Jump to content

c:\windows\system32\spool wird immer größer


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe auf diversen 2008er R2 TS das Problem, dass o.g. Ordner täglich größer wird. Es werden täglich neue kryptische Ordner angelegt und ich finde den Fehler nicht, warum dies so ist.

Übersicht über das System:

 

- Drucker sind auf einem Printserver (auch 2008 R2) installiert

- es werden nur 64bit Treiber verwendet

- 90% Kyocera Drucker, vereinzelt Samsung, Oki, Epson, HP

- ca. 135 Drucker

- Drucker werden über Gruppenrichtlinien pro Benutzer verbunden

- Servergespeicherte Profile werden bei Abmeldung sauber gelöscht

 

Generell habe ich allgemein schon immer Performance-Probleme in Verbindung mit den Druckern gehabt, nun habe ich festgestellt, dass der besagte Ordner immer größer wird. Aufgefallen ist mir das auch nur, weil auf Laufwerk C kein Platz mehr war. Den Ordner seht ihr auf dem Screenshot.

 

Leider spuckt Google zu dem Ordner "spool" selbst nichts aus, nur zu den Unterordnern, die dort eigentlich vorhanden sein sollten (PRINTERS, etc.). Wobei ich diese Infos die da ausgespuckt werden sowieso schon wusste. Was hat es mit den "Kryptischen" Ordnern auf sich und kann ich diese gefahrlos (solange kein Benutzer angemeldet ist und der Spooler-Dienst angehalten wurde) löschen?

 

cv0oizj56p7aamtgx.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

hast du für die Kyocera die kx Treiber drauf?

 

Die machen bei TS gerne mal zicken.

 

Aus meiner Erfahrung kann man die einfach löschen, da werden nur die Druckaufträge der User lokal gepuffert.

 

Wenn ich mich recht entsinne, entspricht der Ordnername der User-ID (aus der Erinnerung..)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...