Jump to content

Windows 7 herunterfahren stoppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgendes Problem. Wir setzten ein Warenwirtschaftsprogramm ein. Es kommt immer wieder vor, das User ihren Rechner runterfahren, ohne sich beim WaWi-System abgemeldet zu haben. Dieser User sperrt dann die Möglichkeit einen Tagesabschluss innerhalb des WaWisystems zu machen. GIbt es die Möglichkeit, Windows 7 daran zu hindern herunterzufahren, wenn bestimmte Prozesse noch laufen oder Anwendungen geöffnet sind?

Link zu diesem Kommentar

Haben wir schon eingerichtet Nico.
Die Zwangsabmeldung dauert manchmal bis zu 30 Minuten, das ist etwas zu lange, da um 22:00 Feierabend ist und ein Tagesabschluss gefahren wird. Der dauert ca. 45 Minuten. Die dann anstehende Datensicherung des Systems dauert ca. 6 Stunden und um 07:00 Uhr muss wieder gearbeitet werden.

bearbeitet von Flensburg100
Link zu diesem Kommentar

Shutdown -a geht schon mal. Alternativ kannst Du auch das "Herunterfahren/Neustarten" entfernen, mußt dann aber eigene Icons bereitstellen (shutdown -r und shutdown -s).

 

Tip für das Shutdownskript als Batchdatei:

 

wmic process where name="WaWi.exe" 2>nul | find /i "WaWi.exe" >nul 2>&1 && shutdown -a

 

Das find ist in diesem simplen Fall erforderlich, weil wmic immer RC 0 liefert - find aber nur, wenn der Begriff auch gefunden wurde, und damit schlägt dann && zu.

Link zu diesem Kommentar

Och, damit hat unser Ticket-System keine Probleme. HP-Software ist meistens seltsam. Warum man beim HP Quality Center diesen **** Client installieren muss, erschließt sich mir nicht.  Vor allen Dingen will der auch den User-Profil heraus Programme starten. Das mögen unsere Gruppenrichtlinien nicht.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke Board Veteran, das werde ich mal an einer Station testen.

 

Gruß

 

Jan


Danke an alle,

 

ich habs dann sso gelöst:

 

Über den Gruppenrichtlinieneditor "Herunterfahren" und "Neu starten" abgeschaltet,  Eine Batch-Datei wird angeklickt, Der User hat dann 3 Minuten Zeit, sich von der WaWi abzumelden, dann wird automatisch heruntergefahren.
 

bearbeitet von Flensburg100
Link zu diesem Kommentar

Über den Gruppenrichtlinieneditor "Herunterfahren" und "Neu starten" abgeschaltet,  Eine Batch-Datei wird angeklickt, Der User hat dann 3 Minuten Zeit, sich von der WaWi abzumelden, dann wird automatisch heruntergefahren.

 

 

Mein Gedanke: Wäre es nicht sinnvoll, auf das Shutdown zu verzichten, falls der User nicht von der WaWi abgemeldet? Gibt es keine Möglichkeit das Abmelden von der WaWi zu automatisieren vor dem Shutdown, dem Abmelden des User an Winows?

 

Was steckt hinter den Schaltern Herunterfahren und Abmelden, ob man da einhaken könnte?

 

Ich hab mal geschaut in der Aufgabenplanung nach Triggern für Herhunterfahren und Abmelden, habe keine gefunden. Ab es für Trigger Workarounds gibt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...