Jump to content

SQL Cluster Installation - Die Netzwerkadresse ist unzulässig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte zum testen einen SQL Cluster installieren, ich habe dafür verschiedene Trial Versionen versucht und bekomme beim Installieren immer den selben Fehler bei der Eingabe des SQL-Server Netzwerknamens:

Die Netzwerkadresse ist unzulässig.

Ich komme einfach nicht weiter, der Fehler kommt bei SQL 2005 /2008/2012 egal welche Version ich versuche !

Google kennt den Fehler nicht,

Versuche den Namen vorher als DNS oder im AD anzulegen, scheitern ebenfalls, dann kommt die Fehlermeldung zugriff verweigert, obwohl der Windows Cluster und der Admin Zugriff haben.

 

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

an welcher Stelle genau bricht das SQL Setup mit der Fehlermeldung ab?

 

Hat das Konto mit dem das Setup aufgerufen wird (Anmeldung über RDP) genügend Rechte?

http://www.cluadmin.de/active-directory-voraussetzungen-fur-clustering-p711/

 

Ist der Cluster bereits installiert und konfiguriert, bevor das SQL Setup gestartet wird?

 

Du gibst leider so gut wie keine Infos zu Deinem Vorgehen... selbst das OS fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort:

Allerdings die Stelle wo das Setup abbricht hab ich genau beschrieben nämlich beim Punkt

Nach der Eingabe des "SQL-Server Netzwerknamens:" (= Setup Zeile bei der Installation)

mit der Fehlermeldung : .... Die Netzwerkadresse ist unzulässig.

Die Installation erfolgt über Konsole, nicht RDP, das verwendete Konto ist das Domänenadmin Konto, Benutzerkontensteuerung und Firewalls sind aus, Netzwerk funktioniert,

Windows Cluster Funktionert, Vorarbeiten sind alle abgeschlossen und funktionieren. (DTC Dienst usw.).

Das Betriebssystem ist Windows 2008 R2 Datacenter (sorry hatte ich tatsächlich vergessen anzugeben).

Link zu diesem Kommentar

Bei der normalen Installationsroutine gehe ich davon aus, das sich der Name den ich eingebe selbst anlegt, so wie bei der Windows Clusterinstallation auch ?

Da sich kein einziger Name, egal was ich versuche, eingeben lässt, da bei Klick auf "weiter" die besagte Fehlermeldung kommt, kann ich den Namen auch nicht auflösen.

 

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

 

http://hanygeorge.com/blog/installing-sql-2008-r2-cluster-step-by-step/

 

Link zu diesem Kommentar

In dem Eventlog steht nichts, nichtmal die Fehlermeldung des Setups, ansonsten weis ich nicht was ich noch zum oben genannten beschreiben soll ?

2 Windows 2008 R2 Datacenterserver als Windows Cluster installiert (Host:DB01 IP: 192.168.178.111 und Host: DB02 IP: 192.168.178.112) als Windows Cluster installiert mit 3 ISCSI Datenträgern (DNS: Cluster01 IP: 192.168.178.115) Installationsablauf wie in der Anleitung oben beschrieben durchgeführt, Windows Cluster Installation durchgeführt (Incl. Prüfung)

Windows Cluster über Namen und IP erreichbar, DTC Dienst in den Cluster installiert, SQL FailoverCluster Installation aufgerufen, Installation durchgeführt bis zum Punkt: Name des SQL CLusters eingeben, verschiedene Namen eingegeben. Egal was ich eingebe die Installation lässt sich mit obiger Fehlermeldung nicht weiterführen. Ich habe das Gefühl das die Fehlermeldung nichts mit dem Namen zu tun hat. Sondern entweder Berechtigung oder Netzwerk. Berechtigung schließe ich fast aus, da die Firewall deaktiviert ist, die Cluster sich untereinander pingen können, und wenn ich einen sql Cluster im DNS bzw. AD anlege als Host, wird dieser von der Installationsroutine erkannt und die Installation bricht mit der Fehlermledung, Zugriff verweigert ab, obwohl ich auf dem per Hand angelegten Eintrag, sowohl den Windows Cluster, den beiden Hosts und den Domänenadmin vollzugriff gewährt habe. (Ich habe via Google einen Artikel in diese Richtung gefunden das es hier Probleme geben könnte http://robertsmit.wordpress.com/2012/06/26/cluster-network-name-resource-failed-to-create-its-associated-computer-object-in-domain/)

Was ich nicht verstehe ist, warum ich von Host 1 db01 nicht auf Host 2 db02 über die Administrative Freigabe z.B. C$ zugreifen kann, und umgekehrt von Host 2 auf Host 1, ich weis aber nicht ob das was mit dem Fehler zu tun hat.

 

Für weiter Tipps und Hilfe wäre ich echt Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...