Jump to content

Rechte, Jura-->Firewall mit TopList...IP's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Unsere Firewall als Gateway für alles, was ausm Firmen-LAN kommt protokolliert das:

  • - TopLists der WEbsites (die 20 Sites mit den meisten Hits)
    - die übertragenen Anzahl Bits einer IP nach aussen/innen
    - auf welchem Port wieviel übertragen wird über den Gateway...

daher die Frage: darf man denn, ohne ganz klare Verträge mit den MAs zu machen, überhaupt solche (voneinandre unabhängige) Statistiken anschauen? Es heisst ja da "nur", ... dass die Site xy soundsoviel mal aufgerufen wurde, dass die IP soundsoviel MBytes überträgt über den GW/empfängt über den GW..... beziehungsweise dass über den Service TCP 1494 soundsoviel MBytes übertragen/empfangen wurden über den GW..... nun aber folgendes Beispiel:

  • weil die site xy 300hits aufweist, wird die Protokollierung gelöscht , geresetet...

...in einem solchen fall sieht man klar... dass die IP xy als einzige etwas über den GW überträgt (als beispiel).... somit auch für die hits auf der site xy verantwortlich ist....

 

meiner Meinung nach ist das doch nicht ganz erlaubt... meiner Meinung nach müsste, um eine solche Statistik überhaupt zu führen.... Verträge mit den MAs vorhanden sein, ...oder? Jene müssten in diesen bestätigen, dass sie sich einverst. damit erkl., dass sie abgehört werden...

hab ich da recht?

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von edv-olaf

Hallo,

 

gibt es denn eine Vereinbarung zur privaten Internetnutzung?

 

Grüße

Olaf

ja, die gibt es... denn usern ists gestattet, ausser den Arbeitszeiten privat zu surfen.....

 

was heisst das nun? (im groben beschrieben)

was heisst es nun, wenn die User das Internet nur für Firmenzwecke benutzen dürften? (im groben beschrieben)

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...