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RDS und Workgroup


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  • 2 Wochen später...

Hi Norbert,

entschuldigung die lange Pause, andere Probleme waren wichtiger.

Danke für die Links, komme leider damit auch nicht weiter. Ich beschreibe mein Problem etwas genauer.

 

Vorab muss ich erwähnen, dass ich kein Vollblut-Admin bin. Ich mache es nebenbei (dazu noch in Teilzeit), dafür aber schon ziemlich  lange.

 

Im Herbst letzten Jahres habe ich in einer Firma vorhandenen Server 2003 (All-in-One) durch 2012 Standard ersetzt. Eingerichtet wurde, wie schon davor, nur eine Workgroup, keine Domäne.

 

Für die externen Mitarbeiter wurden 5 RDS-Lizenzen installiert. Alles lief wunderbar bis die 120 Tage abgelaufen sind. Ab dann könnte man sich bei RD nicht einmal als Admin anmelden. Man bekam die Meldung: „Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind.“

 

Nun habe ich versucht den Lizenz Server nach Microsoft Anleitung zu installieren. Weit bin ich nicht gekommen, da schon der Auswahl der Rolle „Remotedesktopdienste“  im Server Manager hat folgende Meldung ausgegeben: „Sie sind momentan als lokaler Administrator auf dem Computer angemeldet. Zum Verwalten von Servern und Sammlungen müssen Sie als Domänebenutzer angemeldet sein“.

 

Beim Googeln nach einer Lösung fand ich ein Artikel auf WindowsPro.de, wo gewisse Herr Sommergut meinte: „Session Hosts müssen unter Windows Server 2012 Mitglied in einer AD-Domäne sein“. Da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Microsoft die RDS-Nutzung für Workgroups abgeschafft hat, stellte ich die Frage hier.

 

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, um den „Gnadenfrist“ zu verlängern, und viele andere, englischsprachige Artikel, ähnlich Deinen Links, die das Thema behandeln.

 

Ich verstehe trotzdem nicht, warum RDS nicht funktionierte.

Das ist der Ist-Stand:

post-70052-0-03702800-1423488851_thumb.png

 

Das Menüpunkt „Server aktivieren“ ist grau. Allemal geht es „Server erneut aktivieren“ (hat aber nichts gebracht).

post-70052-0-18968900-1423488989_thumb.png

 

Für mich ist der Lizenzserver installiert und aktiviert, und die Lizenzen sind auch da. Trotzdem sagt die Diagnose:

post-70052-0-48654200-1423489042_thumb.png

 

Was geht hier schief?

 

Grüße

Peter

bearbeitet von SchwarzerPeter
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