Jump to content

User hat Admin-Rechte, sollte er aber nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich als Admin habe zwei verschiedene User. Einmal meinen Admin-Nachname und meinen normalen User Nachname@firma.de

 

Mein normaler User hat aus unerklärlichen Gründen jetzt Admin rechte.

 

ICh habe mein Profil schon einmal neu angelegt auf meinem Client. Danach sah wieder alles gut.

 

Jetzt sehe ich aber wieder alle Verzeichnisse auf unserem Fileserver und ich weiß nicht warum.

 

In den Gruppenmitgliedschaften ist nichts zu erkennen und expliziete Berechtigungen auf dme Fileserver wurde auch nicht gesetzt.

 

Ich habe eine Test-VM, auf die die gleiche GPOs wirken wie auf mein Notebook und dort tritt das Problem mit meinem normalen User nicht auf.

 

 

Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

 

 

Danke und Gruß

 

Kuddel

Link zu diesem Kommentar

ich als Admin habe zwei verschiedene User. Einmal meinen Admin-Nachname und meinen normalen User Nachname@firma.de

 

Mein normaler User hat aus unerklärlichen Gründen jetzt Admin rechte.

 

ICh habe mein Profil schon einmal neu angelegt auf meinem Client. Danach sah wieder alles gut.

 

Jetzt sehe ich aber wieder alle Verzeichnisse auf unserem Fileserver und ich weiß nicht warum.

Unter normalen Umständen würde ich dir jetzt den Hinweis geben, deinen Admin zu fragen. Ist jetzt aber nicht so gut, oder? ;)

 

 

In den Gruppenmitgliedschaften ist nichts zu erkennen und expliziete Berechtigungen auf dme Fileserver wurde auch nicht gesetzt.

 

Ich habe eine Test-VM, auf die die gleiche GPOs wirken wie auf mein Notebook und dort tritt das Problem mit meinem normalen User nicht auf.

Ist denn der 'normale' Account in der Gruppe der lokalen Administratoren auf dem Fileserver? Wenn ja, lösch ihn dort raus. Ist der 'normale' Account Mitglieder der lokalen Administratoren auf dem Notebook?

Link zu diesem Kommentar

Ist denn der 'normale' Account in der Gruppe der lokalen Administratoren auf dem Fileserver? Wenn ja, lösch ihn dort raus. Ist der 'normale' Account Mitglieder der lokalen Administratoren auf dem Notebook?

AUf den Fileservern sind nur die Admin User in der Gruppe der Administratoren

 

Ja ich bin lokaler Admin. Aber das hat doch eigentlich keine Auswirkungen auf die AD-Fileberechtigungen.

Link zu diesem Kommentar

OK, dann nochmal. Du hast zwei Konten, Admin und User. Admin ist ein DomainAdmin? Wenn ja, dann ist er in der Gruppe der lokalen Admins, auch auf dem Fileserver.

 

Und dein User Account ist nicht Admin auf dem Notebook?

 

Mit welchen Account bist Du wo angemeldet und siehst die Ordner auf dem Fileserver? Und wie siehst Du die Ordner? Über \\Fileserver\c$ oder siehst Du nur die Freigaben: \\Fileserver [ENTER]. Kannst Du auch drauf zugreifen? Dateien erstellen und löschen?

 

Meinst Du mit AD Active Directory? Wenn ja, was hat das AD mit den Fileberechtigungen zu tun?

Link zu diesem Kommentar

OK, dann nochmal. Du hast zwei Konten, Admin und User. Admin ist ein DomainAdmin? Wenn ja, dann ist er in der Gruppe der lokalen Admins, auch auf dem Fileserver.

 

Und dein User Account ist nicht Admin auf dem Notebook?

 

Mit welchen Account bist Du wo angemeldet und siehst die Ordner auf dem Fileserver? Und wie siehst Du die Ordner? Über \\Fileserver\c$ oder siehst Du nur die Freigaben: \\Fileserver [ENTER]. Kannst Du auch drauf zugreifen? Dateien erstellen und löschen?

 

Meinst Du mit AD Active Directory? Wenn ja, was hat das AD mit den Fileberechtigungen zu tun?

 

Mein Admin User ist Domain Admin ja.

Mein user Account ist lokaler Admin auf meinem Notebook.

 

Ich bin mit meinem User Account auf meinem Notebook angemeldet und sehe alle Verzeichnisse in unserem DFS ->\\Domain\DFS

 

Wenn ich mit meinem User direkt auf eine CLusterrolle Zugreife \\ZBS-FS1 habe ich auch volle Rechte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...