Jump to content

2012 Radius mehrere Profile


Direkt zur Lösung Gelöst von Hannes91,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe im Moment ein Verständnis Problem bzw. sehe das Problem nicht.

 

Ich habe einen Access Point mit MultiSSID, die eine ist für das Büro und hat kein VLAN Tagging und Authentifiziert sich gegen den Radius Server mittels Computerkonto,

dafür habe ich über den Assistenten eine passende Richtlinie angelegt die funktioniert auch ,ebenfalls habe ich mit dem Assistenen eine 2 Richtline angelegt für die

NON Domain Devices und in der Netzwerkrichtlinie das VLAN eingetragen.

 

Die 2 SSID NONDomain hat ein VLAN Tag und zwar VLAN 2, dort ist die Authentifizierung mittels Gruppe stattfindet die im AD angelegt ist. 

 

Ziel ist es NON DOmain Devices aus dem produktiven VLAN rauszuhalten. 

 

Wie bekomme ich den Radius dazu das er für die Office SSID das Computerkonto hernimmt und wenn das nicht kommt dann ablehnt und für die andere SSID das Benutzerkonto ?

 

Gruß

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hallo,

 

bei manchen Business Geräten (Wlan APs) kannst du einstellen, welche Daten der AP im Radius Paket mit übermitteln soll. Beispielsweise bei Cisco kannst du die Anrufer-ID so konfigurieren, dass der AP die SSID mitgibt, über die der Client gerade kommt. So kannst du mit der richtigen Bedingung am NPS die SSIDs unterscheiden. Ich würde mir zuerst die Konfigurationsmöglichkeiten des APs in dem Bereich anschauen. Vielleicht hilft dir der Ansatz.

 

Gruß,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für eure Ideen und den Link, die Antwort für mein Problem lag in der Antwort von Hannes91, ich hab mir die Konfigurationsmöglichkeiten des APs angeschaut und im Radius Server selbst

den Hinweis des Entwicklers gesehen das der Radius Attribute zum Client senden kann. Ich habe das Profil in den Netzwerkrichtlinien so eingestellt das ich die Attribute wie im TechNet Link von Dunkelmann

(Danke dafür) verwenden kann und über eine SSID das Device in passende VLANs stecken kann :-) 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...