Jump to content

Server in Domän, Client in Arbeitsgruppe - HMI-Verbindung herstellen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Auf einem Server in einer Domäne läuft Windows Server 2008 R2 SP1.

Auf den Client-PCs ist Windows 7 Pro SP1 installiert. Die Clients befinden sich in einer Arbeitsgruppe.

 

Nun verwenden wir hier ein HMI-Programm, mit dem die Leute Produktionsanlagen Vorort auswerten können.

 

Das Programm kommt von Siemens und nennt sich WinCC 7.2.

 

Die Verbindung zwischen Server und Client laufen über 2 Router und mehrere Switchs.

 

Nun findet der Client in der Auswahlliste den Server nicht. Das Tool nennt sich "Simatic Shell", mit der

auf dem Client dann das Server-Projekt aufgerufen wird.

 

Ich kann vom Client den Server anpingen und bekomme auch einen Zugriff auf ein freigegebenes Verzeichnis

auf dem Server.

 

Aber irgendeine Einstellung muss wohl noch erfüllt werden, damit die Server/Client Kommunikation des HMI

WinCC von Siemens möglich wird.

 

Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem System aus und kann mir ein paar Tipps geben?

 

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar

In der Simatic Shell Auswahlliste. Diese wird als "Laufwerk" im Explorer angezeigt.

Wenn ich dieses Auswähle, zeigt er mir alle Rechner an, auf denen ein WinCC läuft. Erstmal egal, ob Server oder Client.

Wenn ich dann den Rechner anklicke kann ich auswählen, ob ich als Client zugreifen will und diesen starten.

 

Das Problem ist, das die Simatic Shell nur die Rechner in der Arbeitsgruppe findet. Die Server in der Domäne nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hast Du hier nachgeschaut:

 

Bei unterschiedlichen IP-Netzadressen (z.B. 142.16.x.y und 142.11.x.y) müssen Sie für den Client-Server-Betrieb weitere Vorbereitungen treffen, da bei unterschiedlichen Netzadressen ein Router (Gateway) notwendig ist.
Bei der Verwendung von Routern beachten Sie unbedingt die Hinweise aus dem WinCC Information System unter folgendem Pfad.
WinCC Installation / Release Notes > WinCC Release Notes > Hinweise zum Betrieb >

http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=868014&objAction=csOpen&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&extranet=standard&viewreg=WW

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...