Jump to content

Windows 2008 R2 Hyper-V Host


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab einige Verständnissfragen zu einer Windows 2008 RS Standard Edition mit Physical und Virtual Key.

(Leider handelten die Suchergebnisse hier meistens von 2k8 Enterprise so das ich dort keine Lösung gefunden habe)

 

ich habe mir die Microsoft seit: http://support.microsoft.com/kb/949748/en-usdurchgelesen und dabei bin ich mir nicht zu 100% sicher ob ich das richtig verstanden habe.

 

 

 

Ich möchte einen Server aufsetzen auf dem 2 Windows 2008 R2 Standard Server Virtualisiert werden sollen..

 

Nun wird die Standard Edition mit einem Physikal Key für die Installation/Aktivierung auf der Hardware und einem sog. Virtualkey für die Installation als Client in der Hyper-V Umgebungen ausgeliefert.

 

Wenn ich auf dem Host den Virtualkey als Client verwenden darf bedeutet es ja das der Host NUR als Hyper-V Server verwendet werden darf. (Und der Virtualkey auch nur bei einem Client auf diesem Host zu verwenden ist.)

 

Soweit richtig?

 

Nun die Verständnissfrage(n):

 

Darf ich bei 2008 R2 Standard mehr als einen Client Virtualisieren, vorrausgesetzt ich habe für jeden weiteren Client eine eigene Lizenz?

 

Das 1+1 Prinzip bei den Windows 2008 R2 Standard Keys bezieht sich doch nur darauf wieviele Virtuelle Lizenzen mit inbegriffen sind (z.B. Enterprise 1+4)?

 

Das schließ aber nicht aus das ich z.B. einen Debian Server mit Virtualisiere oder mit einer weiteren gekauften Windows 2008 Lizenz einen weiteren 2008 Server als Client aufsetze?

 

Stutzig macht mich aber wiederrum der folgende Satz:

 

The following table lists the number of instances per license that you can run at the same time in a virtual operating system environment.

 

Das würde ja bedeuten das bei Enterprise auch bei 4 Virtuellen Clients Ende ist?

 

(Alternativ könnte ich den 2008 Hyper-V Server (core) als Host verwenden. Ich würde aber gerne die obrige Lösung verwenden da mir dann eine GUI unter Windows zur verfügung steht, und wir unsere aktuelle Backuplösung weiter verwenden könnten)

 

Danke für eure Zeit/Antworten

 

Grüße

Novalis

bearbeitet von Novalis
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie du schon selbst zitierst, darfst du pro -Standard Lizenz 1 virtuelle Instanz der Software betreiben. Dann allerdings die Physikalische Instanz nur zum Verwalten des Hyper-V verwenden.

 

In den PUR dazu folgender Absatz:

 

 

Ausführen von Instanzen der Software

Für jede Serverlizenz, die Sie erwerben und zuweisen, haben Sie die entsprechenden nachfolgend aufgeführten Rechte. Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server gleichzeitig Folgendes auszuführen:

  • Eine Instanz der Serversoftware in der physischen OSE1 und
  • Eine Instanz der Serversoftware in einer virtuellen OSE

1 Falls Sie die zulässige Höchstanzahl von Instanzen (physisch und virtuell) ausführen, darf die in der physischen OSE ausgeführte Instanz der Serversoftware ausschließlich zu Folgendem genutzt werden:

  • Ausführung der Hardware-Virtualisierungssoftware
  • Bereitstellung von Hardware-Virtualisierungsdiensten
  • Ausführung der Software zum Verwalten und Warten von OSEs auf dem lizenzierten Server

 

Du musst auch keinen Core-Server installieren, um die virtuelle Lizenz zu verwenden. Solang du die physikalische Instanz nur zu dem oben angegebenen Zweck verwendest, ist alles ok :)

 

Weitere Instanzen, sofern richtig lizenziert kannst du natürlich auf dem gleichen Host betreiben.

bearbeitet von graf
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich jetzt 2x Windows 2008 R2 Standard kaufe, darf ich mit einer der Physikalischen Lizenzen den Host betreiben und die beiden 2008 R2 Standards als Client/Gast auf dem Host installieren (Mit dem jeweiligem Virtual key)

(Die andere Physikalische Lizenz darf ich dann nicht weiter/woanders verwenden da der VirtualKey verwendet wird)

 

Dabei darf der Host selbst aber nurnoch als Hyper-V Server dienen.

 

Super also geht das so wie ich es geplant hatte!

 

Danke für die Antwort!

 

Grüße

Novalis

Link zu diesem Kommentar

Wenn du jetzt ein Windows Server OS kaufst, wirst du in der Regel nur noch 2012 mit einem Downgraderecht auf 2008 erhalten. Dann zählen, allerdings die Lizenzbestimmungen von 2012.

 

Die für dich relevanten Teile aus der aktuellen PUR zu Windows Server 2012 R2 Std, wären dann wohl:

 

 

SERVERLIZENZEN
Für jeden Server, den Sie ordnungsgemäß lizenzieren, haben Sie die folgenden Rechte.

  •   Sie müssen jede Lizenz einem einzelnen Server zuweisen.
  •   Für zwei Physische Prozessoren auf dem Server ist jeweils eine Lizenz erforderlich.
  •   Bei Standardlizenzen sind Sie berechtigt, eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware in der Physischen OSE und für jede zugewiesene Lizenz eine Ausgeführte Instanz in bis zu zwei Virtuellen OSEs auf dem Lizenzierten Server auszuführen.
  •   Bei Standardlizenzen dürfen Sie, sofern alle zugelassenen Virtuellen OSE-Instanzen verwendet werden, die Instanz in der Physischen OSE nur zum Hosten und Verwalten der Virtuellen OSEs verwenden.

 

Das würde bedeuten, dass du für zwei virtuelle Windows Server 2008 R2 Server, welche auf dem gleichen Host laufen, nur eine Windows Server 2012 R2 Lizenz benötigst. Dies natürlich nur, wenn die physische Instanz nur als Hyper-V dient und der Server nur maximal 2 Prozessoren hat.

Link zu diesem Kommentar

Nein mußt du nicht. Du kannst den Hyper-V Host mit 2012 betreiben (dafür benötigst du keine CALs, wenn der maximal Hyper-V anbietet) und die VMs kannst du dann zweimal Downgrade auf 2008R2 oder anderes nutzen. Also brauchst du nur eine Lizenz und den Rest was du noch hast kannst du wegwerfen oder verticken. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ahhh ok das kommt ja sogar Günstiger o.O

 

Naja gekauft haben wir noch nichts ;)

Aber das werd ich mal im Hinterkopf behalten für die weiteren Einkäufe!

 

Macht ja mehr Sinn als jedes Mal 2008 zu kaufen!

 

Bei dem Server wird es dann wohl ein 2012 R2 Standard Host und zwei 2008er R2 Standard Gäste :)

 

Nochmals ein ganz großes DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...