Jump to content

HA mit 2 Switchen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, also um eine HA zu realisieren sollte man alles redundant vorhalten.

 

Wie mache ich das denn mit den Switchen?

 

Die PCs kommen vom Patchfeld in den Switch. 

 

Dort sind alle Server, etc verbunden.

 

Fällt jetzt der Switch auch kann man noch so viele HA Server Todes haben, da geht nicht mehr.

 

OK, man hat einen 2ten Switch in der Schublade liegen.

 

Gut aber nicht optimal.

 

Wie verbindet man denn die PCs mit 2 Switch so das der Ausfall direkt abgefangen wird?

 

Das geht doch gar nicht oder?

 

Ich würde jetzt die Switche redundant auslegen, also 2 kaufen und in den Serverschrank einbauen.

 

Fällt ein Switch aus muss man umpatchen.

 

Switch:
2 x Switch 10 GbE Lan (8 Ports) 19“

 

2 x Switch 1 GbE LAN (48 Ports & 2 x 10Gbe) 19“
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Es gibt viele Möglichkeiten wie man Redundanz umsetzten kann. Allerdings ist bei kleinen Umgebungen immer die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Dabei muss man schauen, ob das Budget überhaupt ausreicht, denn das sagt oftmals darüber aus, ob man sich Redundanz überhaupt leisten kann. Wollen tun wir das ja alle.

 

Eine Variante wäre, die Hardware doppelt vorzuhalten und diese entsprechend zu konfiguieren. Bei Ausfall könnte man dies dann umpatchen.

Ansonsten musst du die Switche und Server über Kreuz verkabeln und jedes der Geräte mit jeweils einen Switch anbinden.

 

Was genau muss da so HA sein? Was genau macht ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hi da_flo,

 

Also

Server A an Switch B

und

Server B an Switch A

und

Switch A mit Switch B verbinden.

Wenn Switch A ausfällt ist der Server B nicht mehr erreichbar.

Das bringt nix.

 

Eigentlich muss jeder Server an jeden Switch angebunden werden.

 

Aber egal, wenn der Switch mit den PCs ausfällt können die PCs nicht mehr auf den Server zugreifen.

 

In so einem Fall, richtig alles doppelt und vorkonfiguriert und dann muss halt umgesteckt werden.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

 

Dann würde man die PCs mit 2 Netzwerkkarten ausstatten und dann jeweils eine anderen Switch verbinden?

Dann hätte ja der PC 2 IP-Adresse und das wird dann Probleme geben.

 

 

 

Ich schicke mal vorraus, i.d.R. ist so etwas Quatsch.

 

Und ja, falls man es nicht richtig macht, dann gibt es Probleme.

 

Hochverfügbar wird wenn bei sehr wichtigen Serversystem benötigt, eher bei Banken, nicht beim PC der Tippse der Klempnere die Strasse runter.

 

Und Netzwerkausfall, Ausfall eines Switches? Den tauscht der diensthabende Techniker sofort aus, steckt die Kabel um auf die nächste Reihe. Geht ein guter Switch denn aber kaputt? Doch nicht falls er gut im Temperaturbereich betrieben, im Rack gut und kühl belüftet wird, sich die Wärme nicht stauen kann. Natürlich ist er richtig montiert, vibrationsfrei.

 

Ansonsten müsste man mal schauen nach Switches für militärische Zwecke, für den Feldeinsatz, also für die grüne IT, nicht die weisse IT im Büro.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

TL;DR: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=tss1wp102194&aid=1

 

Erfahrung aus internem Projekt vom letzten Jahr.

 

Hyper-V Cluster, braucht irgendwie Cluster/Live Migrations Netzwerk. Sehe ich mal 2 Netzwerkkarten für vor. Privates Netz auf den entsprechen Hyper-V Servern auf diesen Netzwerkkarten. 2x dann. Dann klemmt man alle die passenden Ports an den selben dedizierten Switch, und das ganze mal zwei. Stellt im Cluster das Live Migrationsnetzwerk ein, zuerst das eine Netz oben, dann das zweite darunter. Tada - Redundanz.

 

Storage Anbindung über iSCSI. Okay, iSCSI best practice - seperates Netz. Wir haben 2 Controller. Hokay, 2 seperate Netze, 2 sperate Switches, 2 Netzwerkkarten. Hokay, das ganze muss man mit MPIO basteln damit das hochverfügbar wird. Die Controller haben dann auch noch mehrere Ports, hokay noch höhere Verfügbarbeikeit. White-Paper von IBM als Vorlage schnappen, MPIO Treiber drauf, alles konfigurieren, testen testen. Cool, Hochverfügbarkeit. Hat zwar etwas betteln um Switches gekostet, und die Switches sind auch nicht die Besten, aber reicht für unsere Umgebung.

 

VM Netzwerk. Kann man sicher was mit NIC-Teaming machen. Leider ist das ein großer Switch, das wird auch einer bleiben. Hokay, kriegt man dann halt keine Redundanz hin. Aber immerhin NIC-Teaming. Rest der Redunanz muss halt dann dadurch gefahren werden, das die Hyper-V Hosts an verschiedenen Modulen hängen. Verfügbarkeit höher als ohne NIC-Teaming, muss man halt mit leben.

 

Bestellen wir halt mal Server mit 8 NICs und nach etwas betteln 3 neue Switches. Kann man sicher auch mit größeren Switches, und VLANs bauen oder halt noch mit 10GBe Netzwerkkarten. War mir dann doch etwas zu komplex.

Link zu diesem Kommentar
Dann würde man die PCs mit 2 Netzwerkkarten ausstatten und dann jeweils eine anderen Switch verbinden?

Dann hätte ja der PC 2 IP-Adresse und das wird dann Probleme geben.

 

Informiere dich einmal über NIC Teaming und MPIO. Links wurden dir hier schon genannt. Ein Suchbegriff zur Recherche jetzt auch.

 

Normalerweise nutzt man Redundante Systeme im Backend. Clients benötigen i.d.R. keine Redundante Anbindung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...