Jump to content

alternde Server werden immer langsamer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

den Effekt kennt man ja hinreichend auch von den Desktops

 

 

ich merke es gerade extrem bei einem 2008 SBS

 

* WSUS DB wird immer größer

* Sharepoint DBs werden immer größer (obwohl nie genutzt)

* Schattenkopien VSS macht inzwischen Ärger und Backups laufen nicht mehr (vss Fehler, nicht einfach zu debuggen)

* winsxs wird natürlich auch immer größer (dism und Compcln.exe  und VSP1CLN.EXE bringen garnöx)

* natürlich läuft ab und an chkdsk und defrag

* die temporary asp files werden gigantisch, aber immerhin kann man die einfach löschen

 

obwohl die Kiste inzwischen 4 mal so viel RAM hat wie beim Kauf (16 GB) und nagelneue Platten

 

wird das Ding gefühlt immer lahmer

 

 

jetzt mal provokativ:

 

MS macht das alles absichtlich, um Admins genug zu tun zu geben und nach max 5 Jahren endlich wieder einen neuen Server verkaufen zu können ?

 

der 2012 essentials ist jetzt nicht wirklich eine Alternative zum 2008er ohne Exchange

 

Gibt es Tools, die sich genau darum kümmern ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2008r2 Server die laufen seit Jahren produktiv virtualisiert und da schaut eigtl. nie jemand drauf - keine Probleme. Die wachsenden Datenbanken/Logfiles lassen sich vmtl. ganz einfach durch ein fehlendes Backup erklären. Die Transaction Logs von einigen Sharepoint Datenbanken werden recht schnell recht groß wenn die nicht gesichert werden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2008r2 Server die laufen seit Jahren produktiv virtualisiert und da schaut eigtl. nie jemand drauf - keine Probleme. Die wachsenden Datenbanken/Logfiles lassen sich vmtl. ganz einfach durch ein fehlendes Backup erklären. Die Transaction Logs von einigen Sharepoint Datenbanken werden recht schnell recht groß wenn die nicht gesichert werden.

 

bis vorletzte Woche liefen die Backups noch

 

ne... das ist leider keine gute Erklärung

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein, da gibt's keine "Tools" für die sich um sowas kümmern. Und "Tools" die versprechen alles aufzuräumen und zu beschleunigen sind im Allgemeinen nur Placebos oder unnötig, weil man das was die dann erledigen auch per Hand regeln kann.

 

Was genau war jetzt eigentlich deine Frage?

 

 

 

eine Sammlung von konkreten Handlungsempfehlungen wäre toll

 

1.) was tun mit winsxs? warten bis alles explodiert ?

 

2.) ja, temporary asp net files sollte man regelmässig löschen ... am besten per schedule ... warum macht das der Server nicht selbst ?

 

3.) die WSUS DB muss unbedingt auf ein Laufwerk mit genug Platz... wenn man das nicht tut, bekommt man echt Probleme... warum tut das der Server nicht selbst ?

 

4.) regelmässiges Chkdsk /r halte ich persönlich für überlebenswichtig. Bekannte sagen, dass sie nie chkdsk machen ... ich halte das für fast todesmutig

 

5.) Probleme mit dem vssadmin / Schattenkopien ... überlege, ob Dir einen wirklich sinnvollen Job in der Alten- oder Kinderbetreuung suchst (mache ich langsam echt ...) ...ok mit leichtem Zwinker

Achso, du willst ne "gute" Erklärung warum dein System nicht funktioniert? ;)

http://pages.cs.wisc.edu/~ballard/bofh/bofhserver.pl

 

Bye

Norbert

 

lustisch, wirklich lustisch

 

nicht jede Firma kann sich Vollzeit Admins leisten, die den ganzen Tag mit Microsoft kuscheln

 

da kann man dann gleich auch auf Linux umsteigen und den ganzen Tag mit Kernel kompilieren verbringen

 

bei Microsoft erwarte ich inzwischen (fürs Geld) gut, ausgereifte, robuste, proaktive, sich selbstüberwachende Systeme

 

es gibt immer noch genug für die Admins zu tun ;-)

Link zu diesem Kommentar

den Effekt kennt man ja hinreichend auch von den Desktops

Du mußt andere Desktops haben als ich. ;)

 

 

 

ich merke es gerade extrem bei einem 2008 SBS

 

* WSUS DB wird immer größer

 

Was willst Du denn eigentlich? Wenn jeden Monat neue Updates kommen, wie soll dann eine Datenbank von alleine kleiner werden?

 

Bei unseren WSUS-Installation läuft täglich dieses angepasste Script für die WSUS-Datenbank:

http://www.wsus.de/serverbereinigung2

 

Einmal in der Woche wird auch der Index korrigiert, das ist dieses Script:

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/sus/server/susvvb01.mspx

 

Zusätzlich wird ebenfalls täglich die WSUS-Datenbank per SQL Script gesichert. Das Wachstum hält sich verständlicherweise in Grenzen. Zusätzlich prüfe ich einmal im Monat nach, ob es nicht genehmigte und nicht angeforderte Updates gibt, wenn ja, löschen. Brauchst Du auch wirklich alle aktivierten Produkte noch? Prüfen und notfalls korrigieren.

 

Das lässt sich sicherlich auch auf die Sharepoint Datenbank übertragen.

 

Und ein SBS ist extra für Freizeit- oder Möchtegern-Admins gemacht worden. Immer nur überall Assistenten, nichts manuell machen. Da sagt MS ganz einfach, pack mehr Speicher und Festplattenplatz rein.

 

 

* Schattenkopien VSS macht inzwischen Ärger und Backups laufen nicht mehr (vss Fehler, nicht einfach zu debuggen)

Schattenkopien an dieser Stelle einmal komplett resetten, jetzt neu erstellen.

 

* winsxs wird natürlich auch immer größer (dism und Compcln.exe  und VSP1CLN.EXE bringen garnöx)

So ähnlich war das früher bei W2003 oder XP-Clients auch schon. Ob das für den SBS2008 auch verwendet werden kann, weiß ich nicht: http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2014/05/13/how-to-clean-up-the-winsxs-directory-and-free-up-disk-space-on-windows-server-2008-r2-with-new-update.aspx

 

 

* natürlich läuft ab und an chkdsk und defrag

Das ist richtig Stress für die Festplatten und ist IMHO im Jahr 2014 flüssiger als Wasser.

 

 

 

obwohl die Kiste inzwischen 4 mal so viel RAM hat wie beim Kauf (16 GB) und nagelneue Platten

wird das Ding gefühlt immer lahmer

 

Sind die neuen Platten SATA oder SAS oder SSDs?

 

 

 

MS macht das alles absichtlich, um Admins genug zu tun zu geben und nach max 5 Jahren endlich wieder einen neuen Server verkaufen zu können ?

 

Mist, du hast jetzt die Strategie von MS durchschaut. Ja, das ist von MS so gewollt, denn die Redmond müssen ja auch von irgendwas leben. 

 

Gibt es Tools, die sich genau darum kümmern ?

 

Der zuständige Admin solcher Systeme kümmert sich mit Boardmitteln darum.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Achso, erwartest du inzwischen? Dann nutz doch einfach nicht 6 Jahre alte SBS 2008. ;) Und selbst bei modernen OS/Applikationen (auch SBS 2011 oder neuer) sollte man schon wissen was man tut. Mein Auto fährt auch noch nicht ohne Benzin/Diesel. Und das Brot backt sich nicht von allein, und die hatten schon 6000 Jahre Zeit um da was zu erfinden. Sorry, aber ich kann dein Anspruchsverhalten grad nicht nachvollziehen. Wenn du es technisch nicht kannst, dann hol dir jemand der das für dich erledigt. Und Best Practise Empfehlungen gibt's im I-Net sicher wie Sand am Meer.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Achso, erwartest du inzwischen? Dann nutz doch einfach nicht 6 Jahre alte SBS 2008. ;) Und selbst bei modernen OS/Applikationen (auch SBS 2011 oder neuer) sollte man schon wissen was man tut. Mein Auto fährt auch noch nicht ohne Benzin/Diesel. Und das Brot backt sich nicht von allein, und die hatten schon 6000 Jahre Zeit um da was zu erfinden. Sorry, aber ich kann dein Anspruchsverhalten grad nicht nachvollziehen. Wenn du es technisch nicht kannst, dann hol dir jemand der das für dich erledigt. Und Best Practise Empfehlungen gibt's im I-Net sicher wie Sand am Meer.

 

Bye

Norbert

 

frag mal die Benutzer/Eigentümer, was die erwarten

 

die erwarten sogar, dass das alles nix kostet ;-)

Link zu diesem Kommentar

Und ein SBS ist extra für Freizeit- oder Möchtegern-Admins gemacht worden.

 

Hallo,

 

da muß ich dir widersprechen denn auch ein SBS ist nicht für Freizeit Admins geeignet, auch hier sollte man sehr genau wissen was man

macht, was möglich ist und was man sein lassen sollte.

 

Sicherlich unterstützen die Assistenten den Admin bei der täglichen Arbeit, aber wieviele "qualifizierte" Admins haben schon gemeint sie kommen

ohne diese Unterstützung klar und haben den Server mit Boardmitteln abgeschossen .....

 

Der SBS ist ein Paket von unterschiedlichen Produkten welche in gewisser Konstellation zusammen auf einem Server laufen,

das wird gerne übersehen und dann blind drauf los experimentiert.

 

P.S: Es soll sogar MVP für den SBS Server geben ... :)

Link zu diesem Kommentar

eine Sammlung von konkreten Handlungsempfehlungen wäre toll

 

1.) was tun mit winsxs? warten bis alles explodiert ?

 

2.) ja, temporary asp net files sollte man regelmässig löschen ... am besten per schedule ... warum macht das der Server nicht selbst ?

 

3.) die WSUS DB muss unbedingt auf ein Laufwerk mit genug Platz... wenn man das nicht tut, bekommt man echt Probleme... warum tut das der Server nicht selbst ?

 

4.) regelmässiges Chkdsk /r halte ich persönlich für überlebenswichtig. Bekannte sagen, dass sie nie chkdsk machen ... ich halte das für fast todesmutig

 

5.) Probleme mit dem vssadmin / Schattenkopien ... 

 

1. Entsprechendes Wachstum vorher einplanen. Hin und wieder alte Updates löschen kann nicht schaden, aber die paar GB machen eigentlich nix wenn vorher das Sizing passt.

2. Haben seit Jahren ,mehrere.asp Anwendungen im Einsatz, keine Probleme, Order noch nie angefasst.

3. WSUS Server seit 6 Jahren im Einsatz, keine Probleme. Wächst zwar bissl, aber im Vergleich zum Wsus content ist das nichts.

4. Absolut unnötig. Macht man mittlerweile nur bei Problemen bzw. das OS beim Neustart dann automatisch.

5. Ordentliches Backup System wäre schon gut.

 

Viele deiner "Probleme" kann ich nicht so wirklich nachvollziehen - und wir haben 50+ Server und nicht nur einen.

Link zu diesem Kommentar

da muß ich dir widersprechen denn auch ein SBS ist nicht für Freizeit Admins geeignet, auch hier sollte man sehr genau wissen was man

macht, was möglich ist und was man sein lassen sollte.

Jepp, schon klar. Du weißt sicherlich was ich damit meinte. ;)

 

 

Sicherlich unterstützen die Assistenten den Admin bei der täglichen Arbeit, aber wieviele "qualifizierte" Admins haben schon gemeint sie kommen

ohne diese Unterstützung klar und haben den Server mit Boardmitteln abgeschossen .....

 

Genau darauf bezog ich mich bezüglich Freizeit Admin. Mit seinen ganzen Assistenten ist eben viel einfacher etwas zu konfigurieren also ohne.

 

 

Der SBS ist ein Paket von unterschiedlichen Produkten welche in gewisser Konstellation zusammen auf einem Server laufen,

das wird gerne übersehen und dann blind drauf los experimentiert.

Dass der SBS ein sehr komplexes Produkt ist, weiß ich. Aus u.a. diesem Grund hat sich MS wohl auch gedacht, das Produkt nicht mehr weiter zu entwickeln. 

 

P.S: Es soll sogar MVP für den SBS Server geben ... :)

 

Ja, ich glaube es ist sogar hier am Board einer zu finden! :)

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn eigentlich wirklich gefühlt langsamer geworden, das Arbeiten lokal an der GUI des Servers, Dauert das Herunterfahren, dauert lange das Booten, das Vorbereiten der Netzwerkverbindungen, das Starten des Systems, das Übernehmen der Systemkonfiguration un so weiter und so fort bis zur Anmeldung des benutzers? Dauert nach dem Anmelden das Laden des benutzerprofils, das Übernehmen der Benutzereinstellungen lange?

 

Ist das erweiterte Logging aktiviert?

 

Stehen in der Ereignisanzeige, in den Protokollen interessante Einträge, Warnungen und Fehlermeldungen?

 

Oder geht es primär um den Netzwerkzugriff auf den Server, auf die Freigaben, die Files und die Databases?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...