Jump to content

Ubuntu Server - read only filesystem unter Hyper-V


Doso
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal prüfen:

 

 

The following daemons must be installed manually for Ubuntu distributions:

 

  • VSS Snapshot daemon – This daemon is required to create live Linux virtual machine backups.
     
  • KVP daemon – This daemon allows setting and querying intrinsic and extrinsic key value pairs.
     

To install both daemons, please use the following command:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal eine ganz andere Frage: Welches Update Rollup ist für den DPM 2012 R2 installiert?

 

Btw. ja ich weiß es wurde geschrieben, dass ext4 im Einsatz ist. Aber wie wurde die Partition erzeugt?

 

Live virtual machine backup will not work with ext2 file systems. The default layout created by the Ubuntu installer includes ext2 file systems, so you must customize the layout to not create this file system type.

Link zu diesem Kommentar

Grundinstallation ohne LVM erzeugt in 14.04 Ubuntu ext4 als Standarddateisystem. Der Hinweis bezieht sich wohl auf ältere Ubuntu Versionen die wohl ext2 als Standarddateisystem verwendet haben. Der DPM 2012R2 ist Rollup 2. Rollup 3 kann ich wegen einem Bug nicht verwenden, Rollup4 warte ich noch etwas mit der Installation ab da Rollup3 mir bei der Installation die Datenbank zerschossen hatte.

Link zu diesem Kommentar

Test-VMs, DPM Backup der gesamten VM alle 30 Minuten. Mit Suse Linux kein Problem, keine Timeouts, kein read only file System mit den Standardeinstellungen. Selbiges auch unter Windows, keine Probleme.

 

Bei Ubuntu kommt es dann nach einer Weile zu dem beobachteten Problem. Timeouts, Read-Only Filsystem - screenshot der Meldungen auf der Konsole im Anhang. Habe den Disk Timeout mittlerweile auf 360 Sekunden gestellt, hat nichts geholfen.

post-64518-8482_thumb.gif

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Haben nun eine Weile getestet. Der verlängerte Timeout sorgt zwar dafür das die VM nicht mehr das Dateisystem read-only schaltet, aber die i/o fehler sind weiter aufgetaucht.

 

Ich habe folgenden Artikel in einem vielleicht ähnlich gelagerten Fall gefunden: http://invalidlogic.com/2012/04/28/ubuntu-precise-on-xenserver-disk-errors/

 

Nachdem ich bei Ubuntu in der /etc/fstab beim Root Dateisystem die Option barrier=0 hinzugefügt habe und die VM dann neu gestartet wurde, kommen die Fehler nicht mehr. Funktioniert auch ohne eine Anpassung des Timeouts. Unser SAN hat Cache und BBU, also sollte das ausschalten kein Problem darstellen. Ich weis nicht warum dies nun Problem löst, aber immerhin haben wir einen Workaround gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...