Zum Inhalt wechseln


Foto

Cisco SG300-20 Switch // mehrere VLAN's // Internetzugriff über ZTE-Router


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 breitnf

breitnf

    Newbie

  • 1 Beiträge

 

Geschrieben 29. Dezember 2014 - 04:02

Hallo!
 
Ich habe vor ein Netzwerk mit mehreren VLAN's und einem Router mit Internetverbindung zu erstellen. Hierzu habe ich von Cisco einen "SG300-20" Switch angeschafft und als Router den ZTE "MF283+", welcher mir von meinem Provider bereitgestellt wurde.
 
Den Switch habe ich in den Layer 3 Mode geschalten und ich habe auch schon diverse VLAN's erstellt (Internet, Allgemein, Kinderzimmer und Gäste). Zudem habe ich in der "Port-VLAN-Mitgliedschaft" die Ports den diversen VLAN's zugeordnet. Nachdem ich ein Laie auf diesem Segment bin weiß ich allerdings nun nicht mehr weiter...
 
Grundsätzlich möchte ich das die Teilnehmer von "Gäste" und "Allgemein" auf das Internet zugreifen können aber nicht unbedingt mit dem VLAN "Internet" getaggt sind. "Kinderzimmer" möchte ich vorerst vom Internetzugriff ausschließen, allerdings soll der Zugriff auf "Allgemein" gewährt werden.
 
Vielleicht könnt ihr mir hier irgendwie weiterhelfen??
 
beste Grüße
Franz