Jump to content

Druckermigration - Probleme mit Standardeinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Es gibt doch seit Vista das neue nette Feature der Druckverwaltung mit dem man die gesamte Drucker-Konfig exportieren und wieder importieren kann. Soweit funktioniert das ja auch sehr gut.

 

Ich habe aber immer wieder das Problem, dass

- die eigentlichen Einstellungen übernommen werden

- die Standardwerte unter Erweitert aber nicht.

 

Letztere sind aber zuständig, was eben tatsächlich beim Client genutzt wird. Das gleiche Verhalten konnte ich auch immer bei TreiberUpdates feststellen. Die Standardwerte werden gekillt und die normalen Einstellungen gesetzt.

 

Bei 1-10 Druckern war mir das eigentlich immer egal, jetzt muss ich aber eine Umgebung mit sehr vielen Druckern migrieren wo massig Druckfächer und Papiertypen, Duplex, Briefköpfe etc. definiert sind. Da wird das ganze ziemlich mühsam und eben auch fehleranfällig.

 

Meine Frage nun

- Gibt es einen Flag (nicht dokumentiert) beim Export womit man die Standardeinstellungen mitsichern/restoren kann

- Gibt es die Möglichkeit diese an "einem" Stück aus der Registry zu exportieren/importieren --> Script, nicht dokumentierter flag oder so

 

 

Was ich schon gefunden habe

Wenn ich die Registry vor und nach einer entsprechenden manuellen Änderungen vergleiche, gibt es Änderungen in:

- HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers\PrinterName\

- HKLM\Software\Wow6432node\Microsoft\Windows NT\CurrtenVersion\Print\Printers\PrinterName\

- HKLM\SYSTEM\CurrentControlset\Control\Print\Printers\PrinterName

- HKLM\SYSTEM\Controllset001\Control\Print\Printers\PrinterName

- HKU\UserSID des aktuell angemeldeten Users\Printers\DevModes2\PrinterName

 

 

Interesssant ist, dass mir Regshot den Schlüssel des "Default DevMode" jeweils zweimal ausgibt.

 

 

Bevor ich jetzt also grossartig Registry-Imports fahre, würde ich noch gerne wissen ob das auch einfacher geht. Auch in Hinblick auf Treiberupdates, die ich jeweils gerne 'vermeide' ;)

 

Gruss und Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...