Jump to content

FTP-Server virtualisieren


Direkt zur Lösung Gelöst von tesso,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir würden gerne für unsere Kunden einen eigene FTP-Server zur Verfügung stellen.

Ich möchte nicht bei dem Hoster unserer Domain den FTP-Server nutzen.

 

Ich dachte an eine VM mit Windows 2012 R2 oder auch nur eine VM mit Windows 7 Prof und Filezilla Server.

 

Hat jemand damit Erfahrung? Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

 

Ich würde  nur den Port 20 und 21 auf den Server weiterleiten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

hab ich schon mal gemacht und das ganze mit Windows 2008R2 und einer zusätzlichen Software.  Der richtige Ansatz ist es nur die 2 Ports weiterzuleiten und das System in der

DMZ zu betreiben. Weiterhin würde ich im Nachhinein aber mehr auf ein Linux System setzen, da diese sftp Server und co. ohne Zusatzsoftware können.

Regelmäßiges Patchen ist nicht verkehrt. Ansonsten funktioniert es bis heute sehr gut.

 

 

LG

 

Coolace

Link zu diesem Kommentar

FTP würde ich heute nicht mehr nutzen. Generell würde ich nut sichere Protokolle, wie sFTP, HTTPS oder SSH anbieten. Natürlich lässt sich das auch mit einem Windows-Server erreichen. Filezilla-Server hat den Vorteil, dass er sichere Protokolle (sFTP) unterstützt. DMZ ist in diesem Fall Pflicht. Zudem sollten die Kunden voneinander getrennt werden. Kunde A sollte nicht an Daten von Kunde B kommen.

Link zu diesem Kommentar

FTP würde ich heute nicht mehr nutzen. Generell würde ich nut sichere Protokolle, wie sFTP, HTTPS oder SSH anbieten. Natürlich lässt sich das auch mit einem Windows-Server erreichen. Filezilla-Server hat den Vorteil, dass er sichere Protokolle (sFTP) unterstützt. DMZ ist in diesem Fall Pflicht. Zudem sollten die Kunden voneinander getrennt werden. Kunde A sollte nicht an Daten von Kunde B kommen.

 

Hi DocData,

genau Filezilla wollte ich wegen des besseren Handlings und der sicheren Protokolle nutzen. 

So war das. Die DMZ ist Pflicht auch das war mir schon klar.

Super, dann werde ich das einmal in einer Testumgebung aufsetzen und testen.

Oder gibt es noch etwas zu beachten?

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

 

hier ist alles dokumentiert.

 

Ja, du hast recht Filezilla Server kann wohl nur FTPs

 

https://wiki.filezilla-project.org/FTPS_using_Explicit_SSL/TLS_howto_(Server)

 

http://www.modernboard.de/software-probleme/84996-sftp-server-filezilla.html

 

Aber ist FTPs unsicherer als SFTP?

Eigentlich nicht oder?

Die Übertragung wird mit einem Zertifikat geschützt und verschlüsselt.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

IIS - SFTP und FTP auf einem Server

 

Ich habe ein paar informative Videos gefunden.

 

IIS FTP - User Isolation Setup with Admin Access

 

SFTP - Installing OpenSSH and SFTP on Windows Server

 

SFTP - Install Both SFTP and FTP on Windows Server

 

Ich werde einmal eine VM Windows 2012 R2 als FTP-Server aufsetzen.

Das könnte die Lösung sein.

 

Danke für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...