Jump to content

Name/ Bezeichnung für Basisordner anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Genau die falsche Antwort. Nicht für alles ist ein Forum da. Vor allem gilt Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Grundlagen können in einem Forum nicht vermittelt werden. Die Lösung wurde dir schon genannt, Du hast sie auch schon vollständig gelesen, es wurde auch als die Lösung genannt. Wie deutlich sollen wir noch werden? Du mußt schon auch etwas mitarbeiten und nicht jetzt die beleidigte Leberwurst spielen.

Nimm´s mir nicht übel, aber das seh ich anders... ;-) Ich hatte eine Lösung, die auch gut funktionierte. Dann bekam ich den Tipp es über GPP zu machen. Leider hab ich nen Home-LW noch nie über GPP erstellt, so dass ich leider weitere Fragen stellen muss, welche Einstellungen zu setzen sind...ich bin doch nicht beleidigt, warum sollte ich beleidgt sein? Ich bin einfach nur neugierig und was ich über Google-Suche nicht finde, versuche ich in einem Forum zu klären.

 

Ich sollte Screenshots hochladen, habe mir auch die Mühe gemacht, um es demjenigen leichter zu machen. Warum dann ein Rätselratespiel veranstalten und nicht einfach ne klare Ansage machen, wo der Fehler vergraben liegt? ;-) Mit dem Support hier bin ich super zufrieden!

In Bild 7 steckt der Fehler - Du verbindest direkt auf home$ statt auf benutzerspezifische Unterverzeichnisse...

Also einfach %username% hinter Home$ so wie im AD-Profil eintragen und das wärs? Teste ich nachher mal aus!

Schrub ich schon ein oder zweimal. Das Lesen kann ich dem TO nicht abnehmen.

Herzlichen Dank für deine Hilfestellung hier. Da hast du natürlich Recht! Nur ich persönlich hätte gar nicht viel drum rum geredet bzw. hätte einfach gesagt "Hey, hier liegt der Fehler", oder "Das und das muss an der Stelle noch gemacht/ angepasst werden" o.ä. Das wäre dann ein klares Signal, die ich sofort hätte umsetzen können.

 

Dadurch, dass du diese Themen vermutlich aus dem Schlaf beherrscht schon, kann ich schon verstehen, das es u.U. mühselig (evtl. auch "nervig") sein kann, wenn so einer wie ich daher kommt und ständig Fragen stellt, weil die Lösung (sofern es funktioniert) eben nicht so angekommen ist, das ich es hätte gleich verstehen müssen. Trotzdem ist mir wichtig, dir zu sagen, das ich deine Hilfe hier sehr schätze.

 

Ich hatte mal ein Hardwareforum, da haben mir tausende Kunden täglich und ständig fragen gestellt. Ich habe immer gerne Antworten geliefert und gerade bei Unwissenden nicht um den heißen Brei geredet. Gerade wenn mir signalisiert wurde, dass man auf dem und den Gebiet noch nicht so viel Erfahrung hat, sollte man das nicht mit Grundlagen verbinden, die ja hätten bestehen müssen. Entweder ich gebe Support, oder ich gebe kein Support und halte mich zurück, weil derjenige mir die Frage z.B. schon mehrfach gestellt hat. Dadurch war mein Forum damals auch so beliebt. :)

 

Noch mals herzlichen Dank für deine Hilfe hier und es zwingt dich ja keiner zu antworten. :)

Link zu diesem Kommentar

Nimm´s mir nicht übel, aber das seh ich anders... ;-) Ich hatte eine Lösung, die auch gut funktionierte. Dann bekam ich den Tipp es über GPP zu machen. Leider hab ich nen Home-LW noch nie über GPP erstellt, so dass ich leider weitere Fragen stellen muss, welche Einstellungen zu setzen sind...ich bin doch nicht beleidigt, warum sollte ich beleidgt sein? Ich bin einfach nur neugierig und was ich über Google-Suche nicht finde, versuche ich in einem Forum zu klären.

 

Dann mußt Du auch das lesen was man dir schreibt, und nein, das tust Du nicht!

 

 

Ich sollte Screenshots hochladen, habe mir auch die Mühe gemacht, um es demjenigen leichter zu machen. Warum dann ein Rätselratespiel veranstalten und nicht einfach ne klare Ansage machen, wo der Fehler vergraben liegt? ;-) Mit dem Support hier bin ich super zufrieden!

 

Die klare Ansage hast Du von mir schon mehrmals bekommen.

 

 

Also einfach %username% hinter Home$ so wie im AD-Profil eintragen und das wärs? Teste ich nachher mal aus!

 

Und schon wieder mußt Du Rückfragen, mach es doch einfach. Aber lies doch einfach mal die Antworten ganz genau.

 

 

Herzlichen Dank für deine Hilfestellung hier. Da hast du natürlich Recht! Nur ich persönlich hätte gar nicht viel drum rum geredet bzw. hätte einfach gesagt "Hey, hier liegt der Fehler", oder "Das und das muss an der Stelle noch gemacht/ angepasst werden" o.ä. Das wäre dann ein klares Signal, die ich sofort hätte umsetzen können.

Was nützt dir das? Nichts, nichtmal den genauen Hinweis hast Du gelesen.

 

 

 

Noch mals herzlichen Dank für deine Hilfe hier und es zwingt dich ja keiner zu antworten. :)

Das wird auch hier nie wieder passieren.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Hab es noch mal per GPP probiert, klappt leider immer noch nicht, dachte ich nehm mal Zielgruppenadressierung raus, immer noch nicht, auf dem Client per net use probiert, erhalte einen Systemfehler 55, laut Microsoft wie folgt.

 

Probleme mit der Netzwerkverbindung können unterschiedliche Ursachen haben, aber sie i. d. r. aufgrund der falsche Netzwerkadapter, falsche Schaltereinstellungen, fehlerhafte Hardware oder Treiberprobleme auftreten. Manche Verbindungsprobleme treten nur sporadisch auf und weisen nicht eindeutig auf eine dieser Ursachen hin.

Häufige Ursachen von Problemen sind wie folgt:

  • Netzwerkadapter und Switchports haben, Duplexebenen oder Geschwindigkeit übertragen.
  • Netzwerk-Adapter oder Switches mit Übertragungsgeschwindigkeiten Sätze von 10/100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) nicht richtig über schalten. Einige Einstellungen für die automatische Erkennung möglicherweise die Geschwindigkeit einiger Netzwerkadapter nicht richtig erkannt.
  • Der Netzwerkadapter ist nicht kompatibel mit der Hauptplatine oder andere Hardware oder Software-Komponenten und Treiber.

Typische Fehlermeldungen umfassen Folgendes:

Fehler 55: "die angegebene Netzwerkressource ist nicht mehr verfügbar" (ERROR_DEV_NOT_EXIST).

 

 

Irgendwer noch ne Idee, warum es auch mit Angabe %username% (testweise auch mal die Ordner vorher erstellt, dasselbe Ergebnis...) nicht klappt? Ich check das später noch mal ab, per AD-Profil klappts ja auch super, dann lieber weiterhin so dann. Schade!

 

P.s.: Hab hier auch TeamViewer, falls sich das jemand mal anschauen will! :)

bearbeitet von ajuranah
Link zu diesem Kommentar

Fehler 55 kommt, wenn der UNC-Pfad, den Du zuordnen willst, nicht existiert. Ob %username% oder %logonuser% spielt keine Rolle, funktioniert beides.

 

Welchen GENAUEN UNC-Pfad hast Du in Deiner Policy stehen? Was sagt ein "net share" am Server - paßt das zu Deinem UNC-Pfad? Und da Du auf ein Unterverzeichnis zugreifst - existiert das unterhalb der Freigabe am Server auch, und hat der User auch mindestens Leserechte darauf?

 

Egal was Du jetzt sagst: Einer der Punkte hier paßt bei Dir nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

teste mal anstelle %username% %LogonUser%. Ansonsten mal im Feld "Speicherort" F3 drücken.

Der Ordner sollte auch bereits erstellt sein, bevor du ihn mappen kannst.

 

Gruß

Jan

Alles klar, check ich mal ab. Danke!

Fehler 55 kommt, wenn der UNC-Pfad, den Du zuordnen willst, nicht existiert. Ob %username% oder %logonuser% spielt keine Rolle, funktioniert beides.

 

Welchen GENAUEN UNC-Pfad hast Du in Deiner Policy stehen? Was sagt ein "net share" am Server - paßt das zu Deinem UNC-Pfad? Und da Du auf ein Unterverzeichnis zugreifst - existiert das unterhalb der Freigabe am Server auch, und hat der User auch mindestens Leserechte darauf?

 

Egal was Du jetzt sagst: Einer der Punkte hier paßt bei Dir nicht :D

Hatte ich extra noch mal geprüft auf dem Testclient, konnte ja stets drauf zugreifen, wenn ich den UNC im Explorer eingetragen habe. Rechte waren korrekt, selbst das ABE hat gegriffen.

 

Ja irgendwie muss ich hier ja ne Schraube verdreht haben denke ich...ich mach einfach noch mal kompletten Reset, GPMC hab ich bereits wiederhergestellt, Ordner, Freigaben, DFS gelöscht, OU´s wieder auf Standard gesetzt.

 

Das war in den drei Tagen auch so viel Input...das mit der Ordnerumleitung des Profils sollte ja auch mit dem Home-Laufwerk verbunden werden können, so dass ich ein Laufwerk für alles hätte. Oder? Hatte gestern nen Artikel auf gruppenrichtlinien.de gefunden, nach 3-4Stunden hat das mit der Ordnerumleitung prima funktioniert, die Daten wurden umgeleitet, ABE hat funktioniert, selbst per DFS war das ne super Sache vom zugriff her...aber das er hier partout das Mapping per GPP nicht macht...kein Plan...wäre auch zu mühselig jetzt den Fehler zu finden, daher einfach mal Reset!

 

BTW: Ich hab es doch richtig verstanden, dass ich dazu ne neue GPO anlege und das mit dem Mapping nicht in die Standard GPO´s eintrage (Domain Policy, Domain Controller Policy)? Ordnerumleitung, Einstellungen wie Bildschirmsperre usw. haben ja auch super geklappt.

Moin,

 

könnte es leigen an unterschiedlichen, nicht zueinander passenden Rechten des Users auf die Freigabe und und auf den Ordner?

 

Funktioniert denn das Verbinden eines Netzlaufwerkes mittels Explorer oder nicht?

Die Rechte waren ok, da sah ich zumindest keine Fehler. Er hats einfach nicht gemappt, als wenn die GPO nicht aufn Client ankommt, manuelles mappen am Client ging (zumindest über die Funktion als Netzlaufwerk verbinden...), mappen über AD-Profil ging, Zugriff auf den UNC per Explorer, alles schick.

 

Client ist nen Windows 7 Pro x64

 

Ich geb noch mal Feedback, sobald ich alles neu aufgesetzt habe...

 

Danke euch für die Mühen und vielen Tricks.  :)

bearbeitet von ajuranah
Link zu diesem Kommentar

...und damit mal wieder die Forenregeln vergessen... Tststs... :-)

 

PS: Zitieren geht mit Abstand am einfachsten, wenn man Skripts deaktiviert...

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar

In GPP gibt es auf dem Reiter "Gemeinsam" eine Option "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen". Die muß in diesem Szenario angehakt sein - war das bei Dir der Fall?

Jo, einmal mit, einmal ohne bzw. hatte ich gesetzt. Danke!

Verfolgst du mich etwa? ;-) :D

...und damit mal wieder die Forenregeln vergessen... Tststs... :-)

 

PS: Zitieren geht mit Abstand am einfachsten, wenn man Skripts deaktiviert...

Regeln gefunden, gelesen und verstanden... :)

Link zu diesem Kommentar

Das Thema kann geschlossen werden, ich habe bei meinen ersten Schritten die GPOs falsch angewendet, zudem auch die Default Domain Policy fehlerhaft konfiguriert (wie? Weiß ich nicht mehr, vermutlich ohne Vorkenntnisse zu viel rum gebastelt, haha, auf einmal konnte ich sie gar nicht mehr bearbeiten und musste an den inf-Dateien ran, weil ein dcgpofix nicht den gewünschten Erfolgt brachte......), naja, egal, nach dem Reset klappt hier so langsam alles wie es soll.

 

Sorry an die Beteiligten, wenn ich euch damit genervt habe... :)

bearbeitet von ajuranah
Link zu diesem Kommentar

Nur mal so am Rande erwähnt: Die Darstellung am Client mit den langen UNC-Pfaden kann man am Client via Registryeinträge über die Parameter ToggleCommentPosition und ShowDriveLettersFirst anpassen. Siehe http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2005/03/04/netzwerkressourcen-als-alternative-zu-laufwerksbuchstaben-verbindungen.aspx.

 

Ich würde auch generell Netzwerkressourcen den Mappings vorziehen, solange alle Anwendungen das mitmachen.

 

Was die anderen möglichen Baustellen NTFS- und Freigabe-Berechtigungen, etc. angeht, schau mal hier rein: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/01/27/servergespeicherte-profile-mit-windows-xp-vs-windows-vista.aspx

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...