Jump to content

Synchronisation zweier Exchange Server


emmsas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe aktuell bei einem Kunden vor folgender Problemstellung:

 

Kunde hat nun zwei Domänen innerhalb seines Netzwerkes (Domain a.b und c.d). Domäne a.b ist die alte Domäne und soll in naher Zukunft durch die kürzlich neu eingerichtete Domäne c.d abgelöst werden.

 

Background: Der Kunde hat in der alten Domäne zusammen mit MS-Servern (2008R2) auch Novell-Server im Einsatz gehabt (alles virtualisiert). Der ehemailge Administrator hat da ziemlich gewütet, so dass nun erhebliche Probleme im AD auftauchen, die auch nach zahlreichen Rettungsversuchen nicht mehr zu "reparieren" sind (Permanente DNS-Fehler, Zugriffsfehler bspw. beim Versuch, ein neues AD-Konto anzulegen oder ein Passwort zurückzusetzen etc.)

 

Ich habe nun begonnen, eine zweite Domäne im bestehenden Netz hochzuziehen. Auch wieder alles vituell auf Basis von WIN2012R2. Der neue DC für die neue Domäne läuft nun auch tadelos und verrichtet seinen Dienst. Jetzt stehe ich allerdings vor einer Hürde.

 

In der alten Domäne läuft auch ein Exchange 2010 Enterprise SP1 mit rund 180 Postfächern. Den neuen Exchange (ebenfalls 2010 Enterprise) habe ich auch schon in der neuen Domäne installiert. Meine Frage nun:

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Postfächer von dem Exchange aus der alten Domäne auf den Exchange in der neuen Domäne zu übertragen?

 

Mir kam der Gedanke, beim anpacken der Clients, um diese in die neue Domäne aufzunehmen, von jedem Benutzerpostfach eine *.pst Datei zu erstellen und später unter der Anmeldung in der neuen Domäne in Outlook wieder zu importieren, um das Postfach auf den Exchange zu bekommen. Aber wie gesagt, es handelt sich um 180 Postfächer bzw. User. Vielleicht gibt es ja eine elegantere bzw. schnellere Lösung.

 

Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Sascha

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

  1. ich glaub das mit dem Rettungsversuch einfach mal. ;)
  2. Exchange 2010 SP1 ist sowas von "uralt", dass du da sinnvollerweise alles erstmal auf einen aktuellen Stand bringen solltest. Vorher klären welche Abhängigkeiten evtl. bestehen.
  3. Das was du suchst wäre eine Inter-Org oder Cross Forest Migration. Damit sollten sich die notwendigen Whitepaper bei MS finden. PST Dateien sind keine wirkliche Migration bei 180 Usern. ;)

Bye
Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...