Jump to content

Serverkonfiguration für Virtuelle Umgebung 4 VMs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Entweder zusammensetzen und anhand von Beratung abklären (wie bereits vorher erwähnt kann das gerne Geld kosten) oder man kennt den Kunden da man Ihn länger betreut und kann anhand von Erfahrungswerten und Anforderungen eine entsprechende Lösung sizen. Das man nicht immer alles zu 100% abdeckt ist klar, vor allem wenn man den Kunden nicht kennt.

Aber aus den paar Anforderungen die genannt wurden etwas zu designen ist schwierig bis unmöglich. Und wenn man dann noch komplett am Kunden vorbei etwas falsches anbietet kann das nichts werden (Anforderung 4h SLA und dann bietet man SuperMicro Selbstbau an?) Der Kunde weiß es wahrscheinlich auch nicht besser und er wird auch keine Antworten auf Wachstum geben können wenn er nicht gerade eine Inhouse IT hat die sowas im Monitoring hat.

Link zu diesem Kommentar

Solange er selbst noch nicht weiß was er braucht kann an Ihm schwer helfen.

Nur irgendwelche Hardware hinstellen hilft keinem.

 

Deswegen nimmt man ihn an die Hand. Man spricht mit ihm, mit dem Endkunden, moderiert diesen Prozess und am Ende gibt es ein Angebot für Peter, welches er als Basis für das Angebot an seinen Endkunden verwenden kann. Deswegen kostet das Ganze auch Geld. Der Begriff "Angebot" beschreibt das was er am Ende erhält nur unvollständig. "Bezahlte Entwicklungshilfe" trifft es eher, aber das wäre doch ein wenig sarkastisch.

 

Jeder hat da so eine Methoden. Bei manchen ist es tatsächlich ein methodisches Vorgehen, bei vielen Einfach nur planloses Verkaufen von Hard-, Software und Dienstleistung.

 

 

Und wenn man dann noch komplett am Kunden vorbei etwas falsches anbietet kann das nichts werden (Anforderung 4h SLA und dann bietet man SuperMicro Selbstbau an?) Der Kunde weiß es wahrscheinlich auch nicht besser und er wird auch keine Antworten auf Wachstum geben können wenn er nicht gerade eine Inhouse IT hat die sowas im Monitoring hat.

 

Das ist immer der Klassiker: 24x7 Support wollen, aber wenn Nachts oder am Wochenende was kaputt geht, dann gibt es niemanden, der vor Ort ist. Habe ich schon zu oft erlebt. Etliche Kunden möchten erst einmal völlig selbstverständlich den Porsche beim Support, aber nur den Trabant bezahlen. Und wenn sie doch den Porsche kaufen, dann hapert es auf Kundenseite. Sei es beim Monitoring oder bei der zeitlichen und/ oder personellen Verfügbarkeit vor Ort.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Erst einmal allen ein frohes Fest gehabt zu haben und will kommen zurück vom Fest.

 

Hallo Peter,

schicke mir doch bitte eine PN mit deinen Kontaktdaten. Dann kann ich dir ein kostenpflichtiges Angebot erstellen. Die Kosten für das Angebot werden bei Auftragsvergabe verrechnet. Du verstehst sicherlich das in so einem Angebot ein wenig Kopfarbeit steckt, du dich als Kunde auf das Angebot verlassen können möchtest und meine Arbeitszeit kostbar ist. Eine reine Preisinformation kann dir sicherlich auch jemand anders liefern.

 

Hi DocData,

das ist wirklich nett von Dir das du mir ein Angebot erstellen willst, aber das ist nicht notwenig.

Schön wäre es wenn du deine Erfahrungen mit Nutanix mit uns teilen könntest.

 

Kann man eine NX-1000 auch mit 10TB und nur 2 Nodes bestücken?

 

Danke


Moin, wünsche ein frohe Fest gehabt zu haben.

 

Ich denke eben, interessant wäre, wie, mit welchen Methoden man die vielleicht recht nebulösen Wünsche des Kunden in eine Art Schema bringt, ordnet, wie die Anforderung an die Hardware, die benötigte Leistung ermittelt, berechnet? Gibt es dafür fertiges Wissen, Verfahren, Lehrmaterial, Vorlesungen oder geht das nur per Erfahrung und Daumenregeln?

 

Hi lefg,

ja genau das würde mich und bestimmt viele andere auch interessieren. 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Was mich einmal interessieren würde, was kostet denn ein SLA 4 Stunden?

 

Was passiert dann? 

Nur Telefonsupport?

Kommt ein Techniker raus?

Wo liegen da die Preise und die Leistungen dahinter?

Da würden mich einmal euere Erfahrungen interessieren.

 

Klar, ist doch auch, wenn ein Kunde keinen IT-Mann (Mitarbeiter der IT begeistert ist) Vorort hat wird es schwer für den Telefonsupporter.

Und wenn jemand von DELL / HP in 4 Stunden da sind soll wird es bestimmt richtig teuer für den Kunden.


Du meinst doch du liest alle Links die du bekommst. dann lies hier http://www.nutanix.com/the-nutanix-solution/tech-specs/#3336und beantworte dir die Frage selbst.

Hi tesso,

 

ich habe mir die Seiten schon genau angeschaut, konnte aber nirgends finden ob man den Storage der Modelle vergrößern kann. Das NX-1020 ist mit 200 GB SSD, 2x 1 TB HDDs Storage angeben.

 

Wenn du dort mehr siehts als ich, sag mir bitte bescheid. 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke mal, DocData wird sein Eikommen mit Beratung und Moderation erwerben, er wird das hier im Forum nicht für Lau machen. Das ist doch wohl verständlich, ist doch logisch.

 

 

Schön wäre es wenn du deine Erfahrungen mit Nutanix mit uns teilen könntest.

 

Ich halte solch ein Ansinnen für unvverschämt.

 

Wer ist denn mit "uns" gemeint? Wohl in erster Linie magicpeter selbst unterm Deckmantel eines Gemeinschaftsbegriffes.

 

Die Member dieses Forum helfen, geben Rat, Hinweise bei einzelnen meist technischen Problemen, Fragen, sie machen machen doch aber nicht für jemanden praktische die Projektbearbeitung mit der Wissensvermittlung dafür.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Es tut mir ja auch wahnsinnig leid, aber ich sehe das vordergründig als erzieherische Maßnahme.

 

Prinzipiell halte ich den Austausch im Forum für sehr wichtig. In der Wissenschaft ist es nicht anders: Dort werden Ergebnisse geteilt, veröffentlich, überprüft und in eine, akademisch-kreativen Prozess neues Wissen geschaffen. Das ist in der IT mit Foren und Blogs nicht anders. Hier geht es aber nur um dss einseitige Absaugen von Wissen. Davon habe ich nichts, davon habt ihr nichts. Also warum sollte ich das tun? Hier geht es nicht einmal ums Geld verdienen: Arbeit habe ich genug. Da muss ich mir nicht noch so eine SMB Baustelle ans Beim binden...

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar
ich habe mir die Seiten schon genau angeschaut, konnte aber nirgends finden ob man den Storage der Modelle vergrößern kann. Das NX-1020 ist mit 200 GB SSD, 2x 1 TB HDDs Storage angeben.

Wenn du dort mehr siehts als ich, sag mir bitte bescheid. 

Naja, der Link "Community" auf der Nutanix Website führt vermutlich nicht ins Leere. Und wie es der Zufall will, gibt es dort auch eine Anfrage in Richtung Storage-Erweiterung. Des Weiteren findet sich dort sogar ein Link zu einem Disk Usage Calculator sowie einem Sizing Tool.

 

Inwieweit die Tools in irgendeiner Form hilfreich/aussagekrätig sind, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...