Jump to content

Probleme nach Serverwechsel 2008 Foundation zu 2012R2 Essentials


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Folgendes Vorgehen habe ich gewählt, um von einem alten Server 2008 Foundation zu einem neuen Server 2012R2 Essentials zu wechseln (auf neuer Hardware):

 

Der alte Server hatte den Namen "Server"

 

Zusätzlichen temporären Server 2008R2 "Servertemp" als 2. DC in die Domäne gehängt.

 

FSMO Rollen und GC übertragen

 

Alten DC "Server" demoted

 

Alten Server umbenannt nach "Serveralt"

 

Neuem 2012R2 Essentials Server den Namen ursprünglichen Servers gegeben "Server"

 

Neuen Server wiederum als zusätzlichen DC in die Domäne aufgenommen.

 

Erneut die FSMO Rollen und GC übertragen

 

"Servertemp" demoted

 

Essentials konfiguration abgeschlossen

 

Soweit lief alles scheinbar fehlerfrei.

 

Jetzt läuft soweit auf den ersten Blick alles, Benutzerprofile etc. sind erhalten geblieben, Anwendungen laufen, Skripte laufen etc.

 

Aber :

 

Einer der Clients findet die Domäne nicht, an den Anderen (7) wird ab und an beim Aufrufen der Shares nach einer Authentifizierung am Server gefragt.

 

Nachdem ich den Client aus der Domäne genommen habe, und das Computerkonto anschl. Manuell aus der Domäne gelöscht habe, läßt sich dieser der Domäne nicht mehr zufügen - Domäne konnte nicht gefunden werden ...

 

DCDiag meldet Fehler am DC beim Connectivity Test...

 

Ich hab den ganzen Tag damit verbracht, IP Adressen & DNS zu prüfen etc. und Google um Rat zu fragen, komme aber nicht voran.

 

Vermutlich liegt das Problem darin, das ich den alten Namen erneut benutzt habe - dies hat allerdings in der Vergangenheit bereits mehrfach problemlos funktioniert. Einziger Unterschied erscheint mir, das ich bisher den Zwischenschritt mit dem temporären Server ausgelassen habe, und den neuen Server einfach mithilfe von Netdom nachträglich umbenannt habe, nachdem er bereits neuer alleiniger DC war...

 

Jetzt gehen mir die Ideen aus, habt ihr welche ?

 

Wie kann ich das AD reparieren und den DcDiag Fehler beim Connectivity Test beseitigen ? (Die IP-Adresse von GUID._msdcs.domäne.local kann nicht aufgelöst werden...)

 

Gibt's eine sinnige Möglichkeit Das DNS komplett neu aufzubauen?

 

Bin für jeden Tip, Idee oder Anregung dankbar.

 

Gruss Nups

Link zu diesem Kommentar

Deine Fehlermeldungen riechen nach DNS und geklonten Rechnern die anschließend *NICHT* mit SYSPREP bearbeitet wurden. Wie iDiddi schon schrub, ein ipconfig /all vom Client und vom vorhandenen DC. Ist der Temp-DC denn immer noch im Betrieb? Wenn nein, wer spielt DHCP? Wenn der Temp-DC schon weg ist, gibt es im DNS noch Einträge vom Temp-DC? Gibt es in Active Directory Standorte und Dienste noch einen Eintrag des Temp-DC? Im AD-Container Domain Controller ist er nicht mehr vorhanden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann poste für uns doch mal ipconfig/all vom Client und vom Server.

 

ipconfig Client :

 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : ClientPC

   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :

   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein

   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

 

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe GBE

   Physische Adresse . . . . . . . . : 74-27-EA-A3-49-6B

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::953e:8689:a934:d7a1%2(Bevorzugt)

   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.106(Bevorzugt)

   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.110

   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 259270634

   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-BF-A5-34-74-27-EA-A3-49-6B

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%2

                                       192.168.1.100

   Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.100

   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Tunneladapter isatap.{D8110908-29CE-4B4D-9E7A-A940CD55893A}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:3c51:3ce1:a4c3:cf39(Bevorzugt)

   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::3c51:3ce1:a4c3:cf39%6(Bevorzugt)

   Standardgateway . . . . . . . . . : ::

   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 150994944

   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-BF-A5-34-74-27-EA-A3-49-6B

   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

 

IPConfig Server :

 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : server-srv

   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local

   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein

   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local

 

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® I350 Gigabit Network Connection

   Physische Adresse . . . . . . . . : 70-E2-84-05-9D-2A

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f4c4:aae0:c969:818f%12(Bevorzugt)

   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt)

   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.110

   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 208724612

   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-E1-1F-4A-70-E2-84-05-9D-2A

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%12

                                       192.168.1.100

   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Tunneladapter isatap.{A601B794-375C-4601-85DF-E63D8C6C96DD}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #5

   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Ausgabe DcDiag :

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgeführt:

   Der Homeserver wird gesucht...

   Homeserver = server-srv

   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.

   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

  

   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SERVER-SRV

      Starting test: Connectivity

         Fehler beim Auflösen des Hostnamens server-srv.domain.local mithilfe des

         Stapels IPv4.

         *** Achtung: Die Identität des Servers im Verzeichnis konnte nicht

         anhand der von den DNS-Servern zurückgegebenen Namen bestätigt werden.

         Fehler beim Auflösen des Hostnamens 0x2af9

         "Der angegebene Host ist unbekannt."

         Fehler beim überprüfen der LDAP- und RPC-Konnektivität. überprüfen Sie

         die Firewalleinstellungen.

         ......................... Der Test Connectivity für SERVER-SRV ist

         fehlgeschlagen.

 

Primärtests werden ausgeführt.

  

   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SERVER-SRV

      Alle Tests werden übersprungen, da der Server SERVER-SRV nicht auf

      Anforderungen des Verzeichnisdiensts reagiert.

  

 

... wobei mich stutzig macht, das bis gestern Abend bei dieser Meldung "Fehler beim Auflösen des Hostnamens server-srv.domain.local mithilfe des Stapels IPv4."  anstelle von SERVER-SRV immer eine GUID stand ???

 

Im DNS Manager fehlt jetzt auch in der Forward Zone _msdcs.server-srv.Domain.local der CNAME Eintrag mit dem GUID Wert ???

Deine Fehlermeldungen riechen nach DNS und geklonten Rechnern die anschließend *NICHT* mit SYSPREP bearbeitet wurden.

 

Das ist aber definitiv nicht passiert, vielmehr wurde an den Clients Garnichts verändert, die liefen ja vorher jahrelang...

 

 

 Ist der Temp-DC denn immer noch im Betrieb? Wenn nein, wer spielt DHCP? Wenn der Temp-DC schon weg ist, gibt es im DNS noch Einträge vom Temp-DC?

 

 

Nein, wie beschrieben wurde der Temp-DC nach übertagen der FSMO-Rollen und DC demoted und vom Netz genommen

 

 

 Gibt es in Active Directory Standorte und Dienste noch einen Eintrag des Temp-DC?

 

 

Nein

 

 

 Im AD-Container Domain Controller ist er nicht mehr vorhanden?

 

Nein

Link zu diesem Kommentar

ipconfig Client :

 

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : ClientPC

   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :

   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein

   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

 

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Controller der Familie Realtek PCIe GBE

   Physische Adresse . . . . . . . . : 74-27-EA-A3-49-6B

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::953e:8689:a934:d7a1%2(Bevorzugt)

   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.106(Bevorzugt)

   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.110

   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 259270634

   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-19-BF-A5-34-74-27-EA-A3-49-6B

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fe80::1%2

                                       192.168.1.100

   Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.1.100

   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Tunneladapter isatap.{D8110908-29CE-4B4D-9E7A-A940CD55893A}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Weshalb kein DHCP-Server? Ein Windows-DC kann ganz wunderbar auch DHCP spielen.

Im Netzwerk- und Freigabecenter die Adaptereinstellungen anklicken > den passenden Adapter markieren, im Menü Erweitert die Erweiterten Einstellungen aufrufen. IPV4 in der Reihenfolge nach oben bringen. Würde ich beim Server auch machen, anschließend beide neu starten.

 

 

Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SERVER-SRV

      Starting test: Connectivity

         Fehler beim Auflösen des Hostnamens server-srv.domain.local mithilfe des

         Stapels IPv4.

         *** Achtung: Die Identität des Servers im Verzeichnis konnte nicht

         anhand der von den DNS-Servern zurückgegebenen Namen bestätigt werden.

         Fehler beim Auflösen des Hostnamens 0x2af9

         "Der angegebene Host ist unbekannt."

         Fehler beim überprüfen der LDAP- und RPC-Konnektivität. überprüfen Sie

         die Firewalleinstellungen.

         ......................... Der Test Connectivity für SERVER-SRV ist

         fehlgeschlagen.

 

Primärtests werden ausgeführt.

  

   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\SERVER-SRV

      Alle Tests werden übersprungen, da der Server SERVER-SRV nicht auf

      Anforderungen des Verzeichnisdiensts reagiert.

  

 

... wobei mich stutzig macht, das bis gestern Abend bei dieser Meldung "Fehler beim Auflösen des Hostnamens server-srv.domain.local mithilfe des Stapels IPv4."  anstelle von SERVER-SRV immer eine GUID stand ???

 

Im DNS Manager fehlt jetzt auch in der Forward Zone _msdcs.server-srv.Domain.local der CNAME Eintrag mit dem GUID Wert ???

Nach dem Serverneustart am besten 5 Minuten warten, jetzt im DNS nochmal alles kontrollieren.

 

Welcher Netzwerktyp ist auf dem DC im Netzwer- und Freigabecenter eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hätte hier die Vemutung, dass der IPv6 DNS (fe80::1) mal wieder irgendein Router ist, der dazwischen funkt. Teste mal in einem Browser den Aufruf von http://[fe80::1] / https://[fe80::1]

 

Gruß

Jan

 

YEP! Ist der Speedport Router ... Sollte ich an dem mal das IPv6 abschalten ?!

Weshalb kein DHCP-Server? Ein Windows-DC kann ganz wunderbar auch DHCP spielen.

Im Netzwerk- und Freigabecenter die Adaptereinstellungen anklicken > den passenden Adapter markieren, im Menü Erweitert die Erweiterten Einstellungen aufrufen. IPV4 in der Reihenfolge nach oben bringen. Würde ich beim Server auch machen, anschließend beide neu starten.

 

 

Nach dem Serverneustart am besten 5 Minuten warten, jetzt im DNS nochmal alles kontrollieren.

 

Welcher Netzwerktyp ist auf dem DC im Netzwer- und Freigabecenter eingetragen?

 

Server ist DHCP-Server. Ich hatte nur zu Testzwecken mal eine statische Konfiguration eingetragen, die aber genauso wenig funktioniert hat...

 

Das Menü "Erweitert" in den Adaptereinstellungen kann ich irgendwie nicht finden, sowohl am Server (2012R2) als auch nicht am Client (8.1)

 

Netzwerktyp am DC ist Domänennetzwerk.

Link zu diesem Kommentar

YEP! Ist der Speedport Router ... Sollte ich an dem mal das IPv6 abschalten ?!

Ja, in einer Windows Domain ist es kontraproduktiv einen DSL-Router als DHCP-Server einzusetzen. Im Speedport die Firmware aktualisieren und natürlich auch IPV6 abschalten. DHCP auch abschalten.

 

 

Das Menü "Erweitert" in den Adaptereinstellungen kann ich irgendwie nicht finden, sowohl am Server (2012R2) als auch nicht am Client (8.1)

Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter, links oben auf Adaptereinstellungen ändern klicken. In dem neuen Fenster jetzt *einmal* auf den Adapter klicken und jetzt im Menü auf Erweitert. Siehst Du kein Menü? Dann die ALT-Taste drücken, schon kommt das Menü.

 

 

 

Netzwerktyp am DC ist Domänennetzwerk.

OK, das ist in Ordnung. Prüf das auch unbedingt auf den Clients.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ja, in einer Windows Domain ist es kontraproduktiv einen DSL-Router als DHCP-Server einzusetzen. Im Speedport die Firmware aktualisieren und natürlich auch IPV6 abschalten. DHCP auch abschalten.

 

 

Das DHCP am Router war selbstverständlich abgeschaltet! IPv6 kann man scheinbar lt. div. Foren bei diesem Router nicht deaktivieren (Speedport W724V, aktuellste Firmware).

Das Ding soll später sowieso nur als "DSL-Modem" dienen, dahinter hängt dann eine Sophos UTM-120. Die werde ich dann jetzt wohl schon mal ins Netz einbinden...

 

Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter, links oben auf Adaptereinstellungen ändern klicken. In dem neuen Fenster jetzt *einmal* auf den Adapter klicken und jetzt im Menü auf Erweitert. Siehst Du kein Menü? Dann die ALT-Taste drücken, schon kommt das Menü

 

 8-) An diese Sache mit der Alt-Taste wird ich mich wohl nie gewöhnen .... Hab die IPv4 Einträge nach oben geschoben - Server und Client starten grade neu...

Link zu diesem Kommentar

8-) An diese Sache mit der Alt-Taste wird ich mich wohl nie gewöhnen .... Hab die IPv4 Einträge nach oben geschoben - Server und Client starten grade neu...

 

Dann schalte sie doch ganz einach im ganzen System ein, geht AFAIK auch über Group Policy Preferences.

 

BTW: Dass die Telekom das imm noch nicht schafft, eine vernünftige Firmware dafür zu bringen ist schon sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

So, Dank Eurer Hilfe einige Probleme weniger...

 

Ursprung allen Übels war/ist definitiv der Speedport Router bzw. das nicht abschaltbare IPv6.

 

Auch nach den obigen Änderungen traten die gleichen Fehlermeldungen am Server und Client auf.

 

ein nslookup auf Servername oder IP ergab :

 

nslookup server-srv
Server:  speedport.ip
Address:  fe80::1

 

*** server-srv wurde von speedport.ip nicht gefunden: Non-existent Domain.

 

Ich habe jetzt kurzerhand IPv6 am Server und am Client deaktiviert, und sofort klappten Namensauflösungen problemlos, der Client ließ sich in die Domäne einfügen und so weiter ...

 

Muss das IPv6 zwingend eingesetzt werden, oder kann ich das deaktiviert lassen ? Ein Exchange Server kommt hier nicht zum Einsatz...

 

Wenn dann der Speedport gegen die Sophos UTM getauscht wird, aktiviere ich das Protokoll dann ggfs. wieder..

Link zu diesem Kommentar

Ursprung allen Übels war/ist definitiv der Speedport Router bzw. das nicht abschaltbare IPv6.

Im Firmenumfeld hat das Ding auch nichts zu suchen.

 

 

Ich habe jetzt kurzerhand IPv6 am Server und am Client deaktiviert, und sofort klappten Namensauflösungen problemlos, der Client ließ sich in die Domäne einfügen und so weiter ...

 

Muss das IPv6 zwingend eingesetzt werden, oder kann ich das deaktiviert lassen ? Ein Exchange Server kommt hier nicht zum Einsatz...

Beim Server kann es schon Probleme machen, tausch also schnellstmöglich den Speedport aus. 

 

 

Wenn dann der Speedport gegen die Sophos UTM getauscht wird, aktiviere ich das Protokoll dann ggfs. wieder..

 

Jepp, anschließend wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...