Jump to content

Switch HP ProCurve LACP Fehlermeldungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen ProCurve 2620. Dort habe ich die Ports 1-12 als lacp aktiviert. An diesen Ports hängen 4 Server. Die Windowsserver haben auf dem Motherboard jeweils immer zwei Intel-LAN-Anschlüsse. Diese habe ich dann zu einer Gruppe vom Typ "IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation" zusammengefasst. So scheint alles zu laufen. Ein Blick in das Protokoll vom Switch macht mich jedoch etwas nachdenklich. Dort stehen folgende Fehlermeldungen:

 

ports: port 4 is Blocked by LACP, dann eine Sekunde später das:

ports: port 4 in Dyn1 is now on-line.

 

oder

 

lacp: Port 2 is moved to trunk Dyn2

lacp: Port 1 is moved to trunk Dyn2

 

Ist das alles richtig? Die Ports 1-12 habe ich in der CLI wie folgt konfiguriert:

 

int 1-12 disable
int 1-12 lacp active
int 1-12 enable

 

Wäre mal gut, wenn sich einer der Experten dazu mal äußern könnte.

Link zu diesem Kommentar

Das erste Log sagt dir nur das der Switch LACP erkannt hat und den Port in die Gruppe DYN1 online gebracht hat. Würde ich beim booten als normales verhalten annehmen.

Generell arbeite ich lieber mit statischen Trunkports, dann sieht man in der Config direkt welcher Trunk auf dem HP auf welchen Port geht:

 

trunk 1,2 trk1 lacp wäre z.b. für Port 1 und 2.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info,

 

jetzt habe ich das noch gefunden:

 

http://satware.com/blog/archiv/link_aggregation_802_3ad_zwischen_hp_procurve_2510g-24_und_diskstation_von_synology-322.article.html

 

Dort hat man den Switch anders konfiguriert. Im Menü unter "Switch Configuration / Port/Trunk Settings" wurden die Ports zugewiesen.

Frage: Ist das der gleiche Weg, wie in der CLI das Kommando lacp active?

 

Und scheinbar habe ich doch einen Fehler gemacht. Ein Switch ist vom Typ 2510. In den Spezifikationen steht: "Der 2510-24 unterstützt bis zu zwei 10/100-Trunks mit je vier Links/Ports plus einem Gigabit-Trunk". Dort betreibe ich aber 4 Windowsserver.

Demnach müsste ich an diesem Switch wieder zwei abklemmen.

Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar

Den verlinkten Blog von dir finde ich unleserlich wg. dem Kontrast.

Das was du Menü ist quasi dasselbe wie mein Befehl, da werden die Ports dem LACP Trunk fest zugewiesen.

 

Wie viele Groups der Switch genau kann weiß ich nicht bzw. finde ich keine Infos zu. Du kannst das aber selber testen, leg einfach mehr als 3 Trunks an und schau ob du einen Fehler bekommst. Ich kenne bei einigen Switchen das Limit von 12 Trunkgroups.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

nun melde ich mich nochmal zu diesem Thema. Es scheint wohl ein Problem zu geben. Ich habe einen ProCurve 2626 und über das Menü jeweils 6 Trunk-Paare konfiguriert. Port 1-2 auf TRK1, Port 3-4 auf TRK2, usw. Hier hängen z.Z. 4 Server dran.

 

An einem Paar hängt ein Server, der etwas Probleme bereitet: Pinge ich einen bestimmten Rechner in einer anderen TRK-Gruppe an, zeigt er keine Konnektivität an. Manchmal kommt der Ping erst mit der dritten Anforderung zurück. Wenn er jedoch erfolgreich angepingt wird, dann gibt es keine Unterbrechungen. Lässt man den Server jedoch ca. 10 min "im Leerlauf", dann klemmt der Ping wieder. Ich vermute hier eine falsche Netzwerkkonfiguration. Ich hatte den Switch, wie weiter oben beschrieben, den ProCurve 2510 gegen den ProCurve 2626 ausgetauscht.

 

Auf diesem, wie auf allen Servern, die das Teaming mit den Intelnetzwerkkarten unterstützen, habe ich unter Windows die Betriebsart "IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation" eingestellt.

 

Ich bin schon kurz davor, bei diesem Problemserver, das Teaming abzuschalten und diesen Server klassisch mit nur einem Port auf dem Switch verbinden.

 

Habe ich hier was falsch konfiguriert? Sollte ich bei den Windows-Servern die statische Link Aggregation einstellen?

 

Wäre nett, wenn hier nochmal jemand helfen könnte.

 

Nachtrag:

Alle Server und Clients, die an anderen Switchen hängen, können alle problemlos mit diesen 4 Servern kommunizieren.

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

Wie sieht den die Switchconfig aus? Statischer Trunk oder LACP? Meldet das Log irgendwas?

Falls du die Möglichkeit hast:

console events debug (putty session aufzeichnen lassen, da wird viel generiert) setzen und dann den Ports einmal Offline und Online bringen und das mit dem Ping durchspielen.

Danach wieder console events critical oder console events none (je nach Präferenz)

 

Ansonsten ist der HP Support kostenlos und bei Procurve Problemen wirst du relativ schnell nach Amsterdam verbunden zum Second Level support, die sind imho sehr fit und hilfreich.

Die werden aber auch als 1. nach aktueller Firmware fragen!

Link zu diesem Kommentar

Dort habe über das Menü statische Trunks konfiguriert. Das Log sagt dazu nichts - alles sauber.

 

Aktualisiere zuerst die Firmware und die beteiligten Treiber des Servers. Nach dem fälligen Restart des Switches würde ich nach ein paar Minuten den Switch auch mal für eine Minute stromlos machen, einschalten und nach 10 Minuten Laufzeit erneut testen.

Link zu diesem Kommentar

 

Problem kann auch sein das du auf der HP seite statische Trunks eingerichtet hast, die Intel NIC aber LACP erwartet (IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation=LACP).

 

Das ist auch noch meine Vermutung. Nun möchte ich das doch ganz genau wissen. Ist hier auf dem HP (Port 1-12) ein statischer Trunk oder LACP eingerichtet? Anbei der Screenshot.

 

show_trunk_lacp.jpg

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

Nun am Wochenende konnte ich den Fehler suchen. Es lag auf jeden Fall an der Konfiguration vom Switch. Diesen habe ich umgestellt auf LACP active. Anschließend war das Ping-Phänomen weg. Zum Schluss habe ich den Switch und die Windows-Server mit aktueller Firmware/Treiber versorgt. Dann war das Problem, dass der Switch auf statisches LACP eingestellt war. Da war ich mir vorher nicht so sicher, was dort nun (s. Screenshot) eingestellt war. Jetzt ist mir das klar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...