Jump to content

Gibt es auch große 4 TB richtig schnelle SAS Festplatten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich suche gerade für eine Raid 10 Volumen was 24 TB / netto haben soll eine Lösung.

 

Gibt es auch große 4 TB richtig schnelle SAS Festplatten? 

 

Also so 10k oder 15k? Mit richtig IOPS.

 

Ich glaube die richtig guten SAS mit 10k hören bei 1,2 GB auf oder?

 

Sind denn die 4 TB SAS soviel langsamer?

 

War es nicht so, desto mehr Spindel ich in einem Raid 10 haben desto schneller, also mehr IOPS bekommen ich?

 

Ich weiss wieder viele Fragen.  :suspect:  Sorry...

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

es gibt entweder SAS-Platten oder sog. NL-SAS-Platten. NL-SAS ist im Prinzip nichts weiter als SATA-Platten mit einem SAS-Interface und Enterprise Features (z.B. auf Dauerbetrieb ausgelegt). Weitere Unterscheide SAS bzw. NL-SAS kann man aber auch problemlos googeln.

Alle großen Platten > 1,2 TB sind m.W. definitiv alle NL-SAS Platten. Performancetechnisch nehmen sich NL-SAS und SATA nicht viel, allerdings sind NL-SAS auf jedem Fall einer SATA Platte vorzuziehen!

IOPS kann man berechnen. Je nach Bedarf der Anwendungen und Budget des Kunden kann man dann SAS oder NL-SAS einsetzten. Kann man ja im SAN auch mischen. Ein Array mit schnellen SAS und ein Array mit NL-SAS. In einem guten SAN kann man auch einen zusätzlichen SSD-Cache integrieren in dem dann häufig im Zugriff befindliche Daten vorgehalten werden.

Alles eine Frage der Anforderungen und des Budgets.

 

Ach ja, so viel langsamer als SAS sind NL-SAS bzw. SATA gar nicht, wenn Du die reine Datenübertragungsrate meinst ;). Aber bei den IOPS werden eben nicht nur die Übertragungsrate sondern viele andere leistungsbestimmende Faktoren berücksichtigt. Z.B. die Zugriffszeit. Und da ist eine Platte mit 15k eben deutlich fixer als eine Platte mit 7.2K!

Und ja, je mehr spindeln um so mehr IOPS.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Ach ja, so viel langsamer als SAS sind NL-SAS bzw. SATA gar nicht, wenn Du die reine Datenübertragungsrate meinst ;). 

 

Die Datenübertragungsrate eine Funktion bestehend aus IOPS und IO Größe. Eine 15k SAS Disk bringt doppelt so viele IOPS wie eine NL-SAS Disk. Bei gleicher IO Größe hängt eine SAS Disk eine NL-SAS ab einer bestimmten Anzahl IOPS ab. Die Anzahl der IOPS ist maßgeblich abhängig von der Umdrehungsgeschwindigkeit, der Seektime und der Queuetiefe. Bei allen drei Punkten schlägt eine SAS Platte eine NL-SAS um Längen.

 

Deine Aussage ist damit so nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar

@DocData

Sorry,

ich habe die Ironie-Tags vergessen. :D

 

Rein von der synthetischen Transferrate nehmen sich SATA und SAS wirklich nicht so viel, sofern es sich um einen kontinuierlichen Datenstrom handelt (siehe Datenblätter der Hersteller). Bei einem Datenstream spielt dann die Seektime fast gar keine Rolle. Das ist auch die Gefahr, dass Leute wie der Peter einfach nur in ein Datenblatt schauen aber die eigentliche Problematik nicht verstehen.

Interessant wird es eben erst bei vielen verteilten Zugriffen bei denen die Köpfe ständig neu positioniert werden und das Queueing eine Rolle spielt. Dann spielt eine SAS mit 10/15K Platte in einer völlig anderen Liga. 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle, jetzt ist alles klar

Warum glaube ich das nicht?

 

Einen hätte ich noch, [...]

Wirklich nur einen? Versprochen?

 

[...], dann könnte ich doch auch die NL-SAS nehmen oder?

Koennen kannst du immer, ist ja dein Ding. Ist die Frage ob man dir das empfehlen wuerde?

Nein! Begruendung? Gerne! Du weisst gar nicht wieviel Leistung du eigentlich benoetigst.

Und so lernbereit wie du hier auftrittst wirst du es auch nie wissen.

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle, jetzt ist alles klar. mcseboard.de ist einfach ein gutes Forum.

 

Einen hätte ich noch, wenn ich in einer SAN die Möglichkeit habe eine SSD 256 GB als Cache ein zubauen, dann könnte ich doch auch die NL-SAS nehmen oder?

 

Kannst Du machen und was versprichst Du Dir davon?

Evtl. mal darüber nachdenken... Wenn das soooo einfach wäre würde das wohl jeder Hersteller machen. Aber nein, die sind ja sooo gemein. Verkaufen einem natürlich lieber die teuren SAS-Platten anstatt Ihrem Kunden einfach SSD Cache zu verkaufen.

Aber Peter sei Dank werden diese mafiösen Methoden bald keine Chance mehr haben! Wir werden bald alle StarWind VirtualSAN mit SATA-Platten und SSD Cache in unseren Firmen einsetzen :rolleyes:  

 

Kurz gesagt: SSD Cache im SAN oder NAS kann sinnvoll sein, muss es aber nicht.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...