Jump to content

Interne Kontakte für jeden Benutzer im Kontakte Ordner auf dem Exchange bereitstellen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich brauche mal gedankliche und technische Unterstützung.

Wir haben einen EXchange 2007 und eine W2008R2 Domäne mit einem prall gefüllten AD.
In unserem AD ist zu jedem Benutzer seine Firmentelefonnummer sowie seine Firmen Mobilfunknummer und E-Mail hinterlegt.
Da unsere MA viel unterwegs sind, brauchen die vor allem die internen Nummer alle auf dem Handy.

Wie kann ich es realisieren, dass der EXchange einmalig jedem Benutzer die internen Kontakte aus dem AD in seine EXchange und somit in seine Outlook Kontakte legt.

Macht man das mit einer Regel? Wie würde diese aussehen?
Macht man das mit einem Skript? Wie würde dieses aussehen?

Habt ihr eine Idee?


VG Criemo

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny, hatte vergessen zu erwähnen das es sich um die Anrufkennzeichnung handelt!

Mitarbeiter erscheint auf dem Display mit Namen wenn er mich anruft! Das macht es zwigend erforderlich dass der Anrufer unter den Kontakten geführt wird! Oder nicht?

Klar kann ich die Mitarbeiter suchen über die Globale Adressliste aber 300 Mitarbeiter Manuell zu suchen und zu speichern ist recht mühselig!

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny, hatte vergessen zu erwähnen das es sich um die Anrufkennzeichnung handelt!

Mitarbeiter erscheint auf dem Display mit Namen wenn er mich anruft! Das macht es zwigend erforderlich dass der Anrufer unter den Kontakten geführt wird! Oder nicht?

Ja, das sollte aber schon so passieren. Habt ihr denn auf dem Smartphone (oder sind es normale Handys?) auch das Adressbuch synchronisiert? Exchange Konto eingerichtet auf dem Smartphone? Lass dir bitte nicht alles einzeln aus der Nase ziehen. Was habt ihr warum im Einsatz? Details?

 

 

Klar kann ich die Mitarbeiter suchen über die Globale Adressliste aber 300 Mitarbeiter Manuell zu suchen und zu speichern ist recht mühselig!

 

Einmal suchen reicht, speichern ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar

In Outlook die Gal öffnen alle gewünschten User markieren und "zu meinen Kontakten hinzufügen" auswählen. Ist die billigste und einfachste Methode. Ein automatismus ist afaik nur mit 3rd Party Tools möglich.

 

Kannst Du mir sagen, weshalb die dann bei uns auf den Smartphones sind? Wir haben sicherlich keine 3rd Party Tools im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten Und Denkanstöße.

 

Also wir setzen Android (HTC ONE M8) Geräte und iOS (iPhone 5s und das 6er) Geräte ein (jedes mit der Aktuellsten OS Version), die ihre Profile sowie die Exchange Einstellungen und die Restrictions (also was sie dürfen und was nicht, wobei sich das nur auf Apps und Standardeinstellungen wie IN-App Käufe bezieht) via Airwatch gepushed bekommen.

Synchronisiert werden, Kalender Emails, Notizen und die sich unter Kontakte befindlichen Kontakte, Wir haben immer nur ein Adressbuch. (der Haupt Kontakte Ordner im Outllook).

 

Die GAL öffnen und die Kontakte ins Outlook zu kopieren ist eine Möglichkeit. Aber das kann ich von unseren Usern nicht verlangen und möchte ich auch nicht.
Dafür muss es doch ein Skript geben, was bei Neuanlage eines Nutzers automatisch ausgeführt wird und einmalig alle Internen Kontakte ins lokale Exchange Adressbuch kopiert.

 

 

 

 

Einmal suchen reicht, speichern ist nicht nötig. 

 

also bei den Iphones nützt das nichts, da muss ich jeden Kontakt den Kontakten im Adressbuch manuell hinzufügen.

 

 

VG

Criemo

bearbeitet von Criemo
Link zu diesem Kommentar

Dafür muss es doch ein Skript geben, was bei Neuanlage eines Nutzers automatisch ausgeführt wird und einmalig alle Internen Kontakte ins lokale Exchange Adressbuch kopiert.

 

 

Was machst du mit neuen Benutzern ? Die werden ja nicht berücksichtigt bei deiner "Einmallösung".

 

Beziehe die Benutzer mit ein, die wollen einen Mehrwert der Technik, also müssen sie auch damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, dann kannst du ihnen ja auch noch den A... abwischen. ;) Sorry, aber über welche Größenordnung an Nutzern reden wir denn hier? Wie hoch schätzt du den Aufwand ein, allen deinen Usern ein Mail zu schreiben und damit einen "Grundzufriedenheitsstand" zu erreichen gegenüber deinem zu schreibenden Skript oder einer 3rd Party Lösung?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das Problem auch. Ich speichere nun alle unsere globalen Kontakte in einen öffentlichen Ordner und den synchronisiere ich bei neuen Mitarbeitern in alle Postfächer.

 

http://www.codetwo.de/exchange-folder-sync/

 

Preis/Leistung ist ok finde ich. Auch einen Firmenkalender mit allen Events drücke ich so in alle Postfächer.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...