Jump to content

SA Benefits nach ausgelaufenem EA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

vorweg : dies ist mein erster Post - überhaupt ;) ich habe die Regeln kurz gelesen, falls ich was falsch mache, bitte darauf hinweisen.

 

Ich habe folgende Frage :

 

ich arbeite seit ein paar Monaten in einen 100% Tochterkonzern unseres Mutterkonzern. Unserem Chef ist es enorm wichtig, dass wir unabhängig von der Mutter sind und bleiben.

 

Vor einigen Jahren hat unsere Mutter ein EA mit MS abgeschlossen, und das Kreuz im Vertrag gesetzt, was uns als Tochter mit einbindet. Hier haben wir uns für ein Jahr eingeklinkt, um die Benefits MUI (für Windows Client und Office Pro Plus) zu erhalten und wie mir gesagt wurde, um Win7Pro OEM auf Win7Ent VL zu heben. Vor dem RollOut auf Win7Ent haben wir für unseren Tochterkonzern den Vertrag gekündigt bzw. sind ausgetreten (keine Ahnung wie das gehen sollte bzw. ging) und sind mit dem SELECT PLUS weitergefahren. Danach wurde Win7Ent und Office 2010 Pro Plus jeweils mit MUI installiert.

 

Nach Rücksprache mit einem SAM Consultant stellt dies u.U. ein Problem da, da wir bereits während der Laufzeit die Lizenzen hätten nutzen müssen, sprich die Software installieren müssen. Absolut sicher war sich diese Person aber nicht und schlug ein Gespräch mit MS vor. Um keine schlafenden Hunde zu wecken, möchte ich diesen Schritt eigentlich meiden, aber natürlich Rechtssicherheit erlangen und schnellstmöglich diese allfällige Unstimmigkeit ausräumen.

 

Des Weiteren bitte ich um eine kurze Aufklärung, ob wir das SA Benefit MUI / MLP auch nach Ablauf der SA nutzen können. Soweit ich das beurteilen kann, ist das korrekt, aber wenn wir eh schon bei dem Thema sind ;)

 

ich möchte euch bereits jetzt danken und wünsche einen schönen Tag

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Club, schön dass du uns gefunden hast. :)

 

Damit ich es richtig verstanden habe:

 

Ihr hattet Win7 pro als OEM Version auf euren Clients lizenziert?

 

Welche Office Version hattet ihr bevor ihr den Volumenlizenzvertrag abgeschlossen habt?

 

Aktuell habt ihr einen Select vertrag und darin kein SA für Das Office und Windows?

 

 

Deine Kernfragen sind:

 

Dürft ihr auch mit Ende des EA weiterhin Windows 7 Enterprise auf euren Geräten installieren?

 

 

und

 

Dürft ihr weiterhin Office 2010 Professional Plus MUI nutzen?

 

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke :) ich habe hier schon einige nützliche Tipps abgeholt :)

 

"Ihr hattet Win7 pro als OEM Version auf euren Clients lizenziert?"

derzeit kläre ich mit dem Zulieferer, ob die OEM-Lizenzen korrekt sind. Ich gehe aber davon aus, dass das der Fall ist.

 

"Welche Office Version hattet ihr bevor ihr den Volumenlizenzvertrag abgeschlossen habt?"

100% sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute anhand des historischen Lizenzinventars, dass es sich hierbei mehrheitlich um Office 2007 Pro Plus gehandelt haben muss.

 

"Aktuell habt ihr einen Select vertrag und darin kein SA für Das Office und Windows?"

richtig, einen SELECT PLUS Vertrag

 

"Deine Kernfragen sind:

 

Dürft ihr auch mit Ende des EA weiterhin Windows 7 Enterprise auf euren Geräten installieren?

 

und

 

Dürft ihr weiterhin Office 2010 Professional Plus MUI nutzen?

 

Korrekt?"

 

korrekt, zusätzlich dann auch die Frage, ob MUI für Windows 7 Enterprise auch noch gültig ist.

 

Zu der MUI-Thematik bin ich mir fast sicher, dass das sauber ist. Aber eben, der SAM Consultant ist sich nicht sicher, ob Win7Enterprise nach Ablauf der SA noch genutzt werden darf, ohne es bereits vorher schon deployed zu haben.

bearbeitet von Lizenzmanager
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ihr nutzen dürft, hängt von einigen Antworten ab.

 

Unklar ist mir, ob ein EA-Vertrag gezeichnet wurde, der nur einen einzigen EA-Beitritt hattte und alle Töchter + Mutter

in eine einzige "Anzahl" der "qualified Desktops" aufgingen ...

z.B. : Im EA-Vertrag (CPS) standen bei der Unterzeichnung 5.000x "qualified Desktops" drin, wovon Ihr 500x "qualified Desktops" stelltet.

Oder hattet Ihr einen eigenen EA-Beitritt unter dem Mutter-EA?

 

Was passierte, als Ihr eurerseits "gekündigt" habt?

Wie lange lief der EA schon? (länger als 3 Jahre?)

Wurde ein "Transfer of License" (Lizenzübertragung von Mutter auf Tochter) von MS gegengezeichnet?

 

Nur so kann man sich wirklich sauber heran tasten ...

 

VG, Franz

 

 

 

Habt ihr

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

noch eine weitere Hilfestellung aus der Productlist 12-2014, Seite-70:

 

Thema: Software Assurance-Vergünstigungen

 

Office Multi Language Pack

Diese Vergünstigung gibt Kunden die Möglichkeit, die neueste Version des Office Multi Language Pack mit Kopien von Office System-Software zu verwenden, die sie unter qualifizierenden Lizenzen verwenden dürfen. Wenn der Vertrag eines Kunden zeitlich unbeschränkte Rechte zur Nutzung der Software unter seiner qualifizierenden Lizenz gewährt, verfügt er über ein zeitlich unbeschränktes Recht, das Office Multi Language Pack mit dieser Software zu nutzen. Andernfalls läuft das Recht zur Nutzung des Office Multi Language Pack mit Ablauf der Rechte unter der qualifizierenden Office System-Lizenz ab.

 

d.h., wenn der Kunde alles sauber bezahlt hat, bleibt ihm auch nach Ablauf der SA das MUI-Recht.
Dies gilt nicht bei einem Miet-Vertrag, außer man hat die Buy-Out-Option gewählt.

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi,

bedenklich, dass 3 LARs sich daran die Zähne ausbeißen .... aber was soll´s.

 

Ein wichtiger Aspekt ist,

dass Ihr beim Start des EAs eine Teil-Menge der gemeldeten/gekauften Lizenzen ward.

Wenn die Mutter z.B. den EA mit 5.000 x Office-Pro + WIN-OS abgeschlossen hatte und Ihr mit einer Teil-Menge von z.B. 500 x Office-pro + WIN-OS

dadrin beteiligt war, bleibt die Mutter erst einmal auf allen 5.000 xOffice-Pro + WIN-OS sitzen.

Wie ging es weiter, nachdem Ihr nach nur 1 Jahr eurer Mutter die Lizenznutzung gekündigt habt?

Hat Sie das akzeptiert und Euch die Lizenzen "weggenommen" oder wie lief das und was habt ihr vielleicht an Schrfitverkehr dazu?

Weil am Ende des Tages die Mutter weiterhin 5.000 x Office-Pro + WIN-OS im EA stehen hat und bezahlen muss(te),

hat sie die 500x andersweitig weiterverwendet, oder liegen die jetzt im "Regal" rum?

weil ... zurückgeben an MS geht da nur sehr selten !!!

Wenn die Mutter die Lizenzen anderweitig verwendet hätte, habt Ihr überhaupt kein Nutzungsrecht mehr.

Wenn aber die Mutter euch die Lizenz-nutzug nicht "offiziell" weggenommen hat und weiter bezahlt hat,

dann könntet Ihr als Tochter die dennoch weiter nutzen ... Ihr habt zwar nicht bezahlt intern, aber die Mutter ja schon ...

 

Da fehlen so 1-2 Informationen.

Und so schwer ist das ja doch nicht aufzulösen :)

 

Vielleicht einfach mal nachfragen und nachdenken :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...