Jump to content

Wechsel servergespeichertes Profil in lokales Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einem Netzwerk (Domäne, ca. 20 PCs, ca. 60 Benutzer) waren jahrelang alle PCs und Benutzer homogen eingerichtet (alles XP, gleiche Software, sehr ähnliche Benutzerkonfiguration, etc.). Die Benutzerprofile sind serverbasiert.

In Kürze werden einige PCs durch neue Geräte ersetzt (Windows 7). Auf diesen Geräten wird es auch andere Software als auf den alten PCs geben.

Der vorhandene DC (W2k3) wird gegen ein neues Gerät (W2k12R2) getauscht.

In diesem Zusammenhang plane ich die Benutzerprofile wieder lokal abzulegen.

Dazu folgende Fragen:

- Wie konvertiere ich die serverbasierten Profile in lokale Profile (je PC 2 - 4 Profile)?

Sollte sich das als nicht praktikabel erweisen:

- Wie übernehme ich die Profile vom alten DC auf den neuen DC unter Beachtung des Mixes von XP und Win7 mit unterschiedlichen Softwarekonfigurationen?

  (in dieser Situaltion ist laut Microsoft (soweit ich weiß) ein serverbasiertes Profil nicht zu empfehlen. Deshalb auch der angedachte Wechsel.)

 

Vielen Dank

 

HH

Link zu diesem Kommentar

Wird damit das Profil vom Server auf den PC kopiert? Außerdem wäre doch sicher noch der eingetragene Profilpfad des Benutzers in der ADS zu entfernen? Das klings ja fast zu einfach als das es funktionieren würde ;-)?

 

HH

 

Ich möchte es mal so kurz beschreiben: Es gibt eine Profilversion auf der Arbeitsstation, mit dem Abnmelden wird ein Abgleich mit der Version auf dem Server gemacht.

 

W7 hat eine andere Profilversion als XP, nicht miteinander verträglich. Falls alle Elemente aus dem XP-Profil für W7 benötigt werden, es gibt da wohl Konverterprogramme. Ich hab bisher immer ein neues Profil entstehen lassen, war bisher bequemer.

 

Profile von einem DC zum andren ist kein Problem, oder meinst Du eine anderes Domäne? Ein neue Domäne - auch selben Namen - hat eine andere SID. Damit habe auch die Benutzer dort eine andere SID. Im Benutzerprofil gibt es die Datei NTUser.dat, sie enthält den Benutzerteil der Registry, die SID steht in den ACLs der Reg-Schlüssel.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

 

Es wird nach und nach umgestellt. Im ersten Schritt einige PCs und der DC. Die Domäne bleibt gleich. Es gibt keine Outlookarchive, sondern nur ein paar Nutzerdaten und Favoriten.

Um alle Probleme zu vermeiden werde ich die Profile auf den verbleibenden PCs auf "lokal" umstellen und auf den neuen PCs neue, lokale Profile anlegen. Die wenigen Daten der betreffenden Benutzer kann ich schnell aus den Profilen vom alten DC kopieren. Außerdem muss ich in allen Benutzerprofilen den eingetragenen Profilpfad löschen (ich habe noch einmal nachgesehen: 110 Benutzer).

Ich denke das ist der einfachste Weg bei dem auch mit den wenigsten Problemen zu rechnen ist.

 

HH

Link zu diesem Kommentar

Wie die anderen schon geschrieben haben, beim Wechsel von XP zu W7 oder höher kannst Du die Profile nicht mitnehmen, es werden neue erstellt. Nutze die Möglichkeit um dich von Servergespeicherten Profilen zu verabschieden.

 

Eine zusätzliche Möglichkeit ist das verwenden von Ordnerumleiung, und falls nicht benötigt, die Offline-Ordner ebenfalls per GPO komplett abschalten. Dann brauchst Du in Zukunft dich um Eigene Dateien und Eigene Bilder nicht mehr kümmern, denn die liegen auf dem Homeshare des jeweiligen Benutzers.

Link zu diesem Kommentar

Die Benutzer sind firmenintern angewiesen alles auf entsprechende Freigaben zu speichern, so dass nur wenige Daten lokal liegen. Ich werde trotzdem mal drüber nachdenken.

Auch wenn sie 'angewiesen' werden kann man in den eigenen Dateien speichern. Im Zweifelsfall ist das Geschrei groß. Die Richtlinie ist in 2 Minuten eingestellt, fertig.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...