Jump to content

2 Fileserver / Shares in 2 Domains über 2 Standorte synchronisieren/replizieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte wieder einmal einen Kundenwunsch um zusetzen.

 

Vorgaben: 

2 Fileserver in verschiedenen Standorten und in verschiedenen Domains sollen synchronisiert werden. Der Kunde hat 2 Firmen an 2 Standorten die sehr eng zusammen arbeiten, da die Mitarbeiter in beiden Firmen vermehr die gleichen Datein bearbeiten, sollen jetzt die Fileserver und zwar nur verschiedene Shares synchronisiert werden.

 

Firma A: 

Server Windows 2012 Standard

Firewall IPSEC Site to Site VPN besteht

Domain: firma-a.local

 

Firma B: 

Server Windows 2008 SBS (kann aber geben Windows 2012 abgelöst werden)

Firewall IPSEC Site to Site VPN besteht

Domain: firma-b.local

 

Meine Frage ist jetzt wie mach man das am besten löst?

 

Meine erste Idee war DFS-N & DFS-R. Läßt sich das über mehrere Domains einrichten?

 

Oder ist DFS dafür überdimensioniert und man nutzt besser und einfacher eine Synchronisationssoftware wie WUALA dazu?

 

Würde mich über eueren Input sehr freuen.

Ich denke das ist ein Thema was für viele immer auf die Tagesordnung kommt.

 

Besten Dank und Gruss 

Link zu diesem Kommentar

Moin...

 

Du kannst keine Office-Dateien synchronisieren, wenn beide Seiten an den gleichen Dateien arbeiten. Hier ist nur der Weg in jeweils eine Richtung machbar.

Ansonsten müsse beide Seiten immer auch die gleiche Freigabe zugreifen. Also direkt über VPN.

 

 

Auch nicht bei DFS?

Oder geht DFS in dieser Konstellation gar nicht?

 

Ich denke nicht das alle gleichzeitig an den Dateien arbeiten. Es sind vorrangig PDF-Dokumente die erzeugt werden und auf die Zugegriffen werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das Problem ist eben wie bereits von Zahni geschrieben, dass Du es mit so einem Konstrukt eben nicht sicherstellen kannst, dass gleichzeitig von beiden Standorten aus die Dokumente geändert werden könn(t)en.

Da nutzt dann auch DFS nichts. Dabei kommt es früher oder später immer zu Versionskonflikten.

 

Um so etwas zu lösen gibt es z.B. DMS-Systeme, die jedes Dokument in einer eigenen Datenbank halten und damit sicherstellen, dass z.B. nur ein User zur Zeit exklusiven Schreibzugriff auf die Dokumente hat. Während der Bearbeitung eines Dokumentes können dann alle anderen User nur lesend auf das jeweilige Dokument zugreifen (Versionierung). Oder auch, dass mehrere Leute gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können und dann alle Änderungen als Versionsstände im DMS abrufbar sind. (z.B. ELO Professional/Enterprise mit den entsprechenden Lizenzen!).

 

Zitat magicpeter - 06 Nov 2014 - 07:20:

"Ich denke nicht das alle gleichzeitig an den Dateien arbeiten. Es sind vorrangig PDF-Dokumente die erzeugt werden und auf die Zugegriffen werden soll."

 

Denken ist nicht Wissen!

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sehe ein Problem in der Umgebung. DFS läuft nur innerhalb eines Forest. Mit zwei unabhängigen Domains/Forests wird das nichts.

 

Must members of a replication group reside in the same domain?

No. Replication groups can span across domains within a single forest but not across different forests.

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc773238%28WS.10%29.aspx#BKMK_000

Link zu diesem Kommentar

Evtl. reicht dir da ja ein Sharepoint in der kostenlosen Foundation "Version". Du wirst den aber auch in einer Domäne hosten müssen und die Zugriffe gehen über die Leitung.

Wir hatten mal eine ähnliche Anfrage, dort ging es aber nur von HQ zum kleinen Office und das haben wir mit Branchcache gelöst. Bidirektional ist sehr schwierig bis unmöglich. (wurde ja bereits mehrmals erwähnt).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

auch noch eine Idee.

Man könnte auch jeweils zwei Shares (A und B) pro Unternehmen einrichten.

Unternehmen 1 hat auf Share A hat Schreib/Lesezugriff auf Share B nur Lesezugriff. 

Unternehmen 2 hat auf Share A nur Lesezugriff auf Share B Schreib/Lesezugriff.

 

Beide Shares könntest du jetzt zwischen den Unternehmen Unidirektional synchronisieren (z.B. mit rsync für Windows).

Zumindest können die User der Unternehmen jetzt jeweils die Dokumente des anderen Unternehmens sehen. Dank rsync bleibt das Datenvolumen bei der Überragung großer Daten sehr klein, da nur geänderte Datenblöcke der Dateien übertragen werden.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

gerade fällt mir ein Cloud-Speicher gibt es ja auch noch.

 

WUALA finde ich einen sehr guten Cloud-Speicher.

Ich verwende es selber um Ordner in meiner Firma und meinen Homeoffice zu synchronisieren.

Nichts anderes ist es 2 Fileserver zu synchronisieren.

https://www.wuala.com/de/purchase/storage/pp/billingagreement

 

Funktioniert sehr gut und ist super einfach in der Einrichtung.

Gleichzeit hat man eine Datensicherung in der Cloud und die Daten sind verschlüsselt. 

https://www.wuala.com/de/learn/technology

 

In diesem Szenario richte ich auf den Fileservern WUALA ein und lasse die entsprechenden Ordner verschlüsselt in die Cloud synchronisieren.

Damit ist auf beiden Servern immer der gleiche Stand und eine Kopie in der Cloud in der Schweiz.

Auch gibt es eine Visionierung - https://www.wuala.com/de/learn/features/t/3.

 

Einfach, gut und günstig.

 

Klar das Unternehmen muss mit der Cloud-Philosophie zurecht kommen.

Aber sollte langsam bei den Unternehmen angekommen sein und die Daten liegen nicht in den USA bei Microsoft oder Dropbox.

Derzeit verwendet Wuala AES- 256 zur Verschlüsselung, RSA 2048 für Signaturen und Schlüsselaustausch bei der Freigabe von Ordnern sowie SHA-256 für Integritätsprüfungen.

 
Wuala speichert Ihre Daten an verschiedenen Orten.
 
Um Ihre Datensicherheit zu garantieren, werden die Daten mehrfach an verschiedenen Standorten gespeichert. Die Server befinden sich in der Schweiz, in Deutschland und in Frankreich. Das klingt nach Europa.
 
Die Preise finde ich jetzt auch sehr ansprechend.
 
100 GB = 109€ pro Jahr
200 GB = 219€ pro Jahr
500 GB = 549€ pro Jahr
 
 
Teamdrive V3
Wenn der Kunde keine Cloud mag wäre Teamdrive V3 in der eigenen Cloud noch eine weitere Alternative.
Das heißt die Daten werden lokal auf dem eigene Server verschlüsselt gespeichert und mit dem anderen Server synchronisiert.
 
Kosten
 
Eigener Server (unbegrenzt Speicher) = 299€ pro Jahr
 
 
bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten DFS-R  mit Shares ~500 GB. Wir wollten das wegen Lastverteilung und Ausfallsicherheit. Es war eine Katastrophe. DFS-R hat die ganze Zeit gemeckert das Dateien gesperrt waren, dann gab es deswegen Sync-Probleme mit unterschiedlichen Ständen auf den Servern. Teilweise gab es im DFS-R Backlog Dateien die irgendwann gar nicht mehr gesynct haben. Das Backup der Dateien war argh langsam weil Backup Exec nicht gut mit DFS kann. Irgendwann hat dann auch noch jemand was an den Berechtigungen gemacht was dann zum Gau geführt hat. DFS-R ermordet, stundenlag vom Backup wiederhergestellt und Berechtigungen gefummelt. Auf der zweiten Domäne haben sich DFS-R und Quotas gegenseitig ermeuchelt, auch hier mussten wir länger fummeln bis das wieder klappte.

 

Lass die Finger von DFS-R, das taugt nix.

Link zu diesem Kommentar

 

Hi,

 

gerade fällt mir ein Cloud-Speicher gibt es ja auch noch.

 

WUALA finde ich einen sehr guten Cloud-Speicher.

Ich verwende es selber um Ordner in meiner Firma und meinen Homeoffice zu synchronisieren.

Nichts anderes ist es 2 Fileserver zu synchronisieren.

 

Moin,

aber auch hier hast Du das Problem bei konkurrierenden Zugriffen auf eine Datei. Eine Cloud-Lösung ändert also nichts an Deinem ursprünglichen Problem.

Ist eben auch nur eine unidirektionale Synchronisation (Server 1 -> Cloud -> Server 2). Was passiert, wenn eine Datei gleichzeitig auf Server 1 und Server 2 geändert wird?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

@Magicpeter,

 

das alte Problem mit Dir: Du geht nicht auf unsere Hinweise ein, beschreibst die Anforderungen nebulös, bekommst  deshalb allgemeine Hinweise, und kommt dann mit irgendeiner Software/Lösung die Du gut findest und dann dem armen Kunden trotzdem andrehst.

 

Irgendwann kommst Du dann wieder vorbei: Huhu, ich habe da  mal ein Problem...

 

Du könntest langsam mal mitlesen.

 

Für Dich vielleicht auch verständlich:

 

Du hast EINE Access-Datenbank. Die soll von beiden Seiten befüllt oder auch nur geöffnet werden.

 

Anschließend hat Du auf beiden Seiten 2 Versionen der gleichen Datei. Was macht Deine Lösung jetzt?

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

ja, das hast du sicherlich recht, aber das kann man wirklich nur mit einem VPN-Tunnel oder einem Terminal-Server vermeiden.

Aber die Daten sind größtenteils nicht nicht gleichzeitiger Benutzung, da es sich vorrangig um die Erstellung und Benutzung von PDF-Dokumenten im Vertrieb handelt. 

 

Aber es bit ja auch eine Visionierung, die bei Konflikten immer eine zusätzliche Version anlegt. Das klappt wirklich sehr gut.

 

Ich werde das mit dem Kunden besprechen was seinen genauen Anforderungen sind, aber denke mit kommt er gut zurecht.

 

Fällt jemand noch eine weitere Lösung für das Problem ein?

 

Es ist schön hier kommt man immer auch neue Lösungen für Probleme / Anforderungen.

Ein gutes Forum.

 

Bis später.


@zahni

 

Wie schon gesagt, ich werde die Probleme mit dem Kunden besprechen und dann die optimale Lösung wählen.

 

Danke für den Hinweis.

 

@Doso

 

Ja DFS-R geht sowieso hier nicht da 2 unterschiedliche Domains.

Aber danke für deine Erfahrungsmittelung. Ich denke DFS-R ist doch etwas komplexer als man denkt.


@ Zahni

 

Ja, das habe ich schon verstanden.

 

Wie gesagt ich werde das mit dem Kunden abklären was genau synchronisiert werden soll.

Bisher ging es nur um PDF-Dateien und die werden ja nicht so oft geändert.

Dann werde ich entscheiden was wirklich eingesetzt werden kann.

 

Aber nochmals Danke für den Input.

 

Wie setzt Ihr denn die Synchronisation mehrere Standorte um?

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

Aber die Daten sind größtenteils nicht nicht gleichzeitiger Benutzung, da es sich vorrangig um die Erstellung und Benutzung von PDF-Dokumenten im Vertrieb handelt. 

 

Aber es bit ja auch eine Visionierung, die bei Konflikten immer eine zusätzliche Version anlegt. Das klappt wirklich sehr gut.

 

Fällt jemand noch eine weitere Lösung für das Problem ein?

 

 

Wie setzt Ihr denn die Synchronisation mehrere Standorte um?

Moin,

Peter.

Zuerst mal, kenne ich die Lösung von WUALA nicht. Wenn diese Lösung die Möglichkeit bietet ein Versionskonflikt zu erkennen und entsprechend über eine Versionierung zu lösen, dann wäre das ja sehr schön. Und ehrlicherweise glaube ich das erst, wenn ich das gesehen habe... Da Frage ich mich wirklich, warum DMS-Anbieter sich ein solches Feature so teuer bezahlen lassen, wenn es doch mit Wuala sooo einfach ist! :suspect:

Wäre die Frage zu klären, wie dieses Konflikmanagement genau funktioniert und wie zuverlässig das ist!?

 

Du unterschätzt die ganze Synchronisationsproblematik gewaltig!

Denke mal an Deine Aussage von oben. Es wird in der Praxis eben doch vorkommen, dass Daten auf beiden Seiten in Benutzung sind. Benutzung heißt ja nicht immer eine Änderung. Es reicht ja schon, wenn eine Datei in Standort 1 geändert wird und die gleiche Datei in Standort 2 von einem User geöffnet ist (ohne Änderungen an der Datei vorzunehmen!). Was passiert dann mit der Synchronisation? Die geöffnete Datei kann ja nicht synchronisiert werden. 

Was ist, wenn mal für längere Zeit keine Synchronisation stattfinden kann (z.B. Störung von Wuala, Internetausfall an einem Standort, usw.).

Ehrlich gesagt, wäre mir so ein Konstrukt einfach zu heiß. Aber mach mal. Jeder muss Seine eigenen Erfahrungen sammeln! Evtl. sind die Daten ja auch nicht wichtig. Dann ist es ja eh egal...

Lösungsansätze wurden doch nun bereits reichlich benannt: z.B. DMS-Systeme, SharePoint oder unidirektionale Synchronisation zwischen den Standorten.

Fakt ist, dass eine bidirektionale Synchronisation zwischen mehreren Standorten immer mit hohem Aufwand verbunden ist.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...