Jump to content

VMs auf CSV oder RAW-Disk


matze-it
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich beschäftigt gerade die Frage ob ich in einer neuen Umgebung mit Hyper-V 2012 R2 und einer kleinen NetApp die VMS auf (verschiedene) CSVs speichern soll oder besser mit RAW-Disks  arbeiten sollte.

Wie ist hier eure Erfahrung ? Gerade im Bezug auf Vor und Nachteile. VMs auf CSV sind m.E. absolut einfach zu handhaben, beim Thema Snapshots hört es aber schon auf, da ich mit einem Snapshot dann ja das CSV abbilde und nicht gezielt bestimmte VMs.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

RAW Disks haben imho ausgedient. Abes es gilt, wer den Einsatz plausibel begründen kann, soll RAW Disks nutzen.
 

..., beim Thema Snapshots hört es aber schon auf, da ich mit einem Snapshot dann ja das CSV abbilde und nicht gezielt bestimmte VMs.

Der SnapManager für Hyper-V arbeitet auf Applikationsebene und kann Snapshots einzelner VMs erzeugen.

https://library.netapp.com/ecmdocs/ECMP1185451/html/GUID-9D0FF076-6884-4F6B-94FB-A32114089550.html

Link zu diesem Kommentar

Die Verwaltung mit CSVs kenne ich, habe im Hyper-V Umfeld noch nie mit RAW-Disks gearbeitet, daher die Frage. Ich denke die Performance spielt hier keine Rolle mehr.

 

Bzgl. Snapshots: Ich hatte auch schon das Vergnügen ein Storage zu betreuen, dass aus einem einzigen Volume bestand. Der Snapshot einer VM hat dann natürlich einen Snapshot des gesamten Volumes ausgelöst, das war natürlich nicht lustig....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...