Jump to content

zwei Gateways nach wake up, default Gateway 0.0.0.0


Peter.K
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

seit einiger Zeit zeigt mein Laptop (w7 x64) nach dem Aufwachen aus dem Hibernation Modus zwei default Gateways.

Das erste Gateway steht auf 0.0.0.0 und damit komme ich natürlich nicht mehr ins Internet.

Ich habe schon gefunden, dass Bonjour oder Adobe CS3 das Problem verursachen können.

Beide Programme sind aber nicht installiert.

Bisher trat das Problem nur nach dem Hibernate auf, noch nie nach einem Reboot.

Ich habe den Realtek Treiber der Netzwerkkarte auf den neuesten Stand gebracht, das hat aber das Problem nicht behoben.

Die Erklärungen, die ich gefunden habe, deuten auf eine Race Condition hin.

Ich habe vor ca. 2 Monaten meine Festplatte auf eine SSD geklont habe und zeitlich könnte das Auftreten des Problems dazu passen.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem näher einkreisen kann?

 

P.S. Ich habe mal nachgeschaut, was ich in den letzten 2 Monaten hinzu installiert habe und folgende Programme könnten evtl. auch die Verdächtigen sein:

Acronis Drive Monitor

Tom Tom MyDriveConnect

Aomei Backupper

National Instruments VISA

bearbeitet von Peter.K
Link zu diesem Kommentar

Das Problem existiert ja schon einige Zeit und in dieser kamen mehrere Updates, die einen kompletten Neustart bedingten.

Das Problem trat danach immer wieder auf.

Leider nicht jedes Mal, so dass es schwierig ist, die Ursache zu finden.

Ich habe allerdings heute herausgefunden, dass die National Instruments VISA Installation verschiedene Services installiert hat, die so etwas ähnliches wie Bonjour machen.

Ich habe diese Services mal disabled und auf manuell umgestellt und werde die Sache beobachten.

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht, lag das Problem tatsächlich an den Services von National Instruments.

Nachdem ich diese abgeschaltet habe, trat das Problem bisher jedenfalls nicht mehr auf.

Bei einem Reboot nach Power Off sind die Services vermutlich erst nach der DHCP Netzwerk-Konfiguration angelaufen, so dass das Default Gateway richtig gesetzt wurde.

Bei einem Wakeup aus dem Hibernate, sind sie dann aber wohl vorher aktiv und setzten eine Route auf 0.0.0.0 bevor der DHCP Service das Gateway von der Fritzbox bekommt.

Das Problem scheint also ähnlich gelagert zu sein wie dieses hier: http://www.mcseboard.de/topic/180180-gateway-mit-0000/

 

Die National Instruments Treiber kamen übrigens bei mir durch die Installation der USB-Steuersoftware für ein Korad KA3005P Netzteil auf den Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...