Jump to content

Outlook anyway geht nicht. (404)


bitboy0
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne Outlook über http bei SBS2008 benutzen.

 

OWA und ACTIVESYNC laufen bereits.

Allerdings gibt es mit dem connectivity-test bei ActiveSync noch ein Problem, obwohl alle ihre Mails und Kontake bekommen ?

(siehe http://www.mcseboard.de/topic/200547-exhange-2007-activesync-options-befehl-aber-sync-geht/ )

 

Es gibt eine feste IP und ein offizielles SSL-cert.

 

Wenn ich einen PC im Netzwerk konfiguriere wird unter "verbinden über http" auch schon der richtige externe Pfad und SSL-Name eingetragen.

 

connectivity-test sagt:

 

 

HTTP-Authentifizierungsmethoden für URL https://mail.firma.de/rpc/rpcproxy.dll?servername:6002werden getestet
     Fehler beim HTTP-Authentifizierungstest.
     
    Weitere Details
     
Es ist eine Webausnahme aufgrund des Empfangs der Antwort „HTTP 404 - NotFound“ von IIS7 aufgetreten.
HTTP-Antwortkopfzeilen:
Content-Length: 1285
Content-Type: text/html
Date: Wed, 19 Nov 2014 08:32:41 GMT
Server: Microsoft-IIS/7.0
X-Powered-By: ASP.NET
Verstrichene Zeit: 515 ms.

 

(mail.firma.de natürlich nicht die richtige Adresse ... hab ich nur hier ausgetauscht)

Alle Dokumente die ich gefunden habe bin ich durchgegangen, so weit ich das sehe habe ich alles darin bereits umgesetzt. Aber irgendwas muss hier noch fehlen.

ein virtuelles Verzeichnis für den Dienst?

 

gruß

bearbeitet von bitboy0
Link zu diesem Kommentar

Ja, nur wo kommt das her? Ich habe nichts diesbezüglich konfiguriert und die Zahl 6002 lässt bei mir nichts klingeln...

 

Ich habe RPC über HTTP als Feature installiert und "Outlook anywhere" dann über die Konsole aktiviert. Das Cert ist zugeordnet und inzwischen funktioniert

Active-Sync

SMTP (SSL)

IMAP (SSL)

 

404 in der Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, dass eben die Rescource nicht unter der URL zu finden ist. Aber ich habe keine Ahnung wie das alles zusammenarbeiten soll.

 

Link zu diesem Kommentar

Exchange Server 2007
Microsoft Corporation
Version: 08.02.0301.000

 

Ich spiele immer alle verfügbaren Updates ein.

 

der DSProxy soll ja vermutlich auch angesprochen werden ... Der Link ist oben leider verkürzt dargestellt.
 

HTTP-Authentifizierungsmethoden für URL https://yyy.xxx.de/rpc/rpcproxy.dll?w2:6002 werden getestet

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998409%28v=exchg.80%29.aspx

Da geht es um ältere Versionen von Exchange ...
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeSA\Parameters\
Da steht wohl deshalb auch nichts dergleichen. Allerdings gibt es da Schlüssel

"Rpc/HTTP NSPI Port" der auf Dezimal 6004 steht.

"HTTP Port" der auf Dezimal 6002 steht.

 

Wie gesagt .. gändert habe ich da nie etwas.

 

PS: AH! http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996644%28v=exchg.65%29.aspx

Da steht mehr darüber! Ich schau mal ob ich DA was draus machen kann!

 

PPS:

So stellen Sie sicher, dass die RPC-Proxyservererweiterung korrekt geladen wird

  1. Klicken Sie auf dem Exchange-Server auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf Internetinformationsdienste-Manager auf Ihrem RPC-Proxyserver.

  2. Klicken Sie unter dem Symbol für Ihren RPC-Proxyserver auf Webdiensterweiterungen.

 

Wenn ich den Internetinformationsdienste-Manager aufmache finde ich keinen Punkt mit "proxy" und auch nicht "Webdiensteerweiterungen" ... und nun?

bearbeitet von bitboy0
Link zu diesem Kommentar

Nun, ich hab SP3 und das neueste Rollup installiert.
Exchange hatte dann das falsche Cert drin (hab ich über die Shell wieder richtig zugeordnet)

 

Und alles geht jetzt !!! Also lag es am Softwarestand. Sonst war alles bereits richtig installiert und konfiguriert.

 

Danke! Im Endeffekt hätte ich selber drauf kommen müssen. Der Tip von Dir war aber der entscheidende!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur da die Assistenten nicht benutzt wo sie nicht gehen. Also z.B. virtuelle Verzeichnise neu erzeugen und Cert zuweisen. SBS 2008 ist da leider etwas karg.

 

Auch nach dem Update von exchange war erst mal wieder Handarbeit angesagt. Sowohl owa, als auch activesync erkannten ihre Verzeichnisse nicht mehr und die Zuordnung der Certs war auch falsch.

 

Auch wenn SBS sicher einfacher zu konfigurieren ist als die einzelnen Pakete in einem großen System... einfach ist das immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...