Jump to content

Scannerprogramm auf Server als "Service" laufen lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe privat zwei SBS2008-Server laufen und möchte auf dem zweiten davon für meinen Fujitsu-Siemens ix500 Dokumentenscanner das Programm ScanSnap laufen lassen.

Dieses nimmt gescannte Dokumente an und legt sie wortlos in einem Verzeichnis auf dem Server ab.

 

Auf dem Server, weil meine Frau jede Post, die ich archivieren möchte, einscannen soll, ohne einen Rechner hochzufahren. Das Ganze im Wohnzimmer, wo kein Rechner steht, aber der Scanner per LAN angeschlossen ist.

Mittels eines Silex USB-LAN-Adapters funktioniert das auch prima, wenn ich mich remote auf dem Server anmelde und zuschaue, wie bei Einlegen eines Briefes und Drücken der Scannertaste Scansnap seinen Dienst versieht.

 

Das aber nur so lange, wie ich remote an dem Server angemeldet bin. Sobald ich die Remotedesktopverbindung schliesse, passiert nichts mehr.

 

Welche Lösung gibt es hier ? Ich finde keinen "Service", den der Scanner verwenden könnte.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das eine plausible Lösung ist: Gut :-)

 

Du mußt Dich übrigens nicht lokal anmelden - mstsc /admin reicht, und dann einfach disconnecten ohne abmelden. Und mit AutoAdminLogon kannst Du das ganze sogar automatisieren, damit es einen Neustart übersteht - ggf. dann den Bildschirm noch sperren (rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation im Autostart, genauso wie Dein Scannerprogramm natürlich)

Link zu diesem Kommentar

Hallo daabm,

 

beides negativ. Logge ich mich per "mstsc /admin" auf dem Server ein und schliesse dann die Verbindung ohne Abmeldung, kann ich nicht mehr scannen. Als das Gleiche wie ohne "/admin".

 

AutoAdminLogon ist bei mir nicht verfügbar. Da aber obiges nicht funktioniert, habe ich da nicht erst weiter geforscht. Könnte an meiner Gruppenverwaltung liegen.

 

Bist Du Dir sicher, daß das noch bei SBS2008 funktionieren soll? Server 1: SBS2008 Premium mit DC, AD, DHCP, .... Server 2: SBS2008 mit Mezzmo-Medienserver, DVB-Viewer-Server und dem "Scannerserver".

Link zu diesem Kommentar

Bist Du Dir sicher, daß das noch bei SBS2008 funktionieren soll? Server 1: SBS2008 Premium mit DC, AD, DHCP, .... Server 2: SBS2008 mit Mezzmo-Medienserver, DVB-Viewer-Server und dem "Scannerserver".

Wie hast Du zwei SBS in einer Domain zum laufen bekommen? Ein SBS will und muss lizenzrechtlich immer der Chef des AD sein, das ist bei dir nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Premium-Edition.

 

Zitat Wikipedia:

 

Die Premium-Version des SBS2008 liefert eine weitere Windows Server Standard 2008 Lizenz für eine weitere physische oder virtuelle Maschine mit.

 

DC ist nur Server 1. Server 2 ist nur die Zweitlizenz, wo einfach einige Serveranwendungen laufen. Könnte auch ein XP oder Win7 sein. Sollte lizenzrechtlich ok sein.

bearbeitet von Bulgur
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe Eure Fragen nicht.

 

Ich habe SBS2008 Premium käuflich erworben. Beide darin enthaltene Lizenzen sind in Benutzung und aktiviert. Auf zwei physikalischen PCs im selben Heimnetz.

 

Auf einem Rechner läuft eine Lizenz und dieser fungiert als DC, DHCP, AD ( Exchange getestet, aber deaktiviert, da ich den Rechner nicht ins Web lassen will ).

Die im Premiumpaket enthaltene Zweitlizenz ist für einen zweiten Rechner im selben Netz gedacht, um dort SQL laufen zu lassen. Da ich das nicht brauche, habe ich das SBS2008-Betriebssystem der zweiten Lizenz installiert und obige Anwendungen am Laufen. An Stelle des zweiten Rechners könnte es auch ein Rechner mit XP oder Win7 sein. Der zweite Rechner erfüllt keine Aufgaben in Richtung DC oder so.

 

Klärt mich auf, wenn das ein Fehler ist. Aus der Anzahl Eurer Beiträge schliesse ich, daß Ihr Euch mit Details auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Premium-Edition.

 

Zitat Wikipedia:

 

Die Premium-Version des SBS2008 liefert eine weitere Windows Server Standard 2008 Lizenz für eine weitere physische oder virtuelle Maschine mit.

 

Also einmal SBS und ein zweiter Standard Server. Weshalb schreibst Du von zwei SBS? Für dich mag da kein Unterschied sein, ist es aber. Ausser Du hast wirklich zwei SBS am laufen, dann hast Du wohl beim zweiten ordentlich getrickst, denn out of the Box kriegst Du das nicht so zum laufen.

 

 

DC ist nur Server 1. Server 2 ist nur die Zweitlizenz, wo einfach einige Serveranwendungen laufen. Könnte auch ein XP oder Win7 sein. Sollte lizenzrechtlich ok sein.

Ich verstehe Eure Fragen nicht.

 

Ich habe SBS2008 Premium käuflich erworben. Beide darin enthaltene Lizenzen sind in Benutzung und aktiviert. Auf zwei physikalischen PCs im selben Heimnetz.

Aber nicht zwei SBS!

 

 

Auf einem Rechner läuft eine Lizenz und dieser fungiert als DC, DHCP, AD ( Exchange getestet, aber deaktiviert, da ich den Rechner nicht ins Web lassen will ).

Die im Premiumpaket enthaltene Zweitlizenz ist für einen zweiten Rechner im selben Netz gedacht, um dort SQL laufen zu lassen. Da ich das nicht brauche, habe ich das SBS2008-Betriebssystem der zweiten Lizenz installiert und obige Anwendungen am Laufen. An Stelle des zweiten Rechners könnte es auch ein Rechner mit XP oder Win7 sein. Der zweite Rechner erfüllt keine Aufgaben in Richtung DC oder so.

Wenn Du wirklich zweimal den SBS installiert hast, dann hast Du IMHO einen Lizenzverstoß begangen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...