Jump to content

profile entschlacken - sbs2003, exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zu meiner Person, ich bin 2000 mal zu einer MCP-prüfung geschickt worden und habe diese auch bestanden. Allerdings habe ich das Allermeiste leider durch Nichtanwendung wieder vergessen.

 

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit die Profile zu verkleinern. In unserem 100MBit-Netzwerk dauert ein Neustart 5 Minuten. Dummerweise haben wir leider keinen Windows-Administrator mehr und ich komme eher aus der GNU\Linux-Ecke, wo ich ziemlich genau wüsste wo ich nachschauen müsste um die LDAP-Samba-profile anzupassen. Auch wenn ich keine hauptberufliche Administrateuse bin, würde ich gerne versuchen das Problem zu lösen. Zumal wir in einer relativ kleinen Bude mit 3 Mitarbeitern ein wenig darauf angewiesen sind soviele Probleme wie möglich kostengünstig selbst zu lösen.

 

Im Windows SBS 2003 bin ich leider nicht so firm. Der Server ist bei uns komplett und aktuell gesichert,insofern kann ich relativ wenig zerstören. Wir haben alle Administrator-KW für Server und Clients zur Hand und können uns per RDP am SBS 2003 anmelden.

 

Es ist so, dass der SBS 2003, nach der Strg-Alt-Entf.-Anmeldung, ja immer das komplette Profil auf den Windows 7 prof.-Client synchronisiert.

Leider ist hier bei meinem neuen Arbeitgeber der frühere Administrator nicht zu den einzelnen Mitarbeiter gegangen und hat sie gebeten nicht auf dem Desktop zu speichern um das Profil nicht aufzublähen oder anderweitig grundlegend zu schulen.

Nachdem ich den Vorschlag gemacht habe, mal alle unnötigen privaten Photos vom Desktop zu löschen sind diese nach einer Neuanmeldung leider wieder da.

 

So etwas kenne ich aus der Linux-Samba-Ecke nur, wenn das Profil doppelt angemeldet ist, wenn der Server richtig konfiguriert ist und der eine Client mit dem Profil die Dateien auf dem Desktop zwar löscht und dann herunterfährt, diese aber im zweiten angemeldeten Profil nicht gelöscht wurden und dieser Client anschließend herunterfährt und dann die Dateien auf dem Desktop aus dem zweiten angemdeldeten Profil wieder hergestellt werden.

Nach einigem Versuchen mit Tante Google und Onkel Forumssuche habe ich leider keine direkt anwendbare Lösung gefunden.

Exchange 2003

Des Weiteren wäre eventuell auch schön, zu wissen wie wir Outlook mal etwas schlanker aufstellen könnten. In meiner alten Firma wurde das meiner Erinnerung nach so gelöst, dass die E-Mails manuell und automatisch in ein Archiv gepackt wurden und dann wurde in einem weiteren Schritt die Größe des Outlook reduziert.

 

Vielleicht wisst Ihr ja Rat.

 

Wirklich vielen Dank im Voraus! Ihr wäret mir eine große Hilfe, wenn Ihr mir ein einfaches Howto an die Hand geben könntet oder zumindest die Stichwort nach denen ich suchen muss. Ich könnte meinem Chef wirklich eine große Freude machen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist so, dass der SBS 2003, nach der Strg-Alt-Entf.-Anmeldung, ja immer das komplette Profil auf den Windows 7 prof.-Client synchronisiert.

 

Nur wenn es auf dem Client das Profil noch nie gab, ansonsten werden nur die Änderungen synchronisiert. Wenn ein Nutzer daher meist am gleichen PC arbeitet wird da recht wenig übertragen. Es ist auch nicht so die Datenmenge, sondern eher die Anzahl der Dateien.

 

SBS2003, 100Mbit Netzwerk. Ihr verwendet vermutlich einfach in die Jahre gekommene Hardware. Ein Teil des SBS2003 ist schon recht veraltet, der Rest läuft Mitte des Jahres aus dem Support:

 

http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2013/09/25/information-about-sbs-2003-product-support-lifecycle.aspx

Link zu diesem Kommentar

Super, das sind ja schon einmal prima Ansätze mit denen ich die Suchmaschine befüttern kann.

Wisst Ihr denn aus dem Kopf, wo die Profile beim sbs win2k3 best-practice-mäßig liegen oder in welchem Tool ich nachsehen müsste? Dann würde ich in einem ersten Schritt mal lefg folgen. Und mich dann mir die lokalen Profile mit Ordnerumleitung von Sunny61 anschauen.

Auch doso, Danke, schon wieder etwas schlauer!

 

Bzgl. outlook.pst und Archive.pst werde ich gleich posten, sobald ich wieder vom Aussentermin zurück bin.

Outlook.pst würde ich schon vermuten, dass die sowohl lokal als auch im Profil vorhanden sind. Fraglich ist nur, wie stelle ich die Größen-Reduktion am Besten her.

Gewisse E-mails sollten auch bei uns ja 6-10 Jahre aufbewahrt werden. Aber jederzeit benötigen wir eigentlich maximal die letzten 30 Tage. Gibt es da einen Ansatz oder ein Howto an dem ich mich entlanghangeln könnte? Mir würde vielleicht auch die Seitenangabe in einem schlauen Microsoft-Buch ausreichen.

 

Habt Dank! Das wäre wirklich ein Fortschritt und würde die Stimmung im Büro deutlich verbessern. Wirklich toll von Euch, dass Ihr so schnell geantwortet habt!

Link zu diesem Kommentar

Wisst Ihr denn aus dem Kopf, wo die Profile beim sbs win2k3 best-practice-mäßig liegen oder in welchem Tool ich nachsehen müsste? Dann würde ich in einem ersten Schritt mal lefg folgen.

In einem Benutzerobjekt im AD auf dem SBS findest Du den Pfad zum Profil. Dort sind auch alle anderen Profile zu finden.

 

 

Und mich dann mir die lokalen Profile mit Ordnerumleitung von Sunny61 anschauen.

 

Wenn Du auf lokale Profile umstellen willst, mußt Du beim Benutzerobjekt den Teil für das Servergespeicherte Profil rausnehmen und natürlich die Ordnerumleitung konfigurieren.

 

Ordnerumleitung:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-1-argumente/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-2-berechtigungen-auf-home-folder/

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ordnerumleitung-3-profile-v2-vista-aufwaerts/

 

 

Bzgl. outlook.pst und Archive.pst werde ich gleich posten, sobald ich wieder vom Aussentermin zurück bin.

Outlook.pst würde ich schon vermuten, dass die sowohl lokal als auch im Profil vorhanden sind. Fraglich ist nur, wie stelle ich die Größen-Reduktion am Besten her.

Gewisse E-mails sollten auch bei uns ja 6-10 Jahre aufbewahrt werden. Aber jederzeit benötigen wir eigentlich maximal die letzten 30 Tage. Gibt es da einen Ansatz oder ein Howto an dem ich mich entlanghangeln könnte? Mir würde vielleicht auch die Seitenangabe in einem schlauen Microsoft-Buch ausreichen.

*.PST und *.OST sind auf Netzlaufwerken nicht supported. Besser wäre wirklich alle Mails auf dem Exchange vom SBS liegen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe bei uns im Active Directory-Benutzer und -Computer habe ich unsere lokale Domäne mit .local-Endung. Innerhalb derselben habe ich einen Ordner in dem sind die Benutzer eingerichtet. Wenn ich dort auf einen rechts-klicke kommt ein drop-down-Menü:

Kopieren

Einer Gruppe hinzufügen

Namenszuordnungen

Konto deaktivieren

Kennwort zurücksetzen

Verschieben...

Exchange-Aufgaben...

Homepage öffnen

E-Mail senden

Alle Aufgaben =>

Ausschneiden

Löschen

Umbenennen

Eigenschaften

Hilfe

 

Dort unter Eigenschaften finde ich im Karteireiter "Profil"

Profilpfad: \\Name_der_Freigabe\profile$\username1

Anmeldeskript: username.bat

 

Verbinden von: U:  mit: \\Name der Freigabe\benutzer\username1

 

Aber im Explorer sehe ich auf U: das Profil nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

evtl. noch als Tipp (den du vielleicht nicht hören willst ;)), bereinige jetzt vorerst einmal alles was den täglichen Arbeitsablauf "massiv" behindert und nutze die weitere Zeit eher dafür, einen vernünftigen Dienstleister zu finden, mit dem du ein Konzept erarbeitest, auf aktuelle Hard- und Software zu migrieren. Dann löst du zusammen mit dem Dienstleister den SBS 2003 ab und arbeitest dich mit Ihm in die neue Umgebung ein.

 

Bevor du jetzt massig Eigenenergie in den SBS steckst wird es sicherlich wirtschaftlicher sein auf neue Hard- und Software zu setzen, da wie oben schon geschrieben, der Support bald endet (für Exchange 2003 bereits beendet ist).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das Laufwerk U:\ wird im Benutzerkontext verbunden, das siehst Du jetzt als Admin auf dem SBS nicht.

Das ist für dich wichtig: \\Name_der_Freigabe\profile$ Windows Explorer öffnen, das in die Adresszeile kopieren und ENTER drücken. Was siehst Du?

 

Ansonsten schließe ich mich Testperson an, hol dir einen Dienstleister dazu, dem schaust Du über die Schulter und lernst auch etwas dabei. Der SBS ist ein System, bei dem man unwahrscheinlich schnell etwas 'verbiegen' kann, wenn man nicht weiß was man tut. Und ein SBS ist kein normaler Windows Server. Wenn Du eure kleine Bude lahmlegen willst, dann mach einfach so weiter, gut ist das aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

 

Gewisse E-mails sollten auch bei uns ja 6-10 Jahre aufbewahrt werden.

 

Ich denke, es ist kein gutes Verfahren, für so etwas Archive.pst und Outlook.pst zu benutzen, nicht in Benutzerprofilen, besonders nicht in Roamingprofilen und ganz besonders nicht auf lokalen Rechnern. Ob es mit der Outlook.ost besser? Ich weis es nicht sicher, glaube es nicht.

 

Zum Archivieren müssten die Daten Mails wohl auf dem Exchange sein oder einem Dokumentenverwaltungssystem.

 

Mein Erleben, die User legen sich trotzdem Archive.pst an. Die werden für die Langzeitarchivierung aber doch auf der Workstation nicht benötigt, ein dauernder Zugriff des Outlook auch nicht nötig. Also könnte man diese Archive schliessen und auf den Server verlagern, verschieben, nicht kopieren.

 

Und falls ein User uneinsichtig ist, dann muss er eben leiden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nun itunes und private Bilder aus dem Profil genommen...Insgesamt 23 GB. Nun sind es nur noch 1,2 GB.

Das outlook-Profil ist nur 500MB groß. Also dürfte es auch nicht das Problem sein. Des Weiteren habe ich festgestellt,

das die LAN-Verbindung obwohl nur an einem cat5e-Patchfeld dennoch 1GBit anzeigt.

 

Dafür ist mir aber ein Problem ist jetzt das erste Mal beim Herunterfahren aufgefallen:

 

"ungespeichertes benutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisert. Lesen Sie das Ereignisprotokoll..."

 

Jetzt habe ich in der Ereignisanzeige des Servers keine einschlägigen Einträge gefunden.

Wo könnte ich noch suchen? Vielen Dank Euch für Eure vielen hilfreichen Anmerkungen!! Ihr seid super!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...