Jump to content

ESXi und E-Mail Benachrichtigung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Kunde hat einen ESXi 5.1 der schreien soll wenn ein Hardwaredefekt (RAID) vorliegt. Nun habe ich den CIM Provider von LSI installiert und kann mit dem RAID StorageManager auch den Status des RAID auf dem ESXi abfragen.

 

Nun habe ich im StorageManager fröhlich die Mail Benachrichtigung aktiviert, Testmail versendet -> OK , aber Informations E-Mails werden keine gesendet.

 

Nun ist es so das ich jedes mal, wenn ich den StorageManager starte, in die erweiterten Einstellungen muss um dort auszuwählen das er nicht nur auf dem "localhost" sucht, sondern nach weiteren Servern. Ich habe auch schon versucht die IP des ESXi in den erweiterten Einstellungen zu speichern, aber sobald ich den Manager schließe sind die Einstellungen weg.

 

Denke daher kommt auch keine Mailbenachrichtigung da der Manager immer nur den "localhost" abfragt, kann das sein?

 

Wie lasst ihr euch Emails senden?

 

Gruß Moschi76

Link zu diesem Kommentar
Moin,

wir machen die Überwachung unserer Systeme per Zabbix. Die ESXi-Hosts bzw. CIM-Provider werden dabei über das Projekt pysphere abgefragt.

Funktioniert zumindest für die Überwachung der Temperatursensoren und Lüfter problemlos. Lokales Storage haben wir nur in einem VM-Host. Von daher habe ich mich noch nicht an die Abfrage gemacht.

Ist allerdings zur Überwachung eines einzelnen Hosts wahrscheinlich überdimensioniert.

 

Gruß

Dirk
Link zu diesem Kommentar

Moin,

der einfachste Weg ist natürlich über das VCenter. Das bedingt natürlich die entsprechende Lizenz für VMWare (mindestens Essentials). Für den Einsatz der Appliance muss man ca. 8 MB RAM einplanen.

Der andere Weg, steht wäre wie oben bereits angemerkt über externe Tools (Zabbix, Nagios, Iginca, usw.), die über die CLI direkt auf den ESXi zugreifen und die Daten des CIM auslesen.

Die dritte Möglichkeit wäre der Einsatz eines RAID-Controllers mit eigenem LAN-Anschluss für das Monitoring. Meines Wissens nach gibt es entsprechende Controller von Areca, die eignes Monitoring mit Email-Versand bieten.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...