Jump to content

SQL Lizensierung


Hippo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Lizensierung von SQL in folgendem Szenario.

Ich habe eine SQL-Server, welche in meinem internen Netz steht. In einer DMZ steht ein Applikationsserver, welcher den SQL-Server im internen Netz als Datenbank nutzt.

Über einen Webserver, welcher auf dem in der DMZ stehenden Applikationsserver installiert ist und über eine Firewall ins Internet veröffentlicht wird, greifen User per Username und Passwort auf Daten (Reports) zu, die im SQL-Server liegen.

Muss ich nun so viel SQL-Zugriff CALs bereitstellen, wie ich Benutzer für den Zugriff angelegt habe oder muss ich den Zugriff anders Lizensieren?

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Dann benötigst du entweder für jeden der zugreifenden Benutzer je eine User CAL (Windows Server plus SQL Server), oder für jedes zugreifende  Gerät,  je eine User CAL (Windows Server plus SQL Server).

 

Hier die dafür relevanten Auszüge aus den produktnutzungsrechten:

 

1. Außer wie hierin beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs erfordern.

...

4. Sie müssen jede CAL entsprechend einem Nutzer oder einem Gerät zuweisen und jede Externe Connector-Lizenz einem Lizenzierten Server.

 

 

und

 

 

Multiplexing

 

Hardware oder Software, die Sie für das Zusammenfassen von Verbindungen, das Umleiten von Informationen, das Verringern der Anzahl der Geräte oder Nutzer, die direkt auf das Produkt zugreifen oder es verwenden, oder das Verringern der Anzahl der Betriebssystemumgebungen (oder OSEs), Geräte oder Nutzer, die das Produkt direkt verwaltet, (manchmal als „Multiplexing“ oder „Pooling“ bezeichnet) einsetzen, verringert nicht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen irgendeines Typs.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte da Thema SQL Lizenzen nochmal kurz aufgreifen.

In einer VM (WinServer 2008R2 Enterprise) möchte ich einen SQL 2008 Std. installieren.

Die VM hat zur Zeit 2 physikalische Prozessoren und 4 virtuelle Prozessoren zugeordnet.

Der SQL soll pro Prozessor lizenziert werden. MS sagt: der SQL Standard "Physikalische Prozessoren: ein multicore Prozessor zählt als ein Prozessor" und Virtuelle Prozessoren: Die Prozessoren die einer VM zur Verfügung stehen.

 

Das würde bedeuten das ich den SQL 2008 Std. für 8 Prozessoren lizenzieren muss.

Ist das so richtig?

 

Danke für ein Feedback!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Laut PURs Okt-2009, Seite-71+72:

Zum Ausführen von Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen auf einem Server benötigen Sie
eine Softwarelizenz für jeden virtuellen Prozessor, den jede dieser virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet.
Wenn eine virtuelle Betriebssystemumgebung einen Teil eines virtuellen Prozessors verwendet, zählt der Teil als vollständiger virtueller Prozessor

 

laut Dir: "Die VM hat zur Zeit 2 physikalische Prozessoren und 4 virtuelle Prozessoren zugeordnet."

 

Also für 1x VM = 4x SQL-STD-1-Prozessor-Lizenz = 4x SQL-STD-Lizenzen

 

oder verstehe ich da was falsch?

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die Antwort,

 

in einem PDF von Microsoft wird genau erklärt wie man was lizenzieren muss.

Sorry, habe ich eben erst gefunden. http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&ved=0CD4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2F4%2F8%2FE%2F48E9A4EB-125A-49CB-9644-169B82C45611%2FSQL2008R2_QRG_2011.pdf&ei=6e15U8W7EsiS7AbzuoGQCA&usg=AFQjCNFbWHURoyEwdNmIy3DdPn6M_0iIIw&sig2=-xlo9DQtu6hmhvGYdEqs5w&bvm=bv.66917471

 

 

Im PDF bitte Seite 8 beachten. Die rot graue Tabelle links im Dokument.

 

In dieser Tabelle kann man sehen, das zwei physische Prozessoren und 4 virtuelle Prozessoren mit zwei Lizenzen SQL (Versionen 2008) zu lizenzieren sind.

Könntet ihr mir da zustimmen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@ Daniel: mit 4 COREs fällt dies dann unter "All processors not mentioned below" = Faktor x1

 

Demnach wäre  die Rechnung: 4x virt.Proz. / 4x COREs = 1x SQL-STD-1-Proc-Lizenz

 

Da haben wir jetzt wohl eine Differenz zu dem oben geschriebenen!

 

Nicht gut, ich muss da den Fehler suchen/finden.

 

Kann mich da ein "Wissender" unterstützen?

 

 

VG, Franz


Sorry, ich bin jetzt etwas verunsichert,

da ich die PURs  08-2008, Seite-58   mit den PURs 01-2012, Seite-58 verglichen habe.

 

PURs  08-2008, Seite-58   

  1. Bestimmen der erforderlichen Anzahl von Lizenzen.  Sie sind verpflichtet, zuerst die Anzahl der Softwarelizenzen zu bestimmen, die Sie benötigen.  Die Gesamtanzahl der für einen Server erforderlichen Softwarelizenzen entspricht der Summe der unter den nachfolgenden Ziffern (i) und (ii) erforderlichen Softwarelizenzen.
    1. Zum Ausführen von Instanzen der Serversoftware in der physikalischen Betriebssystemumgebung auf einem Server benötigen Sie eine Softwarelizenz für jeden physikalischen Prozessor, den die physikalische Betriebssystemumgebung verwendet.
    2. Zum Ausführen von Instanzen der Serversoftware in virtuellen Betriebssystemumgebungen auf einem Server benötigen Sie eine Softwarelizenz für jeden virtuellen Prozessor, den jede dieser virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet.  Wenn eine virtuelle Betriebssystemumgebung einen Bruchteil eines virtuellen Prozessors verwendet, zählt der Bruchteil als vollständiger virtueller Prozessor.

PURs 01-2012, Seite-58

Option 2: Lizenzierung nach verwendeten Prozessoren: Bei dieser Option entspricht die Gesamtanzahl der für einen Server erforderlichen Lizenzen der Summe der gemäß den nachfolgenden Ziffern (A) und (B) erforderlichen Lizenzen. Bei anderen Editionen als der Enterprise Edition ist dies die einzige Option.

  1. Zum Ausführen von Instanzen der Serversoftware in der physischen OSE auf einem Server benötigen Sie eine Lizenz für jeden physischen Prozessor, den die physische OSE verwendet.
  2. Zum Ausführen von Instanzen der Serversoftware in virtuellen OSEs auf einem Server benötigen Sie eine Lizenz für jeden virtuellen Prozessor1, den jede dieser virtuellen OSEs verwendet. Nutzt eine virtuelle OSE jedoch lediglich einen Teil eines virtuellen Prozessors, gilt dieser Teil als vollständiger virtueller Prozessor.

1Für jede virtuelle OSE auf einem Server, auf dem jeder physische Prozessor X logische Prozessoren bereitstellt, entspricht die Anzahl der erforderlichen Lizenzen also der Summe der nachfolgenden Ziffern A und B:

  1. eine Lizenz für alle X logischen Prozessoren, die die virtuelle OSE verwendet
  2. eine Lizenz, wenn es sich bei der Anzahl der logischen Prozessoren, die sie verwendet, nicht um ein ganzzahliges Vielfaches von X handelt

Das oben verwendete „X“ entspricht der Anzahl der Cores oder gegebenenfalls der Anzahl der Threads in jedem physischen Prozessor.

1.

Da in diesem Scenario keine Installation/Nutzung in der phys. OSE erfolgt, ist ja wohl eine „0=Null“
für das obere i) bzw. für erste A) in den unteren PURs anzusetzen!
 

2.  Lizenziert man nach den PURs  08-2008  “benötigen Sie eine Softwarelizenz für jeden virtuellen Prozessor,
den jede dieser virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet“, dann heißt das ja 4x Lizenzen, oder?

 

3. Lizenziert man nach den PURs  01-2012  muss man die Erläuterung berücksichtigen:  

Eine Lizenz für alle X logischen Prozessoren, die die virtuelle OSE verwendet“
+
Das oben verwendete „X“ entspricht der Anzahl der Cores oder gegebenenfalls der Anzahl der Threads in jedem physischen Prozessor.“

 

Jetzt halten wir uns mal an die Anweisung und ersetzen das „X“ mit den „4“ physischen COREs …

d.h. dann nun:

Eine Lizenz für alle „4“ logischen Prozessoren, die die virtuelle OSE verwendet“

 

Meinem Verständnis nach heißt das, dass man für „alle 4“ dann nur noch 1x Lizenz benötigen würde ….

 

Hätte Microsoft 4 Lizenzen gewollt, hätte die Wortwahl sein müssen:
Eine Lizenz für jeden der „X“ logischen Prozessoren, die die virtuelle OSE verwendet“

 

Sehe ich da was falsch?

Wenn nicht, @ Daniel: Kannst Du dies als Frage beim „LisenceDesk“ klären?

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...