Jump to content

Probleme mit DB Umzug auf SQL-Express (Alias und CNAME)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich musste für eine Anwendung eine Datenbank auf einen anderen Server umziehen.

 

Ausgangssituation war:

 

SQL-Server 2005 Standard

CNAME im DNS auf den Servernamen in der Domäne

Aufruf aus der Anwendung war:  CNAME.Datenbankname

 

Neue Situation:

 

SQL-Express auf dem Anwendungsserver

leider mit der Instanz "SQLEXPRESS" (wurde so vorinstalliert)

Datenbankumzug, Berechtigung etc. OK

CNAME geändert auf neuen Servernamen

 

Problem:

Aufruf CNAME.Datenbankname geht nicht mehr

Aufruf CNAME\SQLEXPRESS.Datenbankname geht

 

Der Aufruf erfolgt von einem anderen Client im Netz.

 

Ist es möglich die DB-Anfragen von außen direkt an die Instanz SQLEXPRESS weiterzuleiten?

 

VG René

bearbeitet von René
Link zu diesem Kommentar

Geht leider beides nicht.

Es ist eine Anwendung einer externen Firma, die auch den SQL-Express mit dieser Instanz vorinstalliert hat und darin bereits eine DB hat.

Bis gestern waren die anderen SQL-Datenbanken auf unserem alten SQL-Server.

Jetzt mussten sie aber aus Versionsgründen umgezogen werden.

Ich kann den SQL nicht einfach deinstallieren und neu installieren, weil ich nicht weiß was dann mit der bestehenden DB passiert.

In die Anwendung komme ich so gar nicht rein.

Link zu diesem Kommentar

Leider lange geschichte. Ist ein Finanzprogramm auf unserem Server an dem sehr viel und sehr lange rumprogrammiert und angepasst wurde.

Das mit dem Datenbankumzug kam gestern sehr spontan, weil das Update keinen 2005er SQL mehr unterstützt.

Ich weiß nicht wie sauber das ganze programmiert ist und ob die Anwendung die eine bestehende Datenbank noch erwischt wenn die jetzt auf einmal nicht mehr in dr SQLEXPRESS Instanz läuft.

Link zu diesem Kommentar

Mein Vorschlag wäre:

Neuen Server aufsetzen, SQL installieren (auf Instanz achten!), DB (im aktuellen Server) sichern, Restore im neuen Server, CName umziehen, Clients testen.

 

Kann aktuell jemand mit der Applikation arbeiten? Wie wichtig ist das ganze?

 

Fürs nächste mal: Keine Spontanen Updates mehr sondern gut planen und testen(!).

Link zu diesem Kommentar

Ja, normal mache ich auch keine spontanen Updates.

Dienstleister (Hertseller der Software) war gestern im Haus und eigentlich hätte das Update problemlos klappen sollen.

Laut readme sollte es mit SQL 2005 funktionieren, hat es aber dann leider nicht.

 

Ich werde es jetzt um eine schnelle Lösung zu bekommen so machen, dass ich die DBs auf meinen anderen SQL-Server (2008) umziehe und den CNAME dahin ändere.

Wenn ich dann mit dem Programmierer der Anwendung (leider die nächsten Wochen nicht erreichbar) klären konnte was die schon vorhandene DB macht, kann ich ja evtl die Express neu installieren und die DBs wieder auf den Server umziehen.

 

Danke für Deine Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist ein Standard SQL 2008.

Wir haben bei uns in der letzten Zeit einige Systeme konsolidiert und der/die SQL-Server wurden jetzt fast überflüssig.

Langfristig werden wir keinen "richtigen" SQL-Server mehr betreiben, da viele Anwendungen dazu übergegangen sind die Daten lokal in einer Express zu halten.

Ist halt beim nächsten Versionssprung eine Kostenfrage, ob man sich eine neue SQL-Prozessorlizenz noch leistet für 5-6 kleine Datenbanken die noch übrig geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar

Schau dir diesen Artikel an: https://alexanderzeitler.com/articles/Auf-welchem-Port-l%C3%A4uft-mein-SQL-Server-%28Express%29-2008-R2-Oder-warum-bekomme-ich-keine-Verbindung/ Für die Express-Version vom SQL sicherlich hilfreich. Auch mußt Du prüfen ob der SQL Browser läuft. In der Windows Firewall auf dem SQL eingehende Regeln für den passenden Port vom SQL erstellen. Zusätzlich den Port 1434 UDP für den SQL Browser ebenfalls eingehend erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...