Jump to content

nur PDF Dateien kommen nicht beim drucker an


Bumbum
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einer Windows 7 x64 Workstation ein seltsames Problem. Wenn man eine PDF-Datei über den Acrobat Reader (aktuellste Version) drucken möchte (egal welche) kommt diese nicht beim Drucker an. Das heißt sie wird nicht mal in der Druckerwarteschlange angezeigt. Aus anderen Programmen kann einwandfrei gedruckt (Word, Excel, etc...)

 

Ich habe mir schon alle Einstellungen beim PDF Druck angeschaut aber nichts auffälliges gefunden. Druck in Datei, etc. ist alles deaktiviert.

 

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich? Google scheint zwar allerhand Probleme beim drucken zu kennen, aber ich finde keins dass auf meine Beschreibung passt. Meisstens betreffen die Probleme geschützte PDF-Dokumente, dies ist aber hier nicht der Fall.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

es wird immer der gleiche Drucker verwendet. Die Word- und Excel-Dokumente sehe ich in der Warteschlage, die PDF-Dokumente nicht. Es ist nur ein Benutzer auf dem PC installiert, es ist auch keine Domäne vorhanden. Ich hätte nicht "Workstation" schreiben sollen, wollte damit nur aussagen dass es sich um einen normalen PC handelt.

 

@Sanches: Zunächst wollte ich mal schauen, ob ich das Problem anderweitig in den Griff bekomme.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

ich habe in der Zwischenzeit etwas anderes probiert. Ich habe den Acrobat Reader deinstalliert, den Rechner neu gestartet und dann den Reader neu heruntergeladen und wieder installiert. Dann ging der Druck, bis zum nächsten früh. Vermutlich bis geht es immer bis zum nächsten Neustart des Rechners, dass müsste ich aber erst genauer erforschen.

 

Das mit dem zweiten Benutzer werde ich als nächstes ausprobieren.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube ich habe die Ursache gefunden: es ist vermutlich ein Virenbefall. Ich bin mir noch nicht sicher und muss weiter forschen. Aber sobald ich Ergebnisse habe werde ich mich hier noch mal melden.

 

Google kann mir zu den befallenen Dateien leider nichts sagen und auch ein spezieller Virus, der nur das PDF-Drucken verhindert habe ich nicht gefunden.

 

Aber die verdächtigen Exe-Dateien hatten das Icon von PDF-Dateien. (Es waren zwei im Windows und System32 Verzeichnis, die in der Registry beim Start des Rechners im Bereich "Run" lagen.

 

Nach Entfernung dieser Dateien läuft es nun. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob es tatsächlich ein Virus, Spyware, etc. ist, da kein Virenscanner etwas verdächtichtes an den Dateien findet, und wie gesagt kennt Google auch nichts dazu.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...