Jump to content

Müssen sich alle DCs erreichen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

ich hab grade eine Frage mit der ich mich noch nie auseinander gesetzt hab.

Müssen sich eigentlich ALLE DC's in einer Domäne erreichen können?

 

Hintergrund ist der:

Ich binde aktuell mehrere Außenstellen an unser Hauptsitz per VPN an und die bekommen Vorort jeweils einen eigenen DC, die Außenstellen haben jedoch nur direkte Verbindung zum Hauptsitz und nicht zu den Außenstellen.

Dementsprechend können sich die DCs in den Außenstellen natürlich auch nicht gegenseitig sehen.

 

 

Viele Grüße

Tobias Friede

 

Link zu diesem Kommentar

Ja aber wenn du doch alle Standorte per VPN verbindest, dann sind sie doch verbunden, oder nicht?

 

 

Die Fialien sind(werden) nicht miteinander verbunden, die Fialien sind nur mit der Zentrale verbunden. DC`s der Fialien brauchen nicht miteinader replizieren, wozu sollte das gut sein?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja wird das genaze Netzwerk von den Filialen mit dem Hauptstandort verbunden oder nur die DCs? Weil wenn ich die Netzwerke ja alle mit dem Standort verbinde, dann müssten ja auch alle in einem Netz sein? 

 

Nein müssen sie nicht. Man kann (wie z.B. bei WLan auch) ein VPN so konfigurieren, dass sich die Außenstellen nicht gegenseitig sehen.

 

Edit: Zum Thema gibt es von MS Dokumentation:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755994%28v=ws.10%29.aspx

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

OK, und was ist nun genau die Frage?

 

Gruß, Nils

Die hat sich oben ja schon geklärt.

 

Die Frage ist ob sich die DCs zwangsweise alle untereinander sehen müssen. 

Da sie es nicht müssen, Frage beantwortet !

 

 

edit:

http://www.faq-o-matic.net/2005/02/15/replikation-standorte-standortverknuepfungsbruecken/

 

Das muss man wohl noch beachten ;)

bearbeitet von mr.schrotti
Link zu diesem Kommentar

Morn,

 

eine nicht böse gemeinte Frage: Was verstehst Du in dem Fall unter "sehen"?

 

Ein anderes Wort für erreichen ;)

 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was an der Frage hier so kompliziert zu verstehen ist  :confused:

Es geht lediglich darum ob sich DC-Außenstelle-1 und DC-Außenstelle-2 gegenseitig per Netzwerk erreichen müssen. 

 

Und die Antwort lautet nein, muss nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke, die Nachfrage nach dem "Sehen" bezieht sich darauf, dass viele Admins erwarten, dass alle Computer von selbst in der Netzwerkumgebung auftauchen. Tun sie das nicht (was auch in normal funktionierenden Netzwerken immer mal vorkommt), dann vermuten sie, dass die Rechner einander nicht "sehen". Dabei hat die Anzeige in der Netzwerkumgebung nichts damit zu tun, ob die Rechner miteinander kommunizieren können (das können sie in den beschriebenen Situationen meist sehr wohl).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...