSA, wie vorgehen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 dshell

dshell

    Newbie

  • 5 Beiträge

 

Geschrieben 08. Februar 2015 - 20:27

Hallo zusammen, ich strebe eine Zertifizierung zum MCSA an. Habe Kenntnisse und Erfahrungen von Server 2008R2.

Wie gehe ich am besten vor? Ich benötige ja die Pflichtexamen 70-410,411, und zB. 412.

Will mit -410 anfangen. Muss ich erst MS Kurse besuchen um überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein?

oder könnte ich mich mit einem Buch und Fragen z:b. aus dem Laue Verlag einlesen und mich dann in einem Testcenter anmelden? geht das?

entschuldigt meiner Anfängerfragen, aber meine letzte Zertifizierung liegt 15 Jahre zurück (NT4).

Gibt es ein Testcenter in meinem Wohnort "Mainz"?

 

Bin dankbar für jede Antwort.



#2 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.469 Beiträge

 

Geschrieben 08. Februar 2015 - 20:38

Moin,

 

um eine Prüfung zu machen, brauchst du keinen Kurs zu belegen. Du kannst dich mit Literatur usw. vorbereiten.

 

Mach dir aber nichts vor: Die 2012er-Prüfungen sind ohne echtes 2012er-Know-how (inkl. 2012 R2) nicht zu bestehen. Es gibt gute Literatur und Materialien, die helfen aber nur als Ergänzung.

 

Testcenter wird es in Mainz sicher auch geben. Der Prüfungsanbieter ist Pearson VUE, dort wirst du irgendwo eine Übersicht finden.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#3 dshell

dshell

    Newbie

  • 5 Beiträge

 

Geschrieben 08. Februar 2015 - 20:53

Hallo,

 

Danke für Deine Antwort. Du meinst man solle es ohne praktische Erfahrung von 2012 erst gar nicht probieren?

Habe hier gelesen, das einige vom Arbeitsamt eine MCSA Ausbildung finanziert bekommen, also auch viele Quereinsteiger

wie machen die das? Sind die Zertifizierungen von MS so erschwert worden, schade....



#4 carnivore

carnivore

    Member

  • 340 Beiträge

 

Geschrieben 08. Februar 2015 - 21:19

gib doch einfach mal bei youtoube z.B.

 

"micorosoftlearning 410"

oder

"itfreelearning 410"

ein

 

alleine damit kommst du schon an tonnenweise kostenloses Supermaterial heran. Damit kannst du zumindest feststellen, ob dir der Stoff zusagt.

 

carnivore



#5 Reingucker

Reingucker

    Senior Member

  • 397 Beiträge

 

Geschrieben 09. Februar 2015 - 07:49

Hallo,

 

Danke für Deine Antwort. Du meinst man solle es ohne praktische Erfahrung von 2012 erst gar nicht probieren?

Habe hier gelesen, das einige vom Arbeitsamt eine MCSA Ausbildung finanziert bekommen, also auch viele Quereinsteiger

wie machen die das? Sind die Zertifizierungen von MS so erschwert worden, schade....

 

Hallo dshell,

 

ich bin z.B. Einer der die Weiterbildung zum MCSA vom Arbeitsamt bezahlt bekommt. Ohne Vorwissen geht MCSA 2012 nur schwer und oberflächlich und gerade so durch die Prüfung, außer man investiert ein Jahr Vollzeit. Aber da du ja schon seit NT4 die Serverseite verfolgst und auch bei 2008 schon Einblick hattest, da würde ich sagen du kannst es auch nur mit Büchern/youtube/Internet schneller schaffen. Allerdings brauchst du unbedingt eine 2012 R2 Testumgebung. In den Büchern/youtube wird schon an die einzelnen Themen rangeführt und die Standardeinstellungen besprochen, aber in den Prüfungen kommen dann auch einige Fragen die etwas außerhalb des Standards liegen. Also testen, testen, testen um wenigstens zwei-/dreimal alle Funktionen der einzelnen Programme erfolgreich eingestellt/ausgeführt zu haben. Wenn du mit NT4/2008 schon gearbeitet hast, wirst du den 2012 R2 mögen. Ist mMn angenehm mit zu arbeiten und macht auch irgendwie Spass.  

 

Edit:

 

Und viele Fragen mit Powershell/cmd da ja Microsoft davon ausgeht dass der Core-Server so administriert wird.


Bearbeitet von Reingucker, 09. Februar 2015 - 07:59.


#6 dshell

dshell

    Newbie

  • 5 Beiträge

 

Geschrieben 09. Februar 2015 - 17:16

Hallo, Danke für Eure Antworten. Ich habe mir das erste Buch von MS Press zu 70-410 geholt und bearbeite es. Bin am überlegen ob ich bei MS Press bleibe oder ob ich mir die vom Laue Verlag kaufe.



#7 Molle

Molle

    Newbie

  • 40 Beiträge

 

Geschrieben 10. Februar 2015 - 08:37

Meinen Erfahrungen nach sind die Laue - Bücher noch stärker als die MS - Press Ausgaben auf die Prüfung ausgerichtet. Konfigurationen und in der Prüfung abgefragte Abläufe werden fast 1zu1 wiedergegeben. Tiefergehende Informationen finden sich fast nicht. Ich konnte die Bücher für die 70-410/411 mit denen von  MS - Press vergleichen. Möchtest du dich mit den Büchern rein auf die Prüfung vorbereiten bist du bei den Laue - Büchern richtig. Wünschst du dir auch Hintergrundinformationen bzw. tiefergehende Inhalte rate ich zu MS - Press.



#8 NHW

NHW

    Newbie

  • 1 Beiträge

 

Geschrieben 17. Februar 2015 - 14:01

Hallo,

 

ja, es gibt ein Testcenter in Wiesbaden bei New Horizons in der Kirchgasse 2. Am besten online über die Webseite von PearsonVue anmelden und dann für das Center nach Terminen schauen.

Bist Du in einem Arbeitsverhältnis ? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit - je nach Firmengröße - den MCSA über die Agentur für Arbeit gefördert zu bekommen (max. Anzahl der Mitarbeiter in der Firma darf nicht größer als 249 sein). Je nach Alter gibt es dann 50% oder 75 % der Kosten gefördert. Ist die Firma zu groß, könntest Du den MCSA noch über ein Special bei New Horizons in Wiesbaden machen. Lernen kannst Du dann von egal wo - immer mit einem Personal Coach, Original MOC-Unterlagen und auch halbtagesweise. Wenn Du Interesse hast, melde Dich.

 

Gruß

 

Harald Mebus

New Horizons Wiesbaden



#9 BpDk

BpDk

    Newbie

  • 53 Beiträge

 

Geschrieben 16. Juni 2015 - 16:45

Habt ihr mal Links zu aktuellen Büchern mit denen man sich perfekt auf die Prüfungen vorbereiten kann ?

 

Es gibt 100 verschiedene, das verwirrt mich ein wenig.



#10 asdfghjklöä

asdfghjklöä

    Newbie

  • 1 Beiträge

 

Geschrieben 23. November 2015 - 11:35

Hallo,

 

ja, es gibt ein Testcenter in Wiesbaden bei New Horizons in der Kirchgasse 2. Am besten online über die Webseite von PearsonVue anmelden und dann für das Center nach Terminen schauen.

Bist Du in einem Arbeitsverhältnis ? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit - je nach Firmengröße - den MCSA über die Agentur für Arbeit gefördert zu bekommen (max. Anzahl der Mitarbeiter in der Firma darf nicht größer als 249 sein). Je nach Alter gibt es dann 50% oder 75 % der Kosten gefördert. Ist die Firma zu groß, könntest Du den MCSA noch über ein Special bei New Horizons in Wiesbaden machen. Lernen kannst Du dann von egal wo - immer mit einem Personal Coach, Original MOC-Unterlagen und auch halbtagesweise. Wenn Du Interesse hast, melde Dich.

 

Gruß

 

Harald Mebus

New Horizons Wiesbaden

 

 

Hallo,

 

ich sitze gerade jetzt schon die zweite Woche hier in genau diesem Unternehmen. Ich kann dieses absolut nicht empfehlen. Es gibt keine Verpflegung. Die versprochenen Softdrinks sind mangelware bzw. mogelpackung.

 

Die Stimmung ist sehr beklemmend, von einer ergonomisch korrekten anordnung der arbeitsplätze geschweige den stühle haben die noch nie etwas gehört.

 

Und ohne Koffeeintabletten übersteht man keinen halben tag.

 

Kauft euch einfach eine video2brain dvd oder schaut youtube videos. da lernt man genau das selbe, nur ist es dort um einiges interessanter.

 

ich kann dieses Unternehmen ABSOLUT nicht empfehlen.

 

Es ist reine zeit und geldverschwendung.

 

Mache den einen Kurs hier noch fertig, dann breche ich ab und gehe zu einer anderen regionalen einrichtung, in der man auch etwas beigebracht bekommt.

 

Weil man bekommt hier nichts beigebracht, man muss sich alles selber aneignen. Und dazu muss ich auch keine "Weiterbildung" besuchen, dass kann ich auch von zu hause aus, ohne eine "Weiterbildung" zu besuchen.

 

Ich kann diesen Laden absolut nicht empfehlen. Meine beschissenste Weiterbildung bis jetzt!