Jump to content

vereinzelt kein Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe auf zwei Clients mit Windows 7 das Problem, dass diese bei DHCP vom Server keinen Zugriff auf das Internet haben.

Eigentlich sieht alles richtig aus. IP, Gateway und DNS werden richtig übermittelt und trotzdem geht kein Internet.

Trage ich die selben Daten manuell auf den Clients ein funktioniert wieder alles. Selbst mit Server als DNS.

 

Beiden ist gemein, dass diese nicht in der Domäne angemeldet sind. Andere Geräte wie Smartphones oder Tabletts laufen einwandfrei, obwohl diese ja auch nicht der Domäne angehören.

 

Ich musste kürzlich das selbst signierte Zertifikat erneuern, kann es damit zu tun haben?

Schon merkwürdig... Einstellungen per DHCP funktionieren nicht, manuell eingetragen funktionieren!?!?!

 

Gruß

Daddy

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es fehlermeldungen oder Warnungen im Ereignisprotokoll?

 

Ist es nur keine Internetverbindung oder auch primär keine LAN-Verbindung?

 

Wie ist das Verhalten des Symbols Netzwerk im Info-Bereich? Zeigt es das rotierende blaues Busy-Wait? Gelbes Warndreieck?

 

Wurde es einmal versucht mit dem Aktivieren der lokalen GPO "...immer auf das netzwerk warten" ?

 

Wann trat das Problem auf, nach einem Update? Treiberupdate oder AV-Update?

 

Wurde ein schon ein reset des Netzwerkstacks vorgenommen z.B.mit netsh oder mit einem Fixit?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gibt es fehlermeldungen oder Warnungen im Ereignisprotokoll?

 

Ist es nur keine Internetverbindung oder auch primär keine LAN-Verbindung?

 

Wie ist das Verhalten des Symbols Netzwerk im Info-Bereich? Zeigt es das rotierende blaues Busy-Wait? Gelbes Warndreieck?

 

Wurde es einmal versucht mit dem Aktivieren der lokalen GPO "...immer auf das netzwerk warten" ?

 

Wann trat das Problem auf, nach einem Update? Treiberupdate oder AV-Update?

 

Wurde ein schon ein reset des Netzwerkstacks vorgenommen z.B.mit netsh oder mit einem Fixit?

 

  1. Nein, es gibt leider keine Fehlermeldung.
  2. Im internen Netzwerk läuft alles einwandfrei.
  3. gelbes Dreieck
  4. Wo finde ich diese GPO? (...aber Netzwerk geht ja)
  5. Aktion wonach das Problem auftrat ist leider nicht mehr nachvollziehbar.
  6. netsh int ip reset wurde durchgeführt.

 

Gruß

daddy

Link zu diesem Kommentar

 Funktioniert Ping auf das Gateway?

 

Funtioniert tracert auf google.de oder auf mcseboard.de?

 

Das GPO gibt es auch als Lokale Gruppenrichtlinie gpedit oder gpedit.msc und benutze Google! Ob das GPO aber hilft?

 

Wurde der Treiber schon erneuert?

 

Wurden die erweiterten Einstellungen des Netzwerktreibers schon in Augenschein genommen? Duplex, 100Mb/s, .....

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps die aber leider nicht geholfen haben.

Ich habe mir jetzt einfach mal das Gateway, also den Router vorgenommen. Da im lokalen Netzwerk alles klappt und nur der Zugriff ins Internet nicht funktioniert.

...und siehe da, mit einer anderen Fritz!Box klappt es auch bei DHC vom Server.

 

Ich vermute, dass sich bei einem Firmwareupdate der Fritz!Box irgendetwas geändert hat und nun die Clients an der Kindersicherung oder so hängen bleiben.

Dort habe ich für die MAC-Adressen allerdings alles auf "unbeschränkt" gestellt.

 

Frage ist nun, warum klappt es an den anderen Geräten und warum tritt das Problem nur auf, wenn der Server DHCP macht und nicht bei fester IP?

 

Tracert funktioniert auch nicht, Zeitüberschreitung. Obwohl der Name wohl richtig aufgelöst wird. DNS läuft also.

 

Gruß

Daddy

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nach dem Austausch der Fitzbox nun klappt, dann ist ja alles gut.

 

Ist an der "neuen" Fritz das DHCP deaktiviert und an der "alten" nicht?

 

Oder routet die alte Fritz nicht? Schliesse einen Einzelrechner direkt an!

 

Wie ist denn die IP-Configuration des Servers und der Clients? ipconfig /all oder ipconfig /all > c:\ipconfig.txt, den Text bearbeiten, und einfügen als Code oder Quote.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nach dem Austausch der Fitzbox nun klappt, dann ist ja alles gut.

 

Ist an der "neuen" Fritz das DHCP deaktiviert und an der "alten" nicht?

 

Oder routet die alte Fritz nicht? Schliesse einen Einzelrechner direkt an!

 

Wie ist denn die IP-Configuration des Servers und der Clients? ipconfig /all oder ipconfig /all > c:\ipconfig.txt, den Text bearbeiten, und einfügen als Code oder Quote.

Die TestFritz!Box hatte weitgehend die identischen Einstellungen wie die ProblemFritz!Box. Also auch kein DHCP. DHCP macht ja zwangsläufig der Server.

Ich schätze mal, die Rechner bleiben mit Ihrer IP irgendwie an der Kindersicherung hängen. Leider kann man bei der aktuellen Firmware die Kindersicherung nicht komplett deaktivieren. Da die Fritz!Box ja nicht als DHCP läuft wird intern die Zuordnung MAC <-> IP nicht passen. Mit anderer, festen IP klappt es daher. Aus der Liste der LAN-Geräte in der Fritz!Box habe ich den betroffen PC natürlich schon gelöscht, aber Problem bleibt.

 

Leider kann ich die TestFritz!Box nicht dran lassen, da es nur eine 3270 ist und mir wichtige Funktionen fehlen.

 

Ich werde mal ein Ticket bei AVM auf machen.

 

Gruß

Daddy

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

da ich sowieso ein Hardwareupgrade auf die 7490 geplant hatte, dachte ich, damit wird das Problem gelöst.

Nun hatte ich endlich mal Zeit, mich wieder etwas damit zu beschäftigen und habe die 7490 konfiguriert.

 

...und siehe da Problem besteht auch mit der neuen Box. Kindersicherung scheidet damit schon Mal aus.

 

Nach langem hin und her haben sich die VPN-Verbindungen als Ursache herauskristallisiert!

Es reich schon, dass diese aktiviert sind. Auch ohne dass sie aktiv sind.

Kaum hatte ich die VPN-Verbindungen rausgeschmissen funktionierte alles. Es reicht schon, wenn ich in den VPN-Einstellungen die Haken entferne.

 

Ich habe das Gefühl, dass die Fritz!Box bei den betroffenen PCs versucht den Traffic über die nicht aktiven VPN zu routen.

 

Ticket bei AVM läuft bereits...

 

Gruß

daddy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...