Jump to content

Wiederherstellung einer Windows Server Sicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich führe täglich eine Sicherung mit einem WBADMIN Skript von einem Windows Server 2012 (Computername: SERVER1) auf eine externe USB-Festplatte durch. Bisher musste ich lediglich ein paar Dateien von der Sicherung auf SERVER1 wiederherstellen. Diese Wiederherstellung funktioniert fehlerfrei.

 

Nun wollte ich den Restore für den Fehlerfall auf einem anderen Server (SERVER2) testen. Leider bekomme ich dabei überhaupt keine Dateien wiederhergestellt, da das Backup nicht erkannt wird. Ich habe die Wiederherstellung auf zwei Arten getestet.

 

1.) Datei-Wiederherstellung im laufenden Betrieb

Ich wollte ein paar Dateien auf SERVER2 (Windows Server 2012) wiederherstellen. Dazu habe ich die USB-Festplatte angeschlossen und wollte über das Tool "Windows Server Sicherung" die Wiederherstellung testen. Leider wird die Datensicherung nicht erkannt, egal ob ich als Quelle die Option "Dieser Server" oder "Eine an einem anderen Speicherort gespeicherte Sicherung" auswähle.

 

2.) Bare-Metall Recovery

Ich habe SERVER2 mit der Windows Server 2012 DVD gestartet und die Computerreparaturoptionen aufgerufen. Die USB-Festplatte wird erkannt, da ich sie über die CMD ansprechen kann. Leider wird auch hier die Sicherung nicht gefunden. Ich kann kein Restore durchführen.

 

Die Sicherung wird mit dem folgenden Befehl ausgeführt:

WBADMIN.exe start backup -backupTarget:M: -include:C: -allCritical -vssFull -quiet

Die Sicherung wird dabei direkt in M:\WindowsImageBackup gespeichert. Da ich die Daten direkt auf SERVER1 auch wiederherstellen kann, kann die Sicherung nicht fehlerhaft sein. Ich vermute eher ein Problem mit Zugriffsrechten oder dem Sicherungskatalog.

 

Woran könnte das Problem liegen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar

Um ein paar Dateien wiederherzustellen kannst du einfach die VHD-Datei, in der das ganze Backup liegt, als ein Laufwerk mounten. Dann hast du Zugriff auf alle Daten, die gesichert wurden. Du brauchst nicht das Tool "Windows Server Sicherung" verwenden.

Bezüglich des Problems mit der Wiederherstellung auf dem anderen Server mithilfe "Windows Server Sicherung". Kannst du bestätigen, dass die Struktur von Verzeichnissen wie folgt aussieht:

M:\WindowsImageBackup\Servername\.

Im "Servername" Ordner soll es die folgenden Ordner geben:

Backup Datum

Catalog

 

Stimmt es? Das ist wirklich sehr seltsam, dass ein anderes Server das Backup nicht sieht.

 

 

Grüße
Marcin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...