Jump to content

Exchange 2010 - TLS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir bekommen jetzt einen Kunden der mit uns aber nur per TLS kommunizieren will.
Jetzt bin ich da etwas unsicher
Folgende Bedingungen
2x MBX, 2x Hub/CAS 2x Cisco loadbalancer, Versand/Empfang über Smarthost unserer Mutter.

Habe mir jetzt mal DIESE (http://exchange.sembee.info/2010/hub/mutualtls.asp) Anleitung durchgelesen (soweit, soklar)

Meine Gedanke dazu:

-Ich organisiere mir ein offizielles Zertifikat (was wäre der Nachteil wenn ich ein Selbst-Signiertes nehme?)
- Ich erstelle einen neuen Sendeconnector
- Auf diesem Connector fürhre ich den Befehl "Set-SendConnector "Outbound Email" -DomainSecureEnabled:$true" aus
- Denn noch die anderen Befehle gem der o.g. Anleitung

Was mir jetzt nicht ganz klar ist:
Wie verhält sich das mit dem Versandt über den Smarthost?
Ich kann ja jetzt aufgrund des vorgeschalteten LB keinen weiteren Receiveconnector speziell für die Domäne erstellen, muss ja aber sicherstellen, dass andere nicht TLS versendete Mails ankommen, wird dies über den befehl "Set-TransportConfig -TLSReceiveDomainSecureList example.com" sichergestellt?

Hoffe es ist verständlich rüber gekommen :-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr sowieso alles an den Smarthost der Mutter schickt, dann stell doch einfach alles auf requireTLS auf true. Muß ja sowieso der Smarthost an deinen Kunden weitergeben. Ob du dann intern von deinem Exchange zum Smarthost mit externem Zertifikat arbeiten willst ist dir überlassen, denn verifizieren kann der Empfänger sowieso nur das des Smarthosts. Der Nachteil bei selbstsignierten Zertifikaten ist, dass es per Default erstmal nicht vertrauenswürdig ist und MitM Attacken einfacher sind. Was ist denn der Smarthost der Mutter, da muß dann ggf. die Konfiguration für diesen Kunden angepaßt werden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert, das klingt logisch :jau:

 

Das kläre ich mit den Betreibern des Smarthostes mal ab

 

jetzt muss ich aber nochmal "dumm" fragen

 

Muss ich dann diese Befehle "Set-TransportConfig -TLSReceiveDomainSecureList example.com" + "Set-TransportConfig -TLSSendDomainSecureList example.com" auch ausführen, weil ich ja keine explizite Domäne angebe sondern alles per TLS rausschicke? :confused:
 

Oder habe ich einen Gedankenfehler? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, ih schicke alles an den Smarthost

War mir halt nicht sicher :nene:

 

Habe noch eine Frage zum Zertifikat

- Da ich ja nur an den Smarhost der Mutter sende, und das nicht irgendwei übers Internet sondern "Intern", kann es da auch zu Problemen kommen wenn ich ein Internes Zertifikat verwende?

 

- ich habe den Mailservern (Diensten) ja schon ein SAN Zertifikat zugewiesen (das übrigens auch Selbst Signiert), kann ich denn jetzt das neue Zertifikat für TLS parallel zuweisen oder müsste ich das SAN Zertifikat "Erweitern"? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe jetzt versucht mich in das Thema TLS-Zertifikate einzulesen, richtig verständlich ist es mir nicht geworden, bzw. bin etwas unsicher.

 

Mir ist nicht 100% klar welche Angaben in das Zertifikat reinmüssen.

 

Anderes Seits habe ich ja schon ein Zertifikat (allerdings selbst Signiert) mit folgenden Angaben:

AccessRules        : {System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Security.AccessControl.CryptoKeyAccessRule, System.Security.AccessCon
                     trol.CryptoKeyAccessRule}
CertificateDomains : {Domain.Firma.de, Mailserver, Mailserver.Domain.Firma.de, mail.Firma.net, mail.Domain.Firma.net, mail.Firma.de, mail.Domain.Firma.
                     de, Firma.net, Domain.Firma.net, autodiscover.Domain.Firma.de}
HasPrivateKey      : True
IsSelfSigned       : False
Issuer             : CN=Firma Zertifizierungsstelle, DC=Domain, DC=Firma, DC=de
NotAfter           : 21.08.2016 11:12:26
NotBefore          : 22.08.2014 11:12:26
PublicKeySize      : 2048
RootCAType         : Enterprise
SerialNumber       : 4A6D526554551544404B
Services           : IMAP, POP, IIS, SMTP
Status             : Valid
Subject            : CN=Domain.Firma.de, OU=Abt, O=Firma GmbH, L=Ort, C=DE
Thumbprint         : 99C3BF37B6819CACB9F73554455514551145558877271FA9030EEB93F6

Müssen die gleichen Angaben auch in das "öffentliche Zertifikat" rein?

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar

Ich muss nochmal nachfragen weil es sich mir wirklich nicht ganz erschliesst

 

Ich habe ja ein Zertifikat welchen aber Selfsigned ist, und welches auch schon an SMTP gebunden ist

Wenn ich mir jetzt ein Öffentliches Cert kaufe, kann ich das dann zusätzlich an SMTP binden?

 

Soll/Muss man bei dem TLS-Cert auch alle (wie ich es bei dem derzeitigen Cert habe) "CertificateDomains Namen" incl. FQDN eintragen?

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar

Ok ich versuche es nochmal zu erklären

 

Ich habe eine Domäne von der aus wir die Mails an einen Smarthost senden > das Thema ist durch und geklärt :thumb1:

 

Von der zweiten Domäne senden wir direkt ins Internet

Auf diesem Mailserver habe ich ein ein Selbst Signiertes Zertifikat (siehe Oben)
So, jetzt sollte ich ja zwecks TLS Verschlüsselung ein öffentliches Zertifikat verwenden

Also muss ich ja eins Beantragen

Jetzt ging es mir darum, welche "CertificateDomains" ich dort eintargen muss und ob ich ein weiteres Zertifikat an den SMTP Dienst binden kann

 

So wie ich dich jetzt verstanden habe....

 

Kaufe ich mir ein Zertifikat mit den Gleichen Angaben wie in dem was ich schon haben (siehe oben)

Dann binde ich das neue Zertifikat an die gleichen dienste wie oben (IMAP, POP, IIS, SMTP)

 

oder?

War das so verständlich? :confused:
 

Link zu diesem Kommentar

Was passiert denn, wenn du ein Zertifikat ersetzt? Soweit ich weiß, kann am SMTP Service nur ein Zertifikat gebunden sein, also wird das andere/bestehende durch das neue ersetzt (kommt sogar als Nachfrage). Du kannst natürlich für unterschiedliche Services unterschiedliche Zertifikate verwenden. ist nur meist nicht sinnvoll.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...