Jump to content

Windows XP Umzug auf andere Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einer Windows XP Workstation ist das Motherboard kaputt gegangen. Die Festplatte funktioniert noch einwandfrei, ich konnte sie ohne Probleme klonen.

 

Der User hat dank servergespeicherte Profile innerhalb eines Tages einen neuen Arbeitsplatz mit aktuellem Betriebssystem erhalten und kann arbeiten.

 

Auf dem XP-Rechner sind jedoch einige aufwändige Kataloge installiert (Programme zum suchen von Teilen), die gefühlt auf 1000000 DVD auf einer anderen Workstation nun neu installiert werden müssen. Teilweise sind auch Programme dabei, die nur unter XP funktionieren. Deshalb wollte ich, bevor ich mich jetzt ein paar Tage als DJ für DVDs hinsetzte, versuchen das funktionierende System auf der Platte auf eine andere Hardware umzuziehen. Leider ist es mal wieder nicht so einfach wie gedacht.

 

Wenn man nach Windows XP Hardware Umzug googelt scheint das einzige Problem die Chipsatz-Treiber der Festplattencontroller zu sein. Ich habe deshalb folgende Anleitung durchgeführt:

 

http://www.pc-expert.org/microsoft/windows-xp/30-umzug-windows-xp-auf-neuer-hardware-ohne-neuinstallation.html

 

Leider hat das nicht geholfen. Der Rechner zeigt beim hochfahren kurz das Windows XP-Logo um dann einfach neu zustarten. Der abgesicherte Modus funktioniert leider auch nicht (egal welcher, auch nur Eingabeaufforderung geht nicht).

 

Hat jemand von euch eine Idee, wo man noch nachschauen könnte um das System an die neue Hardware zu "gewöhnen"?

 

Gibt es z.B. Log-Dateien, an denen ich sehen kann wo es beim hochfahren hängt?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Du könntest versuchen die Windows XP Installation zu reparieren. Von CD booten, im Auswahl Menü dann die Windows Reparatur wählen, sofern das Menü die passende XP-Installation erkennt. Im BIOS, falls es sich um einen SATA-Controller handelt, an dem die HDD hängt, unbedingt den IDE-Mode einstellen.

 

Das kann funktionieren, muss aber nicht. Insbesonders kann es nach der Installation Probleme mit der Aktivierung von XP geben. Stichwort Internet Explorer.

 

Desweiteren gibt es in W7 Pro den sog. XP-Mode, darin könntest Du die XP-Programme installieren. Alternativ kann man die Programme auch in W7 installieren und im XP-Kompatibilitätsmodus ausführen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es kann natürlich sein, für das neue Board gibt es keinen XP-Treiber.

 

Ist das Beschaffen eines geeigneten MB keine Möglichkeit?

 

Wie schaut es mit der BIOS-Einstellung aus für den Festplattencontroller?

 

Falls es nicht anders geht, dann benutze ich für Umzüge Acronis. Ob das allerdings etwas anders macht als im Artikel bei PC-Expert beschrieben?

 

Und falls es keinen passenden, keinen geeigneten Chipset-Treiber gibt?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Sunny: Danke für den Tipp mit dem XP-Mode. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Vorher möchte ich aber schauen, ob ich es nicht hinbekomme das System wieder zu booten. Aber das ist wohl mehr persönlicher Ehrgeiz als sinnvoll und notwendig.

 

IDE Modus im BIOS ist ein guter Tipp. Die Einstellungen dort habe ich mir angeschaut und auch gesehen, dass man das konfigurieren kann aber nicht gemacht. Sobald ich wieder an der Hardware bin werde ich das testen.

 

@lefg: Das Board habe ich nur gebraucht bei einem einzigen Händler gefunden. Es kostet 55$ und zusätzlich 60$ Versand. Außerdem kommt es aus den USA. Das ist es dann doch nicht Wert. Für das Geld bekomme ich schon fast eine neue Hardware mit Vergleichbarer Leistung. Vor allem weiß ich nicht, ob es die CPU oder Speicher überlebt haben.

 

Wie bereits geschrieben ist es nicht sinnvoll das alte System wieder zu beleben. Seht es als Hobby von mir, damit ich was dazu lerne.

 

Den Tipp mit der BIOS-Einstellung scheint mir noch vielversprechend zu sein.

 

Wie würde ein Umzug mit Acronis aussehen, wenn ich das alte System nicht mehr starten kann? Eine Lizenz für Acronis Workstation 11.5 ist vorhanden. Kann diese dafür genutzt werden?

 

Viele Grüße

Andreas


Ich sehe gerade, dass ich das Thema im falschen Forum geöffnet habe. Kann ich das irgendwie umziehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

das mit dem booten vom Datenträger muss ich mir noch anschauen. Wir haben eine download-Version gekauft. Aber die weitere Vorgehensweise habe ich nicht richtig verstanden.

 

Ich denke du hast es so gemeint: Ich baue die alte Festplatte in die neue Hardware ein, boote von der Acronis-CD (die ich mir vermutlich erst erstellen muss) und starte dann eine Sicherung. Diese stelle ich dann auf einer anderen Festplatte wieder her?

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ich denke, Du wirst wohl mit der Version eine bootfähige CD und einen Stick herstellen können.

 

Damit kann man Backup der Platte in eine *.tib machen, auch ein Recovery und man kann eine Platte auf eine andere klonen.

 

Falls ein altes MB aufgibt, sollte man sich über das Alter, die Laufzeit der Platte im Klaren sein, ob die noch in eine neue Hardware tranplatiert oder doch lieber dessen Image auf eine neue Platte überträgt. Falls es also ein werktäglich 8 Stunden benutzter Rechner war seit der Ausgabe von XP?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

danke für deine Tipps. Die Platte ist zwischendurch schon mal auf eine neue geklont worden, um einen solchen Ausfall vorzubeugen. Ich habe Sie jetzt im neuen Rechner zum laufen gebracht. Der Tipp mit dem IDE-Modus im Bios war die Lösung. Nun läuft das System wieder. Allerdings habe ich festgestellt, dass es für die Hardware des neuen Boards keinerlei XP-Treiber gibt. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

 

Wenn der Umweg mit dem Bios nicht gewesen wäre, wäre der Aufwand für diese Aktion keine 15 Minuten gewesen mit Festplatte aus alter Hardware ausbauen, kurz an einen USB-Adapter um die Registry und die IDE-Treiber auf Original zu stellen und dann in den neuen Rechner hängen und hochzufahren.

 

Wie es nun weiter geht kann jetzt in Ruhe beraten werden. Die nötigen Programme müssen nicht auf die schnelle neu installiert werden, da sie jetzt wieder nutzbar sind. (obwohl es ohne Grafiktreiber nicht wirklich Spaß macht mit der Maschine zu arbeiten....)

 

Vielen Dank für die Hilfe bei der Lösung des Problems!

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wie es nun weiter geht kann jetzt in Ruhe beraten werden. Die nötigen Programme müssen nicht auf die schnelle neu installiert werden, da sie jetzt wieder nutzbar sind. (obwohl es ohne Grafiktreiber nicht wirklich Spaß macht mit der Maschine zu arbeiten....)

 

Vielen Dank für die Hilfe bei der Lösung des Problems!

Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. ;)

 

Vielleicht hilft die schlechte Grafikkartenunterstützung die nötige Umstellung auf ein supportetes OS zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar

@lefg: Das Board habe ich nur gebraucht bei einem einzigen Händler gefunden. Es kostet 55$ und zusätzlich 60$ Versand. Außerdem kommt es aus den USA. Das ist es dann doch nicht Wert.

 

Auch wenn schon erledigt: Wenn ich so was lese, muß ich immer ein wenig grinsen... Wieviel Zeit (und damit auch Geld) hast Du und ggf. noch Kollegen bisher investiert? :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@lefg: Ich konnte die genaue Bezeichnung der onboard-Grafikkarte leider nicht herausfinden, dass macht es extrem schwer einen Treiber zu finden. In der Anleitung steht nur "Integrated Graphics Processor - Intel® HD Graphics support". Das System ist Windows XP, wie im Thread-Titel. ;-)

 

@daabm: Ich glaube du hast den Thread nur überflogen. Ob es bei den Kosten für das Board und den Versand bleibt ist nicht klar, da das Board erstens gebraucht ist (keine Funktionsgarantie) und zweitens nicht klar ist, ob es der Prozessor und/oder der Arbeitsspeicher auch überlebt haben.

Insgesamt wäre die Aktion in 15 Minuten über die Bühne gewesen, wenn ich nicht die eine "Kleinigkeit" mit der Bios-Einstellung übersehen hätte.

Ich habe diese Lösung auch nur probiert, da es mich persönlich interessiert hat, ob es machbar ist. Unter wirtschafltichen Gesichtspunkten ist mir schon klar, dass so eine Lösung zu wählen quatsch ist. Es ist Pfusch und bei so einem Pfusch kommt unterm Strich meistens eine höhere Summe raus wie bei einer professionellen Lösung.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@lefg: Ich konnte die genaue Bezeichnung der onboard-Grafikkarte leider nicht herausfinden, dass macht es extrem schwer einen Treiber zu finden. In der Anleitung steht nur "Integrated Graphics Processor - Intel® HD Graphics support". Das System ist Windows XP, wie im Thread-Titel. ;-)

 

 

Moin Andreas,

 

keinst Du das?

 

 

Treiber automatisch identifizieren und suchen

Das Intel® Utility für die Treiberaktualisierung stellt sicher, dass sich Ihr System immer auf dem aktuellen Stand befindet. Das Utility erkennt, welche Treiber-Updates

für Ihren Computer von Bedeutung sind und hilft Ihnen dann, diese schnell und problemlos zu installieren.

 

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect/

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...