Jump to content

child Domain löschen, DC lebt noch, also dcpromo


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mutter.local - existiert und MUSS überleben

sub1.mutter.local ist eine child-domain mit noch existierendem und funktionierenden DC, die aufgelöst werden soll.

 

Wenn ich eine Child-Domain auflöse und beim letzten DC den Haken setze bei "Domäne löschen, da der Server der letzte Domänencontroller in der Domäne ist", kann ich mich dann drauf verlassen dass er wirklich nur die child-domain löscht und die Mutter am Leben lässt? In der Box danach sagt er brav, dass er das letzte Replikat von DC=DomainDNSZones,DC=SUB1,DC=Mutter,DC=local löschen will aber ich dachte, ich frag mal lieber ;)

 

Mutter.local sollte möglichst überleben, sonst habe ich ein wirkliches Problem. Das Teil ist produktiv. Vor dem nächsten Weiter-Button habe ich gehörigen Respekt.

 

Also, macht mir jemand genug Mut oder gibt es Einwände?

 

Danke

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

der Haken ist sogar genau für dieses Szenario gedacht. Der DC versucht dadurch, die Subdomäne aus dem Forest zu löschen.

 

Du kannst den Haken auch weglassen, dann ändert sich auf Forest-Ebene nichts. Dann musst du eben die Subdomäne nachträglich dort rauslöschen, aber das wird weniger Spaß machen.

 

Und wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du dir eben zwei VMs und stellst das Spielchen nach ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Nunja, der Haken ist nunmal auch dafür da, einer Domäne final den Garaus zu machen. Ich denke mal, wenn man einen DC aus der Mutti ablösen will und dazu demotet sollte man ihn lieber nicht setzen.

Aber ja, eine Struktur in dier virtuellen Spielwelt ist fix gebaut, und da kann man das mal durchspielen. Schon komisch, dass man für die einfachsten Dinge oft eins auf den Hinterkopf braucht ;)

 

Und genau zum Nachträglichen Löschen ist google voll von Hinweisen, nur nicht zu der Frage ob wenn ich den Schalter "Grünes Licht an" drücke wohl das grüne Licht angeht.

 

So, nun hast Du heute aber wahrlich genug für mich getan, zum wiederholten Male Danke.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...